20LE22 Getriebe Problem macht Geräusche im 5.

  • Gruß fahre den 244 mit 2.8l und 20LE22 Getriebe und 190000km Laufleistung. Leider habe ich seit heute im 5. Gang ein Geräusch beim Fahren, es ist sehr hell am Rauschen und klingt etwas blechern, schwer zu beschreiben. Es ist nicht immer da, wenn es da ist und ich die Kupplung trete ist es weg. Beim Rückwärts fahren hat er schon seit längerem eine Art Stottern bei etwas mehr Geschwindigkeit. Kupplung wurde vom Vorbesitzer vor 20000km neu gemacht. Da ich Schrauber bin hoffe ich auf ein paar Tipps wie ich auf Spurensuche gehen sollte bzw. ob generell Probleme bei dem 20LE22 bekannt sind. Hat jemand einen Link zu dem Lager-Satz für das Getriebe? Besten Dank

  • Habe heute das Oil abgelassen und es waren 2,65l. An dem Magneten der Ablaßschraube war geringfügig Metallabrieb und im Oil auch etwas. Ich habe dann über die Entlüftungsöffnung wieder neues Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Getriebeoil aufgefüllt, 2,9l um genau zu sein. Rückwärts fährt er nun deutlich besser und im 5. habe ich das Geräusch auch nicht mehr. Ich werde die Tage noch Rewitec für Getriebe dazugeben, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Morgen erstmal 3h Autobahn hinter mir bringen und dann werde ich sehen/hören was der Wechsel gebracht hat.

  • Vor Jahren hatte ich so ein ähnliches Erlebnis:

    Bei meinem Geländewagen krachte es bei jeder Kurvenfahrt im hinteren Differenzial.

    Die Werkstatt wechselte nur das Differenzialöl, danach hatte ich bis zum Verkauf keine Probleme mehr.

    Muss dazu sagen, im Differenzial war eine 30% Differenzialsperre eingebaut. Die Reibbeläge hatten das Problem verursacht.

    Es kann durchaus sein, dass deine Probleme nun beseitigt sind.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas