Masseproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wir haben einen fiat ducato 290 max 1. Ein wohnmobil ffb Europa 510. Haben ein Masseproblem. Finden aber im Motorraum niergens das Massekabel. Die Werkstatt gab uns den tip ein massekabel an Motor Block und karosserie zu verbinden. Kann dann etwas passieren, hatten eher vor das alte auszutauschen. Finden aber wie gesagt keins. Unser Radio geht ständig an und aus, die Kontroll leuchten blinken hin und wieder ohne an zu sein (nebelschein Werfer) und die Temperaturanzeige steigt ab die 130 ohne dass es in Wirklichkeit so ist.

    Weiß einer von euch Rat? :(

  • Baujahr 1992, starten tut er übrigens immer und direkt, auch nach dem. Winter. Das ist nicht das Problem.

  • Bei unserem ist im Motorraum , fahrerseitig, oberhab des Wischwasser Behäters, ein Masseigel.

    Hinter der Batterie direkt an der Beifahrerseite ein Minuskabel - Anschluss.

    meint Stefan

  • Hallo

    Wie Stefan schreibt

    Im Motorraum Fahrtrichtung rechts hinter der Batterie

    Im Motorraum links

    Auf der Beifahrerseite rechts unten

    Und mach Mal die Anschlüsse des Warnblinkschalters sauber.

    Mfg Jason

  • Die vorhandenen Masseverbindungen auf jeden Fall prüfen ggf. wieder reparieren und nicht einfach nur neue Masseleitungen legen bis es passt.

    Zum prüfen woher der Fehler kommt kann man das ruhig mal machen zusätzliche Masseverbindungen schaffen.

    Gruß

    Werner

  • Werner hat recht.

    Einfach zusätzliche Masseleitungen legen erzeugt gern " Masseschleifen".

    Wenn man weis welche Ströme in solche Schleifen induziert werden, wenn eine Straßenbahn vorbeifährt, wundert man sich nicht, dass Elektronik dadurch nicht nur gestört sondern auch zerstört werden kann.

    Ich habe in meinem Leben viel Zeit damit verbracht, nach solchen Erdschleifen in Geräten und Systemen zu suchen, wenn Kunden an "unerklärlichen" Fehlern verzweifelt sind.

    Erdverdrahtungen müssen immer Sternförmig sein. Jede zusätzliche Verbindung kann eine geschlossene Schleife erzeugen.