Gasdurchlauferhitzer

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne die Warmwasserversorgung über einen simplen Gas-Durchlauferhitzer realisieren, weil mir das Konzept mit den Boilern überhaupt nicht zusagt.

    Seit kurzen gibt es ja sogar den ersten vollzertifizierten: https://imass-gmbh.com/produkte/durchlauferhitzer/1/iwh-1.5e

    Dieser ist mir aber deutlich zu teuer.

    Option 2 ist ein simpler Gasdurchlauferhitzer für ca. 250€ von TTulpe mit Indoor-Zulassung (https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/produkte/pr…oor-b6-p37-eco/) Dieses modell verbrennt Raumluft, hat aber einen Abgaskamin.

    Da das mit der Raumluftverbrennung für einen Camper doof ist, habe ich mir überlegt, den Brenner mit entsprechender zu und abluft in einen separaten „Gasschrank“ zu bauen, damit wäre er ja offiziell nicht im Wohnbereich

    Meine Frage an die Fachleute: kriege ich hierfür eine Gasprüfung?

    Option 3:

    Günstigen (ca120€) Outdoor-Gasdurchlauferhitzer außen ans Fahrzeug hängen, und mittels gas-Steckdose und Druck-wasseranschluss bei bedarf mit dem Fahrzeug verbinden. Z.B mit haken den Brenner hinten an den Fahrradträger hängen, sobald man geparkt hat. Dies wäre mit abstand die Günstigste Lösung, aber auch die unpraktischste.

    Mein Favorit wäre daher Option 2.

    was sagen die Fachleute hier dazu? :)

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich den?

    Bei jedem Gas DH muss ein Abgasrohr installiert werden.

    Möchte nicht dein Nachbar sein wenn du da eine Mobile Gasanlage an dem Fahrradträger montiert.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ist ein Fiat Ducato BJ2016 als L4H2, als Kastenwagen.

    Die Sache mit dem Nachbarn verstehe ich nicht so ganz, die Abgasanlage einer Truma geht ja sogar zur Seite raus, wo du dann ggf. parkst? Der Durchlauferhitzer hinten hat natürlich auch ein Abgasrohr, aber nach obem raus?!

  • Hallo

    Opt. 2 wirst du niemals zugelassen bekommen.

    Opt. 3 wäre auch mir viel zu aufwändig, auf dem Stellplatz das Ding auspacken an Wasser zu und Ablauf sowie an Gas anzuschließen.

    Leider liest man immer wieder das nach solchen Eigenbasteleien die Buden in die Luft fliegen oder die Leute erstickt in den Hutten liegen.

    in beiden Fällen möchte ich nicht neben dir Stehen

    Das wird dir natürlich nicht passieren weil du ja alles richtig machst, haben die anderen auch gesagt/gedacht.

    Wo liegt das Problem mit dem Boiler ?

    Ich habe 10l 60° heißes Wasser, das reicht uns für 2mal nacheinander Duschen.

    Für den Abwasch sowieso.

    Und wenn der Boiler aus ist dann wird das Wasser im Kessel warm gemacht

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Tach

    Soo schlecht hört sich das nicht an.Nur die Abnahme im Womo muß mit dem TÜV / Gasfachmann geklärt werden, CE Zulassung reicht da wohl nicht in D.

    Auch ist der Gasverbrauch geschönt,ich kenne keinen der seinen Boiler durchheizen läßt,nach Gebrauch wird der abgestellt.Und bei den Combi Geräten ist das warme Wasser in den Heizperioden als Zusatzleistung ohne merkenswerten zusätzlichen Gasverbrauch noch günstiger.

    In der Blockhütte mit Holzofen da ja.

    Gruß roma

  • Moin,

    also wir haben uns für die Option 3 entschieden…

    Da wir eh eine Gas Außen Steckdose haben, hängen wir bei Bedarf den Outdoor Durchlauferhitzer mit einem Gummi Spannband hinten an die Leiter. Brauseschlauch dran und ab durchs Fenster direkt in die Dusche. Den Wasserschlauch ausgerollt und direkt vom Platz an den Wasseranschluss des Durchlauferhitzers...funktioniert prima !

    um bei Bedarf auch freistehend Duschen zu können, hatten wir uns einen 19 Liter Wasserkanister mit kleiner 12 V Tauchpumpe geholt.

    Diese Lösung wird allerdings jetzt umgebaut und die Wasserleitungen vom original Boiler C3400 (leider mit dem beschichteten Alu-Boiler und es kommt kein Warmwasser mehr), werden beide abgeklemmt und verlängert, sodass wir die Wasserzuleitung für den Durchlauferhitzer und die Warmwasserleitung sowohl für die Dusche (innen und zukünftige Außendusche) als auch in der Küche benutzen können. der Anschluss des Boilers erfolgt dann mittels Gardena Stecksystem. Dann kommt nur noch ein neuer 49 Liter Wassertank in die zweite Sitzbank und fertig...

    Der Preis für eine neue Combitherme war uns einfach zu hoch ...und dass dann für 9-10 Liter Wasser mit 30-40 Minuten Aufheizzeit.

    Dann lieber fließend heißes Wasser bis der Tank leer ist oder man den Wasserhahn am Platz zudreht.

    Der Durchlauferhitzer benötigt im Übrigen grade mal 0,3 Bar Einschaltdruck und für die Zündung erfolgt per eingelegter Batterien.

    Ich weiß nur nicht ob ich den Umbau jetzt noch vor unserer Urlaubsfahrt am Donnerstag schaffe...ich vermute mal, dass wir jetzt erst nochmal so fahren werden.

    Gruß,

    Martin

    P.s.: ansonsten wird das Wasser zum Spülen sowieso mittels Wasserkessel oder Heißwasserkocher (bei Landstrom) erzeugt.

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • @LeMaRe

    Ich hoffe das ich dich nicht mit der Bastellösung auf einem CP treffen werde.

    Könnte auch eventuell Probleme machen wenn das ein CP Betreiber sehen sollte da es bestimmt keine

    Gasprüfung bestehen würde.

    Gruß
    Klaus ;)

  • @LeMaRe

    Ich hoffe das ich dich nicht mit der Bastellösung auf einem CP treffen werde.

    Könnte auch eventuell Probleme machen wenn das ein CP Betreiber sehen sollte da es bestimmt keine

    Gasprüfung bestehen würde.

    Moin,

    wieso Bastellösung ?

    Der Gasboiler ist:

    1. für draußen zugelassen

    2. ist an der normalen Außen-Gassteckdose angeschlossen

    3. ist am Durchlauferhitzer baulich nichts verändert worden (der wird nur angeschlossen)

    4. diese Lösung der DEKRA vorgestellt und für unbedenklich und erlaubt befunden worden.

    so...und jetzt wieder Du !

    wo ist das jetzt eine Bastellösung ?

    Boah was liebe ich die ewigen Nörgler !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Option 2 ist ein simpler Gasdurchlauferhitzer für ca. 250€ von TTulpe mit Indoor-Zulassung (https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/produkte/pr…oor-b6-p37-eco/) Dieses modell verbrennt Raumluft, hat aber einen Abgaskamin.

    Da das mit der Raumluftverbrennung für einen Camper doof ist, habe ich mir überlegt, den Brenner mit entsprechender zu und abluft in einen separaten „Gasschrank“ zu bauen, damit wäre er ja offiziell nicht im Wohnbereich

    Meine Frage an die Fachleute: kriege ich hierfür eine Gasprüfung?

    Hallo,

    warum ist das mit der Raumluft doof? Der Gasherd verbrennt auch Raumluft z.B.

    Da das Modell indoor zertifiziert ist, kann er eigentlich auch innen im WoMo angebracht werden, Abgase gehen ja nach draußen.

    Ob das Teil eine Gasabnahme besteht grundsätzlich kann man ja vor dem Kauf klären.

    Ich habe ca. 1985 ein gebrauchtes WoMo gekauft (Peugeot J9) der Vorbesitzer war Gas- und Wasserinstallateur und hatte sich so was eingebaut, war super, hat auch die Gasprüfungen bestanden. Ok damals waren die Vorschriften vielleicht noch anders, aber der Komfort war super im Gegensatz zu den Boilern. Keine Zeit für das Aufheizen des Wasser nötig, keine Mengenbegrenzung der Warmwassermenge und geringerer Gasverbrauch im Vergleich zum Boiler. Der Nachteil damals war aber, dass er direkt über der Spüle hing und deswegen dort kein Fenster sein konnte. Wenn ich mal einen kompletten Selbstausbau machen sollte kommt mir so was garantiert wieder ins Fahrzeug.

    Was von einigen hier als abschreckend empfunden wird kann ich irgendwie schon verstehen. Denn es ist nicht üblich und wenn so was neben einem am Fahrradträger hängt mag es noch so gut, zertifiziert usw. sein, die Skepsis ist erst mal da. Aber ich würde in so einem Fall die Neugierde walten lassen und mal nachfragen, was das ist.

    Gruß

    Frank

  • :) Hatte gar nicht gewußt :)

    daß es Durchlauferhitzer für Mobile Fahrzeuge gibt.

    Von der Idee finde ich das schon sehr gut, Option 1 würde mir

    am besten zusagen, der Preis ist aber auch eine Hausnummer.

    Es ist doch lächerlich, dass man mind. 20 Minuten warten muss,

    im Winter auch schon mal bis zu einer Stunde, um eine Dusche nehmen

    oder ein paar Tassen oder Pfannen abspülen zu können.

    Also ich finde dieses Ding prima.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

    Altes Sprichwort.

    Ich finde solche Lösungen ganz interessant, auch wenn sie mir zu aufwändig wären.

    Ich hänge hinten ans Womo die Solardusche und fertig.

  • So ich habe mich noch mal schlaugemacht: in dem Arbeitsblatt zur G606 Gasprüfung findet sich unter Punkt 6.6 folgendes:

    Zitat

    6.6 Wasserheizer Die in Fahrzeugen verwendeten Wasserheizer müssen folgenden Anforderungen genügen: - Sie müssen einen gegenüber dem Fahrzeuginnenraum geschlossenen Verbrennungskreislauf haben - Wasserheizer mit gegenüber dem Fahrzeuginnenraum offenem Verbrennungskreislauf müssen in Kästen installiert werden, die dicht gegen das Fahrzeuginnere sind und die Verbrennungsluftzuführung und Abgasabführung von bzw. nach außen führen. Die Zugänglichkeit und Bedienung dürfen nur von außen erfolgen.

    Also bleibt nur noch die Gundsätzliche Frage der Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug. Mein Gasinstallateur versucht hier gerade Infos zu dem TTulpe Gerät zu bekommen.

    Also wäre Das durchaus eine ordentliche Lösung ?

  • So ich habe mich noch mal schlaugemacht: in dem Arbeitsblatt zur G606 Gasprüfung findet sich unter Punkt 6.6 folgendes:

    Also bleibt nur noch die Gundsätzliche Frage der Zulassung für den Betrieb im Fahrzeug. Mein Gasinstallateur versucht hier gerade Infos zu dem TTulpe Gerät zu bekommen.

    Also wäre Das durchaus eine ordentliche Lösung ?

    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn du hier über das Ergebnis berichtest, da mich das Thema auch sehr interessiert.

    Gruß

    Frank

  • So ein paar neue Infos von meinem Gas-Fachmann: Leider muss der Hersteller das jeweilige Gerät explizit für den Fahrzeugeinbau vorsehen und das auch schriftlich bestätigen. Von Tulpe ist hier aber trotz mehrfacher Nachfragen nichts gekommen.

    Haben uns dann schlussendlich für das Gerät von Imass entschieden.

    Der einbau gestaltet sich aktuell noch etwas schwierig, da man eine gerade Außenwand mit ca 40cmx40cm braucht für den Außschnitt. Durch die Knicke/Sicken und Schweller, passt er bei uns nur noch unter die Sitzbank...