Schiebetür schließt schlecht

  • Hallo Gemeinde,

    an unserem Pössl (Basis Duc 244 , 2005) läßt sich die Schiebetür nur mit erheblichem Kraftaufwand öffnen und schließen. Wenn die Tür geschlossen ist so ist die obere, linke Ecke (wenn man außen davor steht) auch nicht bündig im Rahmen sondern steht ca. 2 cm hervor.

    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nur noch wenige Arbeiten selbst ausführen und so werde ich wohl eine Werkstatt bemühen müssen.

    Kann man einschätzen was da auf mich zu kommt?

    Eine Anleitung zum Einstellen der Schiebetür habe ich im Forum gefunden muss aber gestehen, dass mich diese nicht wirklich weiter bringt.

    Ist die Tür vom 230er identisch?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    steht dein Womo eben? Sonst steht die Tür bei mir auch gerne mal an den Ecken etwas ab.

    Die obere Rolle verschleißt am schnellsten, da gibt es günstig Ersatz bei Ebay/Teilehändler.

    Die kann man eigentlich ganz gut alleine Tauschen.

    Die anderen beiden Rollen sind nicht so leicht zu tauschen, gehen aber eigentlich auch nicht so leicht kaputt (beim Womo wird die Tür ja auch nicht so oft geöffnet wie bei den Paketfahrern). Reicht eventuell auch die richtig zu schmieren. Originalteile haben vor ein paar Jahren schon mehrere hundert Euros gekostet...

    Im Zubehör gibt es günstig ganze Sets zu kaufen, die Qualität ist aber durchwachsen.

    Dann gehen die Zentrieranschläge am vorderen Holm (2 Stück) gerne kaputt, da fallen dann die gefederten Teile in der Mitte raus.

    Die Kosten aber nicht viel und sind leicht zu tauschen. Zur Qualität der Zubehörteile kann ich da aber nichts sagen, habe kürzlich noch 2 originale bei Ebay bekommen.

    Die Teile passen wohl alle auch am 230er.

    Ich tippe mal die obere Rolle ist hinüber und die anderen Scharniere sind schlecht geschmiert, evtl. sind noch die Zentrierteile defekt.

    Wird es besser wenn man die Tür beim Schließen am Ende etwas anhebt?

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Das hilft mir schon weiter.

    Ich schaue mir das jetzt nochmal genauer an. Das Womo steht nicht ganz eben in unserer Einfahrt.

    Womit sollte man schmieren?

    Die Türe anzuheben beim Schließen wird natürlich auch noch probiert.

    Ist halt ein altes "Schätzchen mit Fronterfahrung" aber dafür passend zum Budget...

    Habe jetzt mal nach Rep.-Handbuch dafür gesucht. Scheint auch nicht einfach zu sein.

    Vielen Dank!

    Hannes

  • Servus Christian,

    habe mir das Problem nochmal genauer angesehen.

    Ich werde einen Rollen-Reparatursatz und die Zentrierteile bestellen.

    Eventuell die Tür ganz entfernen um mir die Führungen besser ansehen zu können. Mit ein wenig Hilfe sollte ich das selbst erledigen können.

    Das Werkstatthandbuch, also dieses E-Learn-CD-Image, habe ich zum Laufen gebracht. Leider, für meine Zwecke, nur sehr begrenzt brauchbar.

    Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung

    Gruß

    Hannes

  • So, Teile und Schmiermittel sind bestellt.

    Die alten Rollen und auch die Zentrierteile sind sicher verschlissen aber mir ist noch etwas Anderes aufgefallen:

    Wenn die Schiebetür (geschlossen) an 3 Ecken gut passt aber oben links um 2 cm aus dem Rahmen herausschaut dann muss da noch ein anderes Problem vorliegen.

    Nun gab es mal (laut Vorbesitzer) eine "Feindberührung" mit einem Hydranten die sich auch in einer tiefen Beule in der Tür verewigt hat. Vielleicht liegt hier eine Ursache für das Problem.

