Mückenplage: Öffnungen in der Fahrerkabine?

  • Hallo allerseits,

    wir haben die ganze Nacht hindurch in unserem Womo immer wieder neue Mücken, nachdem wir gerade erst alle gekillt haben.

    Die eventuell möglichen Einschlupföffnungen im Aufbau haben wir wohl verschlossen.

    Gibt es im Fahrerhaus noch Möglichkeiten, wo sie hinein gelangen können?

    Der Umluftregler ist zu.

    Die Lüftungsschlitze an den Türen sind abgeklebt.

    Die Seitenscheiben oben, die Türdichtungen liegen an.

    An den Gummidurchführungen zum Motorraum habe ich (bisher) keine Undichtigkeiten finden können.

    Hat noch jemand eine Idee?

    In der Hoffnung auf wieder erholsame Nächte danke ich euch schonmal für's Mitdenken!

    Viele Grüße

    Johannes

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes,

    wie sieht es mit den Kühlschrank Be- und Entlüftungen aus? Durch die Abwärme werden Mücken angezogen.

    Viel Erfolg!

    Andreas

  • Ich habe 2015 in Finnland an einem See

    mehrfach geprüft, dass nach meinem Wissen alle Öffnungen verschlossen waren.

    Trotzdem waren nach kürzester Zeit wieder Legionen von Mücken im Auto - an Schlaf war nicht zu denken.

    Ich bin gegen vier Uhr morgens aus dem Bett, ans Steuer und für den Rest der Nacht in die nächste Stadt an den Marktplatz.

  • Das hilft dem TE unwahrscheinlich bei der Lösung.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Danke für eure schnellen Atworten!

    Während meiner Nachtschlaf-nachholen-Siesta kamen mir auch die Kühlschrank Be- und Entlüftungen in den Sinn, Andreas. Also eben gleich abgebaut und siehe da: einige kleine Ritzen für die kleinen Plagegeister! Werde ich mich heute noch dranmachen.

    Der Gasflaschenkasten hat zum Innenraum definitiv keinen Durchgang. Kabel, die von dort nach innen laufen, müssen ja penibel abgedichtet werden.

    Und Blaubär: kann dich sehr gut verstehen! Wir stehen aber hier in Oberbayern bei sehr guten Freunden, die zwar keinen See, dafür aber Kühe, Schafe etc. haben. Da möchten wir nicht flüchten, sondern die Mücken draussen halten. Also ist jetzt basteln angesagt...

    Ich berichte wieder!

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes,

    auch die Fenster sind bei diesen Tieren beliebt.

    Wenn du ein stück Papier zwischen Scheibe und Gummi durchschieben kannst, reicht das mitunter schon trotz Mückengitter.

    Hatten wir beim Alkovenfenster, die Mücken kamen durch und sind um das Gitter, trotz Führung im Besen, herumgekrochen.

    Da wir nichts anderes dabei hatten, Müllsack aufgetrennt und um das gesamte Fenster inclusive Rahmen geklebt, dann war Ruhe.

    Gruß Gerd

  • Während meiner Nachtschlaf-nachholen-Siesta

    Hallo Johannes, Primär kann ich Dir zwar nicht helfen, denn auch bei uns im Wohnmobil kommen ab und zu Mücken rein, wir haben auch schon alles versucht. Wir können auch nicht ausschließen, dass wir selbst sie in der Kleidung mitreinbringen, glauben aber auch das sie irgendwie durch den Fahrzeugführerhaus ins Innere gelangen. Wir verwenden für den Notfall ein "Even Naturals Luxus Moskitonetz, ein Mückenschutznetz für ein XXL Bett". Kostet im Netz ca. 15 € und über einem Bett aufgehängt kann man darunter Mückenfrei schlafen. Tagsüber gehe ich dann mit einem Elektroteil von Fliegenklatsche auf Mückenjagt, entkommen kann da keine. Hat sich für uns bewährt, kann ich Dir gern weiterempfehlen.

    Nachts wegen Angst und Stichen nicht schlafen zu können, ist die Hölle ...

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    versuche es einfach mit Anti Brumm aus der Apotheke, seitdem lassen Sie mich in Ruhe.

    Sehr gutes Spray

    Gruß aus Schleswig-Holstein bei 29 Grad und sonnig

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Bei uns kommen die auch an der Mückenschutztür oben rein, habe da noch keine Mücke rein kriechen sehen aber normale Fliegen habe ich schon gesehen drum denke ich .....


    Das hilft dem TE unwahrscheinlich bei der Lösung.

    Die Antworten bringen auch nichts Herr Meganus, dann doch einfach garnichts schreiben.

    Mücken freie Bude wünschen wir und bleibt gesund.

  • versuche es einfach mit Anti Brumm aus der Apotheke, seitdem lassen Sie mich in Ruhe.

    Nicht das Du bald ganz "Deine Ruhe " hast .......8|8|8|

    Zitat: Natürlich wird dem Menschen – im Falle von DEET – selten so sterbenselend wie der Mücke werden, was ganz klar mit Körpergrösse und Dosis zusammenhängt. Die Auswirkungen von geringen Dosen DEET auf den Menschen sind daher subtiler und treten u. U. erst nach Jahren auf, sind aber sicher nicht ungefährlich.

    Hierbei handelt es sich um denselben Wirkmechanismus, wie er bei den giftigen Carbamat- und Organophosphatpestiziden(1) sowie bei chemischen Kriegswaffen wie Sarin(2) oder VX-Nervengas(2) üblich ist.

    Das aber würde bedeuten, dass DEET-haltige Repellents keine harmlosen Insektenabwehrmittel sind, mit denen man sich jeden Sommer tagein tagaus bedenkenlos einnebeln könnte, sondern dass es sich um hochgiftige Mittel handelt, die das menschliche Nervensystem ganz gravierend schädigen könnten.

    Link zum Bericht

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke wieder für all eure Antworten!

    @“haifai“: unter der Heizung kann nichts reinkommen: ist eine geschlossene Truma Combi.

    @"skipperin" Gerd: die Dachfenster habe ich schon untersucht. Wir haben zwei kleine Dachhauben mit Zwangsbelüftung. Da kommen definitiv Mücken rein. Ich habe in die Führungsschienen der Rollos (ohne Besendichtung) Schaumstoff gestopft und den Rahmen ringsum zum Himmel abgeklebt: da kommt nichts mehr durch!

    Die zwei großen Heki1 haben auch Zwangsbelüftung. Die Rolloführungsschienen Besendichtungen. Ich konnte dort noch keine Mücke durchkommen sehen.

    Werde ich mal weiter beobachten.

    @“UlrichS": Das mit dem Moskitonetz haben wir auch schon überlegt. Allerdings haben wir ein Querbett im Heck: da wäre eine Fliegenschutztür im Durchgang denkbar.

    Grundsätzlich wollen wir die ungebetenen Gäste aber erst gar nicht im Haus haben, denn wenn man nachts mal aufsteht, bringt man sie ja vielleicht vielleicht doch wieder mit ins Bett.

    @"Der Brunsbeker": Chemie ist nicht so unser Ding. Trotzdem danke und Grüße in die alte Heimat (Gnissau).

    @"Dulato": so eine 'Mückenschutztür' hatten wir vorher. Ein Faltplissee zum Schieben, richtig? Da haben sich die Fliegen einen Spass draus gemacht, drüber zu krabbeln... Jetzt haben wir eine richtige Tür und die ist ringsum dicht! Nachts ist die 'Haupttür' allerdings auch zu.

    @"Godzilla" Arno: durch die Gebläseöffnungen im Armaturenbrett können sie m.E. doch aber nur reinkommen, wenn der Umluftschieber auf 'Außenluft' steht. Den stelle ich immer auf Umluft und so kommt von außen doch nichts mehr rein, oder doch?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • ........Tagsüber gehe ich dann mit einem Elektroteil von Fliegenklatsche auf Mückenjagt, entkommen kann da keine. Hat sich für uns bewährt, kann ich Dir gern weiterempfehlen.

    Nachts wegen Angst und Stichen nicht schlafen zu können, ist die Hölle ...

    Hallo Ulrich.

    In dem Zusammmenhang was meinst du mit elektrischer Mückenpatsche?

    Gruß

    Werner

  • Ich würde trotz dem die Zuluftkanäle im Armaturenbrett mit etwas Gaze o.ä.abdichten,danach siehst Du ja ob es was bringt oder nicht.

    Gruß Arno

  • Hallo Ulrich. In dem Zusammmenhang was meinst du mit elektrischer Mückenpatsche?

    Sind sehr zufrieden mit der "Röhrich Hochwertige Elektrische Fliegenklatsche das Original Vergleichssieger 01/2017" ( zum googeln )der elektrische Stuhl für alle Ungezieferarten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Guten Morgen liebe Mithelfer,

    die Nacht ist überstanden:

    erst immer wieder einzelne Mücken, mal vorne im Womo, mal hinten.

    Die Umluftklappe ist seit drei Tagen zu (mache ich nach einer Fahrt (fast) immer).

    Habe nach dem Tipp von Arno auch die Gebläseöffnungen im Armaturenbrett zugedreht (allerdings nicht mit Gaze zugeklebt).

    Die Kühlschrankgitter habe ich gestern auch noch gesichert.

    Trotzdem kamen noch Mücken rein. Und ich denke, an verschiedenen Stellen.

    Heute geht's an Folgendes:

    Die Gummidichtung in der Schottwand zum Motor hinter der Batterie dichtet nicht zuverlässig.

    Wie ich die machen kann, weiß ich noch nicht, fällt immer wieder raus. Vielleicht kleben.

    Im doppelten Boden ist ganz unten der Ablaufschlauch für das Kaltwasser nach einer Reparatur nicht eingedichtet. Wird heute geklebt.

    Allerdings war dort im doppelten Boden nie eine Mücke zu sehen...

    Bei den großen Hekis sind an den Aluleisten von Verdunklungs- und Fliegenschutzrollo ganz kleine Lücken: auch da lasse ich mir heute etwas einfallen.

    Vielleicht ist das alles aber auch überflüssig. Denn nachdem meine Frau letzte Nacht aufgestanden war und mit ihrer Seele gesprochen hatte, war absolute Ruhe...

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: