Kühlschrank an Solar

  • Moin Uwe,

    das ist ja auch der Bereich, wo sich das normal bewegt. Die Abschaltungen sind alle nur Notmaßnahmen und werden normal nicht erreicht. Es gibt natürlich auch eine Kontrollanzeige. Allerdings sind die Angaben für die Entladeschusspannung des Akkus bei mir tatsächlich weiter unten, als in Deiner Grafik: Die haben tatsächlich 11V als Entladeschluss angegeben und sogar kurzzeitig 10V im Zyklenbetrieb, wenn danach sofort wieder geladen wird (dann aber auf 1000 Zyklen limitiert). Da will ich aber bestimmt nicht hin, und wer weiß, wie der Hersteller dazu gekommen ist. Da das aber nun schon etliche Jahre (8 oder sogar schon 9?) so funktioniert, ohne dass das jemals einer angefasst hätte, lasse ich das erst mal so.

    Baue ich mal ein neues Fahrzeug auf, nehme ich die Angaben der neuen Komponenten, und justiere alles danach.

  • Was ist das für eine Anlage? Und wie viel Platten hast Du verbaut ? ;)

    Würde ich auch brauchen können,

    Toronto

    Vergiss es, du brauchtest sicher einen 10Tonner Mobil mit Überlänge.

    Nee, mal Spaß beiseite, den Küli auf 12 Volt betreiben ist grundsätzlich möglich, aber ist das auch praktisch? Wenn ich mir das "Gewusel" an Zusatzelektronik nur hier anlese, denke ich mir eine ordentliche Gas-Technologie ist da deutlich günstiger zu handhaben. Viel Elektrik ist immer auch viele Störfaktoren an Bord. Klar mit Kompressor-Küli sollte man schon abwägen, was geht und was nicht . Aber Absorber kommt mit Gas immer noch am günstigsten weg. Damit meine ich nicht nur den Gaspreis, sondern das ganze Drumherum. Klar für den Elektrikfreak ist das alles Pillepalle, aber es gibt auch noch Bäcker und Friseure unter uns, die mit A; V; Ah; W; und KW resp. Wp nicht viel am Hut haben. Allerdings sind auch darunter durchaus sehr beschlagene Leute zu finden. Also nix gegen diesen Berufsstand.

    Ich habe zwar einen AES fähigen Solarregler, habe aber noch nie darauf zurückgegriffen.

    LG Al

  • Hallo zusammen,

    aber das ist doch alles keine Raketenwissenschaft. Ich habe ein dünnes Kabel vom AES Kühlschrank zum Solarladeregler mit AES Ausgang gelegt und fertig. Den Rest machen die Geräte untereinander selbsttätig.

    Gruß Bernd.

  • Hallo,

    habe heute mal probehalber die Sicherung für den Kühlschrank im EBL gesteckt und den Regelschalter am Kühlschrank auf 12V gestellt. Der Verbrauch laut Anzeige stieg auf 7,5 A, die Ladung über Solar betrug 8,5 A.

    Nach ca. 4Std hatten die Aufbaubatterien noch 97% Ladekapazität.

    Was mir allerdings auffiel, daß die Kabel am EBL von der Batterie kommend und die zum Kühlschrank ziemlich warm waren.

    Was spricht nun dagegen, einen Nicht-AES Kühlschrank auf 12V zu betreiben?