Ducato 250 "sägt im Leerlauf"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Ich suche derzeit, wie zahlreiche Vorgänger einen Fehler beim Ducato 250 mit 3 l Motor, der seit kurzem ebenfalls den Fehler bekommen hat, dass er bei kaltem Motor im Leerlauf "sägt".

    Weitere Daten bitte ich höflich meiner Webseite zu entnehmen, wo ich zahlreiche Bilder hochgeladen habe und auch hochladen werde. http://www.mangelmobil.europareisebericht.de/html/2020-saegen.html

    Die Daten habe ich vom Motor 3.0 Multijet mit Multiecuscan ausgelesen, der Fehlerspeicher ist leer und war leer.Würe mich freuen, wenn jemand weiß wie ich am besten vorgehen könnte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo ,

    Macht meiner schon seit Jahren immer wieder mal. Momentan sägt er nicht, wenn du mal eine Strecke richtig Gas gibst (hohe Drehzahl) wirds besser.

    Liqui Moly Zusatz hilft scheinbar auch ich gib alle 2-3 tausend Km eine Dose dazu und jetzt "sägt" er schon lang nicht mehr.


    lg Winfried

  • Macht meiner schon seit Jahren immer wieder mal. Momentan sägt er nicht, wenn du mal eine Strecke richtig Gas gibst (hohe Drehzahl) wirds besser.

    Liqui Moly Zusatz hilft scheinbar auch ich gib alle 2-3 tausend Km eine Dose dazu und jetzt "sägt" er schon lang nicht mehr.

    Wir verwenden schon immer Liqui Moly Motor System Reiniger ca. 10 x im Jahr und ansonsten "Super Diesel Additiv Kraftstoffadditiv", daran liegt es also nicht.

    Bisher hat er das noch nie gemacht, sondern ist ganz brav immer gelaufen und stets gut angesprungen.

    Ja leider hat es diesmal bei der HU den Prüfer interessiert, da es aber beim warmen Motor nach zwei Messungen wegging hat er nur gesagt, wir sollen das machen lassen und wir haben mit guten Messwerten die HU bestanden.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen zu gucken und ist auch nicht wichtig, aber ich will schon den Fehler finden und beseitigen. Stören tut es nicht weil es nur leicht ist, merkt man gar nicht, nur bei der Messung sieht man es eben und der DEKRA Mann meinte das darf grundsätzlich nicht sein. Als er es sagte, war es aber auch schon weg, da Motor warm :saint:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    also wie gesagt, momentan sägt meiner nicht, kommt aber seit Jahren immer wieder mal vor. Für den Fehler gibt es halt sehr viele Möglichkeiten, den zu finden kann eine "größere Baustelle" werden.

    Viel Geld auszugeben und dann womöglich keine Besserung zu haben ist auch nicht gut.

    lg Winfried

  • Genau so sehe ich das ebenfalls, wobei erschwerend dazu kommt, dass es lediglich bei kalten Motor auftritt, sobald er ein bischen warm wird ist es weg. In der Werkstatt kann man ihn dann gleich für 4 Wochen einbuchen, wobei mich da nicht die Zeit sondern die Kosten stören. Kollgen haben ja häufig 2.000 € für die Beseitigung ausgegeben, wobei erst nach zahlreichen Teiletauschen eher zufällig die Ursache gefunden wurde.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: