Thetford Kühlschrank macht Zicken

  • Hallo zusammen, ich weiß schon, bei Problemen im Gasbetrieb erst mal Brenner reinigen, Gasversorgung checken und dann im Forum rumsuchen. Genau in der Reihenfolge habe ich es schon gemacht. Nur das Problem lässt sich so nicht lösen : Im Gasbetrieb läuft erst alles ganz normal an, LEDs gehen aus und man hat den Eindruck, der Kühli läuft normal. Doch die Flamme (sehr schönes Flammbild, blau, perfekt) springt an und geht nach 3 sec oder 5min einfach wieder aus. Springt dann aber auch nach x Min wieder von selbst an. Doch der Kühlschrank bleibt warm. Mein Eindruck ist, dass das Magnetventil fur die Gaszufuhr richtig schaltet.

    Meine Frage wäre jetzt, kennt jemand ein ähnliches Problem und hat einen Rechercheansatz? In 230v oder 12v läuft alles normal. Das Innenthermostat habe ich in 230v schon abgesteckt. Es wird erkannt und dann blinken bei 230v auch die LEDs.

    Wie wird die Temp eigentlich im Gasbetrieb geregelt? Ist das der gleiche Regelkreis wie bei den anderen Betriebsarten?

    Danke fur Eure Info. Es ist übrigens ein N3112 von Thetford.

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Tach

    Ich suche mir jetzt nicht die Gebrauchsanweisung für diesen Kühlschrank.

    Aber!

    Nicht alle haben eine Regelung für den Gasbetrieb! Einige nur eine Steuerung.

    Gruß roma

  • Hallo Ralph,

    ein Versuch: Den Kühlschrank mal komplett Stromlos machen, quasi ein Reset.

    Entweder Sicherung ziehen oder mit dem Natoknochen alles ausschalten oder auch die mal die Aufbaubatterie abklemmen.

    Je nach dem was vorhanden ist.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Beim Stromlos machen auch ggf. an die Solarzelle denken.

    Ohne Batterie kann bei einigen Reglern die Spannung hochlaufen und viel Zerstörung in der Elektronik anrichten.

    Deshalb erst die Zellen abklemmen und als letztes wieder anklemmen ( damit der Regler nicht versucht auf 24V zu arbeiten )

  • Hallo Ralph

    Die Reglung ist für alle Betriebsarten die gleiche Zweipunktregelung. Kühlschrank zu warm -> einschalten, Kühlschrank zu kalt -> ausschalten.

    Unabhängig davon, wird warscheinlich die Flammenüberwachung für dein Problem zuständig sein. Also Masseverbindung und Sitz der Zündspule überprüfen. Oder wenn es für die Flammenüberwachung noch einen zweiten Anschluß gibt, diesen überprüfen. Ich hab die Schaltung grad nicht dabei.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt hier auf dem Campingplatz mal den Brenner ausgebaut und "ausgeblasen". Leider brachte das auch keinen Erfolg. Das Loch iat ja mega klein! Meiner Ansicht nach ist die Flamme zu schwach bzw. der Gasdruck zu niedrig. Aus lauter Übermut wollte ich die Elekrtode etwas mehr in die Flamme richten. Und was war das Ergebnis : Die Zündelektrode ist mir dabei leider abgebrochen. Tja, dann also weiterhin ohne Gasbetrieb im Urlaub. Für einen größeren Werkstattaufenthalt in Koblenz habe ich keine Zeit/Lust also muss es auch mit 230v gehen (oder kennt jemand nen schnellen Service hier?). Aber Weißwein lau trinken ist schon eine Quälerei.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Das Magnetventil kann das regeln oder kennt das nur auf/zu? Ich meine nur, ob das vielleicht zu wenig auf geht?

    Euch auf jeden Fall allen eine gute Zeit. Gruß Ralph

  • Hallo zusammen, also es gibt Neuigkeiten: Ich war heute bei einem RepService. Die haben uns auch gerne weitergeholfen, trotz vollem Auftragsbuch und viel Stress. Die gebrochene Elektrode wurde natürlich getauscht und der Brenner gereinigt. Sehr wahrscheinlich haben die dann beim Testen genau den Zeitpunkt erwischt, am dem die Anlage eh langwr lief. Auf jeden Fall, was soll ich sagen, der Fehler iat nach wie vor da und die Brennerflamme ist zu niedrig.

    Könnte das vielleicht doch das Magnetventil sein? Oder ist da in dem Rohr zwischen Magnetventil und Düse noch eine Art "Feinfilter" der vielleicht zu sein könnte? Meinem Gefühl nach ist der Hasdruck an der Düse zu gering. Jamd ne Idee, was man da noch prüfen kann?

    Übrigens den Kommentaren zuvor kommend: Nein ich bin nicht unzufrieden mit der Werkstatt. Die haben geschaut, ihren Job gemacht, gereinig, ausgetauscht und gepruft. Morgen ist Samstag ( Wochenende) und am Montag sind wir schon wieder ganz woanders. Ich werde also nicht mehr hinfahren und mich beschweren.

    Schönen Abend.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    wurde der Brenner nur gereinigt oder komplett getauscht?

    Bei meinem Kühlschrank war die Flamme ca. 3cm hoch und brannte bläulich. Brenner gereinigt: Kühlung Fehlanzeige.

    Nach Tausch des Brenners war die Flamme 5-6cm hoch und Kühlung wieder perfekt.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas

  • Hallo Zusammen
    hier eine weitere Episode im Kühlschrank-Langezeit-Fehlersuch-Irrgarten: Da wir noch andere Sachen am Montag in Trier vor hatten, sind wir natürlich nochmal zu der Werkstatt gefahren. Die haben auch gleich nochmal Hand angelegt. Jetzt Brenner komplett erneuert, Abgaskamin intensiv gereinigt, Gasfilter eingebaut und getestet. Da hat alles noch einwandfrei funktioniert.

