Hinterachse verbogen, es gibt keine Erklärung dafür...

  • Ich würde die gebrauchte Achse nehmen und einbauen, die alte richten ohne sie zu verstärken, macht nicht viel Sinn, da das Material geschädigt ist. Wie sich das mit dem Verstärken verhält, dazu kann ich nichts sagen, da müsste sich ein aaSoP mal zu äußern.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich kann Sven nur zustimmen.

    Das richten mag sicher gehen aber ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl.

    Eine gebrauchte in gutem Zustand ist immer vorzuziehen!

    Du kennst das ja mit wie man einen Draht kürzt ohne Werkzeug.

    Die Achse ist gedehnt/gestaucht.

    Bei einem Treckeranhänger der nur 30 km schnell gezogen wird vielleicht aber bei einem Fahrzeug das über 100 fahren kann ..... nee.

    Also frag, auf was du bei der Suche genau achten musst und dann suchen.

    Gruß Wolfram

  • Ich würde auch zu der gebrauchten Achse raten, unabhängig, was der TÜV sagt.

    Es wurde angesprochen, dass die Achse schon eine elastische Dynamik hat, diese über eine Vorspannung erzeugt wird.

    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass mit dem Schweißen dieses unterbunden wird.

    Was wird dann passieren? Natürlich wird sie halten, und wahrscheinlich auch nicht mehr durchbiegen. Aber wenn sie ihre Elastizität verliert, dann kommen viele kleine harte Schläge auf die Befestigung, Schläge, die die Achse selbst wohl ausgleicht.

    Wäre es im Sinne des Erfinders, dann wären alle Achsen schon verstärkt worden...

    Geuß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • danke für eure Tips, Anfrage beim TÜV habe ich heute gestellt, nun wird dort in den Unterlagen geschaut, ob solche Starrachsen verstärkt werden dürfen.

    Bei alten VW-Bussen wird ein zweites Rohr in die Hohlachse eingebracht und durch Bohrungen in der Originalachse mit Schweisspunkten fixiert.


    eine gebrauchte Achse Original wie meine liegt bei einem Verwerter bereit, die werde ich in den nächsten Tagen mit einem Wissenden begutachten.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • eine gebrauchte Achse Original wie meine liegt bei einem Verwerter bereit, die werde ich in den nächsten Tagen mit einem Wissenden begutachten.....

    Dann von der Achse den losen Rost entfernen, mit Fertan oder Owatrol einstreichen, nach Beschreibung einwirken lassen und nacharbeiten. Dann kaltverzinken und mehrfach schwarz lackieren oder mit Unterbodenschutz streichen/sprühen. Typenschild vorher abkleben, damit es sichtbar bleibt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • danke für den Tip....., muss ich sehen, dass ich die Werkstatt dazu bewegen kann dies zu tun.... denn auf dem Küchentisch wird das nur schwere Probleme mit meiner besseren Hälfte herauf beschwören.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • .....kann ich mir nicht verkneifen....

    danke für den Tip....., muss ich sehen, dass ich die Werkstatt dazu bewegen kann dies zu tun.... denn auf dem Küchentisch wird das nur schwere Probleme mit meiner besseren Hälfte herauf beschwören.....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ... da sich ja niemand beschimpfen lassen möchte. ...

    Ich habe mich schon öfter gefragt was für eine Kinderstube manche Schreiber hier genossen haben. Die Anonymität des Internets bringt so manche wahre Charaktereigenschaften zum Vorschein.

    Das ganze ist mein Hobby und da reg ich mich nicht weiter drüber auf. Mal gibt es kurze Phasen da schau ich hier rein und versuche meine Lebenserfahrung in dem Bereich hilfreich zu teilen. Dann gibt es wieder längere Phasen wo es mich einfach nicht mehr interessiert was andere Leute für Probleme haben, weil ich den Eindruck habe es sind eh nur noch Egoisten in Deutschland unterwegs.

    Jetzt ist also der Schuldige an der Misere gefunden: Es sind die Holländer schuld. Ohne jeden Beweis, Hauptsache nicht an sich selber zweifeln. Wer etwas anderes in Erwägung gezogen hat ist böse und wird fortwährend beleidigt. Das ist Kindergartengehabe.

  • Hallo Tommi,

    vergesse meinen Beitrag #85. Die sieht aus wie neu, oder hat die schon jemand aufgehübscht ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • HinPaul,

    die ist so, hat wohl auch erst paar in die 70000km gelaufen.....

    Das war schon das erste Erfolgserlebnis....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Darf man fragen, was Du bezahlt hast ?

    Und hast Du schon eine Hausnummer, was der Umbau kosten soll ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • na icke Tommi

    Lass Dir das mal noch mal durch den Kopf gehen, mit der Verstärkung der Achse.

    Eigentlich müsste die gebrauchte Achse auch ohne Verstärkung halten, tausende andere Achsen halten auch und die sieht ja echt noch gut aus.

    Wenn Du natürlich einen guten Preis für die Verstärkung hast und es abgesegnet ist, mach es.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Heute mit einem Sachverständigen spezialisiert auf Wohnmobile, Reisebusse und LKW meinen Diggen in Augenschein genommen. Seine eindeutige Meinung, solch eine Biegung kann nicht vom überladen, aber auch nicht vom s.g. durchschlagen kommen. Bei einer Überladung oder dem durchschlagen, würde die Achse genau andersrum verbogen sein.


    Nach meiner Info dass der Digge mit Getriebeschaden im letzten Jahr mehr als 1600km auf einem Transporter nach D geholt wurde, war sofort seine Meinung, das Fahrzeug wurde falsch gesichert, höchstwahrscheinlich wie bereits hier mehrfach vermutet wurde, direkt mittig der Achse, was dieses dafür typische Bild zeigt.


    Nicht desto trotz, bleibe ich auf dem Schaden sitzen......

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Alternativ könnte man die Verstärkung auch anschraubbar gestalten, bspw.mittels Federbriden. Dann ist sie lösbar mit dem Fahrzeug verbunden und ein Prüfer muss sich keine Gedanken um deren Tragfähigkeit machen. ;)

  • hallo tommi ,

    ich möchte beim besten willen einen gutachter nicht widersprechen aber da ist er nicht im recht.

    ganz deutlich ist das sogar ein schaden von zu hoher last. es hat schon jemand eingekreist auf deinen bildern. wenn die aufnahmen der bälge derart verbogen sind dann hat es gewaltig gescheppert , beim durchsacken des fahrzeugs.wieviel bar hattest du in den bälgen 5,6 oder 7 bar ! dann sind die richtig hart.ab einer gewissen geschwindigkeit hat wasser balken und die luft auch bei hohen druck.

    die fahrzeuge werden immer an den felgen festgezurrt. ich kann mir nicht vorstellen das jemand unter das fahrzeug robbt !!!!!!!!!! den gurt über die achse legt und dann derat massiven druck ausübt und die wird krumm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das geht nicht.

    das dreieck sollte dann zweimal 45 grad und einmal 90 haben oder zweimal 30 und einmal 120. aber du wirst egal wie keinesfalls mit einen zurrgurt diesen druck herbringen um die achse , ein eigentlich stabiles rohr ,krumm zu ziehen. der druck den hierbei der gurt mit ratsche erzeugt reicht hinten und vorne nicht.

    dieser schaden zeigt ganz deutlich ein ständiges überladen des fahrzeugs auf.und zwar massiv.

    lege doch die neue achse mal links und rechts auf und probiere es mit einen gurt,du wirst erkennen das es nicht geht.

    abhilfe schafft nur ein ordnungsgemässes beladen des fahrzeugs und zeigt mal wieder das die luftbälge zur stabilität des fahrzeugs sind. nicht aber zur massiven überhöhung der nutzlast.man sieht zwar nichts aber eine halbe tonne mehr ist nicht so ganz ohne.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    wenn die transporteure eine stabile kette über die hinterachse legen und diese dann mit einer grossen ratsche extrem spannen kann durch die unebenheiten und der rasanten fahrweise die hinterachse schaden nehmen. aber auch hier wäre aufgrund der länge der kette ............ könnte sein. auf jeden fall wären dann oberhalb der achse massive einwirkungen durch die kette zu sehen.

    ich hatte heute mit tommi ein langes gespräch. er baut jetzt eine verstärkte ein. dann passts.

    grüsse

    franz

  • Mit genug Gewalt in Achsmitte nach unten gespannt kann man die Achse schon verbiegen.

    Aber ich halte es für unwahrscheinlich dass irgendein „Holländer“ der solche Transport durchführt zum einen so blöd ist so zu spannen und zum anderen sich rumplagt mittig unterm Fahrzeug rum zu fummeln.
    Viel höher ist ja wohl die Wahrscheinlichkeit dass der Transport auf dem Hänger fachgerecht durchgeführt wurde.

    Und die verbogenen Aufnahmen der Luftfedern bekommt man nicht hin mit dem falschen verzurren.
    Die sind ohne Frage durch Gewicht von oben entstanden. Also durch Überladen.

    Aber bestimmt behauptet irgendwer demnächst hier dass irgendein „Höllender“ den Spanngurt quer übers ganze Wohnmobil gelegt und verzurrt hat und der Schaden dadurch entstanden ist....