    Bin mal gespannt wie es nach dem Tausch der Rollen und Anschläge aussieht.

    Gruß und Dank

    Hannes

  • Eventuell die Tür ganz entfernen um mir die Führungen besser ansehen zu können. Mit ein wenig Hilfe sollte ich das selbst erledigen können.

    Hallo Hannes,

    das wäre dann natürlich schon deutlich mehr Aufwand. Ich habe die Scharniere einzeln nacheinander getauscht, das geht ganz gut alleine.

    Hatte auch Sorge, dass ich sie sonst nicht mehr ordentlich eingestellt bekomme.

    Wenn man die Tür etwas hin und her schiebt kommt man ja ganz gut an die Führung ran, da sollte eigentlich auch deutlich weniger Dreck als an den Rollen sein.

    Falls die Tür wirklich verzogen ist könnte man die obere Eckel vielleicht vorsichtig nach innen ziehen, bei den Fahrerhaustüren macht man das am oberen Scheibenrahmen ebenso.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    die Ersatzteile sind eingetrudelt aber noch nicht gewechselt. Die Tür werde ich nicht entfernen sondern die Beschläge nacheinander wechseln.

    Bisher fehlte "meiner 3. Hand" die Zeit dazu.

    Leider ist es so, dass die Tür selbst verzogen ist und , links oben, um ca. 1,5 cm nach innen muss. Dazu werde ich mir dann doch prof. Hilfe suchen müssen.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Gemeinde,

    einige Anfragen an Werkstätten in meiner nächsten Umgebung bezüglich meiner "krummen" Tür waren recht ernüchternd.

    Also habe ich im Netz nach einer neuen Schiebetür gesucht. Die Dinger gibt es, gebraucht (mit und Ohne Fenster), ab 50€.

    Ich würde, für eine gute Tür, gern mehr ausgeben wenn (!) ich wüsste das diese dann auch passt.

    Es gibt, z.B., in der Bucht Angebote bei denen man nach TIN-Nr. suchen kann. Kurios ist, das nach den Einträgen in meine "Zulassungsbescheinigung Teil 1", (früher mal angenehmerweise Kfz-Schein genannt) unser Womo ein Pritschenwagen ist. Nun haben Pritschen selten Schiebetüren (oder irre ich da?).

    Oft wird von "Hochdach" geschrieben. Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt und wage nicht nach diesen Daten etwas zu kaufen.

    Kann mich wer etwas erleuchten?

    Gruß und Dank

    Hannes

  • Es gibt 3 Höhen:

    Standard - Hochdach - Superhochdach.

    Die Schiebetüren sind meines Wissens aber bei Hochdach und Superhochdach identisch.

    Da ein WoMo selten Standard-Dach hat (sonst musst du dich ja bücken), sollte eine Tür für Hochdach O.K. sein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke!

    Das macht Sinn. Nun brauch ich "nur" noch die richtige Tür finden.

    In der Bucht gibt es auch einige Angebote von Teilehändlern die auch eine Suche nach Fahrzeugdaten anbieten. Da kommt dann immer: Passt nicht zu dem Fahrzeug.

    Bis Bj. 06 sollte doch für Duc 230/244 in Ordnung sein?

    Habe Bedenken was Falsches zu kaufen.

    In den Kleinanzeigen bin ich auch fündig geworden. Leider kam auf meine Anfragen noch keine Antwort.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Freunde,

    es will mir einfach nicht gelingen eine Schiebetür für unser Schätzchen zu finden.

    Bisher habe ich Kleinanzeigen durchsucht, die "Bucht" bemüht und diverse Verwerter kontaktiert.

    Ab Bj. 2006 (Unser Womo ist aus 2005) gibt es Alles.

    Auch die kleineren Türen (ca. 160 cm hoch) für die Flachdach-Version findet man häufig aber für`s Hochdach gar nix.

    Hat Jemand einen Rat wo/wie ich weiter suchen könnte? Manchmal hat man ja "Brett vorm Kopf"...

    Gruß und Dank

    Hannes