    Wenn ich aber jetzt den Kühli auf Gas einschalte, kommt wieder das gleiche Problem: Ohne Fehleranzeige schaltet der Kühli wie gewohnt an, brennt nach 2-3 Zündfunken, aber nach wenigen Sekunden /Minuten geht die Flamme wieder aus. Dann Pause und das gleiche Spiel nach etwa 2-3 Minuten wieder.

    Zuhause habe ich dann die Elektronik ausgebaut und alle Kontakte nachgebogen. Da dürfte es keine Übergangswiederstände mehr geben. auf der Elektronik ist auch keine Schmauchspur oder ähnliches zu sehen. Die Sicherungen sind OK.

    Hat zufällig schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ist das die Elektronik selber? Offensichtlich ist bei unserem WoMo auch der Zwischenstecker für den Reset schon verbaut. Also das kann es auch nicht mehr sein.

    Danke für die Ideen oder Such-Anregungen.

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Hallo,

    kann es sein das gar kein Gas mehr nachströmt. Also zu wenig Gas durch ein Ventil bzw, Regler durch geht , will damit sagen es ist Gas vor dem Brenner aber nur so lange bis die Flamme brennt und durch die verstopften Regler oder Ventile ungenügend Gas nachströmt.

    Gruss RST27

  • Hallo,

    kann es sein das gar kein Gas mehr nachströmt. Also zu wenig Gas durch ein Ventil bzw, Regler durch geht , will damit sagen es ist Gas vor dem Brenner aber nur so lange bis die Flamme brennt und durch die verstopften Regler oder Ventile ungenügend Gas nachströmt.

    Gruss RST27

    hallo RST27

    Hatte ich auch schon vermutet, nur der Truma Monocontrol CS ist aus dem letzten Jahr neu ins Fahrzeug gekommen und sonst gibt es (eigentlich) keine Engstelle mehr. Einzig, was ich mir schon dachte, wäre das Magnetventil kurz vor dem Brenner, dass das nicht voll aufmacht. Nur, wie will man das so einfach kontrollieren? Und schließen tut es gut, sagt die neue Gasprüfung.

    Und was mich noch auf die Spur der Elektronik bringt: Die Kühlschränke sind offensichtlich sehr empfindlich bei 12v Betrieb. Da raucht schon mal die Elektronik ab, schreiben viele User hier im Forum. Und wir haben heuer für den Sommerurlaub zum ersten Mal auf der Fahrt 12v genutzt. Sonst fahren wir immer unter Gas. Nur weil ich das mit dem 12v mal testen wollte, habe ich (blöder weise) auf 12v geschaltet.

    Und wenn man das alles zusammenbringt, lässt das den Schluss zu, dass die Platine hier einen leichten Schaden hat und ab und zu (vielleicht wg interner Unterspannung = Übergangswiderstand) die Flamme aus Sicherheitsgründen abschaltet. Oder die interne Spannung reicht nicht für das Magnetventil und das geht bei zu wenig Spannung einfach zu => Flamme aus.

    Was mir auch aufgefallen ist ( könnte diese These stützen): ich habe ein kleines Voltmeter drin, was mir auf Knopfdruck die anliegende Spannung anzeigt (eingebaut oben am Panel). Das hat manchmal beim plötzlichen Abschalten der Flamme unvermittelt angezeigt (zumindest ist das Licht angegangen). Auch das deutet für mich auf eine Art Masseschaden, Unterspannung oder Rückstrom hin (wenn es sowas gibt).

    Auf jeden Fall danke Euch, für die guten Ideen. Ich berichte mal, wie das Thema weiter geht.

    Schönen Sonntag.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo wir hatten bei unserem Dometic Kühlschrank auch ,nach langer Suche habe ich einen Dreck,Rostkrümmel Inder Düse gefunden worauf ich die Gasleitung vom Ventil zur Düse ausgebaut habe,diese war von innen Verostet.Bild im Anhang.

  • Hallo zusammen

    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob der Kühlschrank auch on tour wieder einwandfrei funktioniert, aber einen 2 Tagestest hat er sehr gut gemeistert:

    Ausgetauscht habe ich jetzt tatsächlich das Powerboard und die Bedieneinheit. Beides ist ein Set und kostet etwa 180€ ? Aber was will man machen. Danke LKWschrauber für den Tip mit dem verrosteten Rohr. Ich habe es ausgebaut und intensiv gereinigt. Allerdings ist es bei uns aus Alu und von daher vielleicht nicht ganz so anfällig. Egel, jetzt ist es wieder clean. Weil ich keine kleine Flaschenbürste hatte, habe ich ein dünnes Stahlseil am Ende etwas „zerzaust“ und es 10 mal durchgezogen. Das entspricht einer mittleren Stahlbürste und sollte geholfen haben.

    Wundert bzw. freut Euch nicht, dass das Tauschboard auch Automatik-Betrieb kann, zumindest suggeriert es das Bedienpanel. Kann es nicht. Es funktioniert genau so wie das alte auch.

    Hoffentlich ist damit auch gleich das Problem mit der Überlast bei 12v Betrieb behoben. Kommt bei uns aber nicht mehr vor, denn wir fahren zukünftig wieder nur unter Gas. Damit haben wir sehr gut Erfahrungen gemacht und der Verbrauch ist ja eher zu vernachlässigen.

    Also dann, weiterhin gute Fahrt euch allen.

    Gruß Ralph

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem und dann den Fehler gefunden. Die Zündelektrode darf nicht weiter als 4mm von dem Brennstab entfernt sein. Bei mir hats funktioniert und Kühli läuft seitdem auf Gas ohne Probleme.

    Uwe