Seltsames Phänomen, nach abwürgen und wiederanlassen 2 Kontrolleuchten an

  • Hatte gestern ein seltsames Phänomen, bin um einen Wendehammer gefahren, beim Runterschalten aus Versehen den falschen Gang erwischt und abgewürgt (kommt ja mal vor :-))

    Direkt beim Rollen noch wiederangelassen, die Batterie hat schlecht durchgezogen, Motor ist trotzdem ist angesprungen und noch paar Meter gefahren, danach hab ich das Fahrzeug abgestellt.

    Beim späteren wieder Starten und weiterfahren leuchteten die Beifahrerairbag-Ausschaltleuchte und die Steuergerätkontrollleuchte. Warum auch immer.

    Die Steuergerät-leuchte habe ich dann zu Hause mittels OBD abgeschaltet und die Beifahrerairbag über das Menu. Wie kann das sein, nur wegen Unterspannung leuchten diese beiden Kontrolllampen?

    Batterie abklemmen hat nicht ausgereicht um die Steuergerät-Kontrolllampe abzuschalten.

    Warum überhaupt nach 300 km Fahrt die Batterie nicht gut durchgezogen hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, normalerweise ist die Starterbatterie noch einwandfrei.

  • Bei unserem "uralt" Seat Ibiza geht die Airbag-Kontrollleucht immer an, wenn die Starterbatterie geschwächelt hat - also fast leer ist.

    Da muß der Seat-Händler kurz das Diagnose-Gerät anschließen und die Fehlermeldung löschen, dann ist alles wieder gut ...

    Viele Grüße aus Spandau

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • normalerweise ist die Starterbatterie noch einwandfrei.

    Wir haben in unserem knapp 10 Jahre alten Wohnmobil bereits die dritte Starterbatterie drin, siehe Link wobei wir die Starterbatterie immer abklemmen und ein kleines PV Modul zur Ladungserhaltung anschließen. Mit der Aussage wäre ich also vorsichtig und würde erst mal Probeweise eine andere einsetzen ( Aufbauakku nehmen oder ähnliches ). Der ADAC sagte mir mal, dass der Ducato ein Problem mit der Starterbatterie hätte ohne weitere Angaben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nun ja, unsere Batterie ist noch die erste, also mittlerweile 9 Jahre alt. Trotzdem zieht sie normalerweise gut durch beim Starten, selbst letzten im Winter bei -15 Grad. Wobei es im Womo ja nicht so kalt war. Aber ich beobachte das. Ich klemme die Batterie nie ab. Aber viel länger als 4 Wochen steht das Womo auch nicht ohne nachgeladen zu werden..