Kühlschrank an Solar

  • Hallo

    Die Solaranlage läuft jetzt gut macht über 500 kw am Tag und steht dabei nicht den ganzen Tag in der Sonne. Mein Kühlschrank Dometic 8505 würde als erste Option Solarwählen da diese aber erst von mir verbaut wurde, ist der Kühlschrank noch anders verkabelt. Kann es sein das er an der Starbatterie hängt, sobald daer Motor läuft schaltet er um auf Batterie ist ja auch logisch die Lima bringt dann ja genug Strom! Der Kühlschrank läuft nach Motor aus auch noch einige Zeit weiter auf Batterie bevor er wieder auf Gas umschaltet. Sind die Kabeln am Sicherungskasten angeschlossen oder direkt an derBatterie?

    Ja genau hier habe ich 2 Leitungen die auf den 8505 gehen muss hier die Batterie oder der Load aus dem Victronregler drauf?

    Vg

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Der Ausgang des Solarreglers geht direkt an die Aufbaubatterie (mit Sicherung).

    In der Einbauanleitung Deines Kühlschranks steht folgendes:

    S+ - Anschluss:

    Alternativ kann die Energieart 12V DC über eine fahrzeugeigene Solaranlage eingespeist werden.

    Die Solaranlage muss über einen Solarladeregler mit AES-Ausgang verfügen (entsprechende Laderegler sind im

    Fachhandel erhältlich). Der Anschluss S+ (Solar +) muss mit der entsprechenden Klemme des Solarladereglers (AES-Ausgang)

    verbunden werden. Die Elektronik nutzt das Signal S+ des Solarladereglers zur Erkennung von 12V DC solar.

    Kabelquerschnitte:

    Über die D+ und S+ Verbindung fließt kein hoher Strom, deshalb muss für diese Verbindungen kein besonders großer

    Querschnitt eingesetzt werden (ca. 1mm² ausreichend).

    Zitat Ende

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Sevus Karl

    Danke, :winkdann klappt das nicht ist auch ok! Habe nämlich den Mppt von Victron 75/15 der hat nur einen Load Ausgang aber keinen AES. Also doch mit Gas weiter, wenn kein Strom da ist. Aber, die Überschüssige Energie brauch ich schon meine Frau fährt Ebike!:)

    Vg Herbert

  • Hallo Herbert,

    wir haben den gleichen AES-Kühlschrank (aber kein Solar).

    Ich kann den Kühlschrank jederzeit per Hand auf 12 Volt schalten.

    Wenn Du Automatik wünscht, dann wechsle den Mppt-Regler aus und mit einen mit +s Ausgang

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Habe ich gestern gemacht Batterie Symbol und dann fängt er an zu Piepsen und das rote Rufezeichen ganz rechts leuchtet! Erst mit Motorstart ändert sich das und bleibt auch ne Weile so, bis halt die Spannung zu niedrig ist denk ich mal.

    Im Prinzip müsste es ja nicht sein ist halt kostenlose Energie, macht nicht viel aus aber der Umwelt zuliebe wäre es absolut Sinnvoll!

    Vg

    Herbert

  • Tach

    Üblich ist das nur bei Motorlauf und zB. beim Tanken (damit durch das Zünden der Gasflamme nicht die Tankstelle zur Hölle fliegt)der Kühli auf 12 V läuft.

    Aber am EBL ist ein Sicherungsplatz für Kompressorkühlschränke hier die Sicherung einstecken und der Kühli läuft auch im Stand auf Wohnraum Strom bzw. Solar / Batterie.Wenn man das im Griff hat geht es prima,sonst ist die Batterie schnell leer.

    Besser ist da die AES Steuerung die schaltet nur bei Energieüberschuß durch die Solaranlage auf 12 V.Und zurück wenn die Spannuing fällt.

    Gruß roma

  • Moin,

    wenn du einen Batteriecomputer hast kannst du S+ mit dem Schaltausgang simulieren, habe ich bei mir gemacht, bei 100% Batterieladung wird eingeschaltet, bei 80% wieder aus.

    Nutze ich aber kaum noch, die Kühlleistung ist bei 12V einfach nicht ausreichend.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Toronto habe die von Bautech 2 Platten a 100 Watt mit dem mit dem MPPT Victron 75/15. Hat 346 Euronen gekostet.

    @ Bernd Hab ich noch nicht getestet ich werd mal drauf achten, wenn dann natürlich der Kühli nicht sauber kühlt machts schon zweimal keinen Sinn! Batteriecomputer hab ich nicht die App von Victron reicht ja eigentlich!

  • Der Victron Regler kann auch bei Unterspannung seinen Ausgang abschalten und ausreichender Spannung wieder einschalten. Dafür brauchst Du aber das BT-Modul. Damit kannst Du alles per APP konfigurieren. Die Kühlleistung unseres Kühlschrankes (Dometic RM7655L) ist allerdings bei 12V die Schlechteste, weshalb er immer nur auf Gasbetrieb läuft. Ein Lüfter im Abluftgitter hilft auch bei großer Hitze und bringt einen Temperaturunterschied von ca. 3 Grad weniger bei uns, wenn er eingeschaltet ist.

  • Das mit dem Lüfter scheint mir eine gute Idee zu sein, ich habe den Victron Smart mit BT Anbindung, dadurch weis ich auch was die Solar Watt macht. Muss mal sehen wo man das einstellen kann. Dann bleibt aber immer noch die Frage wo ich dann das Kabel am Regler anschliesse damit der Kühli weis dass genügend Volt zur Verfügung stehen.

    Einen neuen Regler will ich mir nicht kaufen, ich wollte ja diesen eben um mir einen Batterie Comp. zu sparen!

    Vg

    Herbert

  • Frage wo ich dann das Kabel am Regler anschliesse damit der Kühli weis dass genügend Volt zur Verfügung stehen.

    Liegt an der Steuerspannung vom Kühlschrank strom an, dann Schaltet dieser über S+ den 12V Strom ein.

    Die Spannung ist im da egal.

    Das geht nur mit eiem extra Teil, z.B.: V-Guard II Spannungswächter mit Timer.

    Oder Solarregler mit dieser Funktion.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das mit dem Lüfter scheint mir eine gute Idee zu sein, ich habe den Victron Smart mit BT Anbindung, dadurch weis ich auch was die Solar Watt macht. Muss mal sehen wo man das einstellen kann. Dann bleibt aber immer noch die Frage wo ich dann das Kabel am Regler anschliesse damit der Kühli weis dass genügend Volt zur Verfügung stehen.

    Einen neuen Regler will ich mir nicht kaufen, ich wollte ja diesen eben um mir einen Batterie Comp. zu sparen!

    Vg

    Herbert

  • Dann bleibt aber immer noch die Frage wo ich dann das Kabel am Regler anschliesse damit der Kühli weis dass genügend Volt zur Verfügung stehen.

    Moin,

    mal eine ganz blöde Frage ich diesem Zusammenhang: Etliche Kühlis haben selbst eine Schaltung, die sie unterhalb einer bestimmten Spannung vom Netz nehmen. Mein WAECO hat das z.B. : Der trennt sich unter 11,8V selber vom 12V-Netz und schaltet sich erst wieder auf, wenn 12,3V wieder dauerhaft überschritten werden (wenn also geladen wird, egal ob mit Solar oder Landstrom). Das testet er vorsichtig an, indem er erst einmal nur die Lüfter einschaltet, und schaut, ob die Spannung dabei stabil bleibt oder wieder einbricht, bevor er in Kühlbetrieb geht.

    Hat oder macht Dein Kühlschrank soetwas vielleicht auch? Dann kannst Du ggf. auf diese Funktion am Regler selber verzichten. Es lohnt vielleicht einmal, das zu checken.

    Ich habe einen Regler von MPT, der so eingestellt ist, dass er erst unter 11V die Last abschaltet. Somit geht der Kühli im Ernstfall (bisher ist das nur nach Thermostat-Defekt passiert) schon in den Ruhemodus, aber die LED-Beleuchtung geht noch ziemlich lange, was auch sehr hilfreich sein kann.

  • Bei diesen Spannungen ist ein Bleiakku leer und sulfatiert stark.

    Ich hab' LiFePO4. Da ist das innerhalb der Hersteller-Specs. Bei Blei kann es sein, dass man andere Spannungsschwellen einstellen muss.

  • Und die liegt zwischen 11,8V und 12,3V?

    Nein, natürlich nicht. Der Kühlschrank nutzt den oberen Bereich zwischen 14,6V (Ladeschluss lt. Spec.) und 11,8V (Willkürliche Schwelle). Dann bleibt noch eine Differenz von 0,8V für Beleuchtung, etc., damit es nicht sofort duster wird, bis unter 11V dann alle Verbraucher vom Regler abgeschaltet werden, kurz darunter würde auch das BMS zuschlagen. Da im diesem unteren Bereich die Entladekurve schon wieder steiler wird, ist dort zwischen den o.g. Spannungsschwellen ohnehin nicht mehr viel Kapazität zu holen. Wichtig ist nur, dass der Akku nicht aus seinen Grenzen herauskommt, und das BMS dem Regler nicht zuvorkommt.