Ermittlungsverfahren wegen illegaler Abschaltautomatik

  • auch bei uns. EZ 2012, wobei das Fahrgestell bereits 2011 vom Band gelaufen ist.

    Motorcode F1AE3481D, beim 2,3 Liter mit 96 kW.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hallo

    Eingentlich schade, dass ich mit meinen 11 jährigen 250er nicht dabei bin...(F1AE0481N)

    Bei der Sammelklage gegen VW hab ich für meinen 8Jährigen aus 2. Hand 15 % voom Neupreis bekommen... und weitergefahren

    So 15 % vom Womoneupreis wäre nach 11 Jahren auch nicht zu verachten.....und weiterfahren...

    PS eine Bekannte ging für ein 12 Jähriges Auto mit Einzelklage auf Neupreiserstattung und wartet jetzt schon lange......

    So long KH

  • Ein Kunde von mir hat sogar in Einzelklage von Audi für seinen A3 Cabrio nach satten 8 Jahren und 85.000 km noch 27.000€ für die Rückgabe des Fahrzeugs bekommen.

    Der Kaufpreis lag bei brutto 40.000 €

    Da hat sich die Hartnäckigkeit und das Ablehnen der „Pauschalangebote“ für ihn mehr als gelohnt.:):wink

    Martin

  • Ein Kunde von mir hat sogar in Einzelklage von Audi für seinen A3 Cabrio nach satten 8 Jahren und 85.000 km noch 27.000€ für die Rückgabe des Fahrzeugs bekommen.

    Der Kaufpreis lag bei brutto 40.000 €

    Da hat sich die Hartnäckigkeit und das Ablehnen der „Pauschalangebote“ für ihn mehr als gelohnt.:):wink

    Martin

    Hallo,

    das wäre für mich die gleiche Ebene wie die Fahrzeughersteller!

    Das sie nicht noch auf Schmerzensgeld geklackt haben wundert mich;)

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Genau darum wird es vielen hier gehen, "etwas zusätzlich raus zu bekommen".

    Meines Erachtens wird das ein ganz langer Weg um ein Stückchen zu bekommen. Die meisten Wohnmobile haben ja den Ducato als Grundkomponente drin und die Hersteller bauen dann drauf auf. Ob Fiat jetzt selbst Wohnmobile herstellt weiß ich jetzt gar nicht. Das wird dann wie am Bau auch darauf raus laufen, dass der Endverbraucher dem Hersteller des Fahrzeugs ( Hymer - Dethleffs- Adria - LMC und wie die alle heißen) nachweisen müsste, dass der Hersteller von der "illegalen" Abschalteinrichtung "gewusst" hat und diese Teile trotzdem verwandt hat. Das eine Abschalteinrichtung verbaut ist, kann in der Zulassungsnummer jeder nachlassen. Herr Scheuer hat ja seinen Kommentar auch schon zu dem Thema bekannt gegeben, die Regierung hat hier keine Fehler gemacht.

    Das wird auf jeden Fall interessant da zu zuschauen :) Euch allen viel Glück bei Eurer Jagd.

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Telefonat mit einer Rechtsanwaltskanzlei gehabt, die sich um unsere Zielgruppe kümmern will. Deren Ziel: Wandelung des Kaufvertrags und Rückgabe gegen Nutzungsabzug. Aber was nützt mir das, wenn ich dann 1.5 Jahre auf ein neues Auto warten muss?

    Gruß

    Stephan

  • Das Ziel der Kanzlei ist ein möglichst hohe Honorar.... und das bemisst sich nach dem Streitwert... deswegen die angestrebte Wandlung....

    Rechne dir vorher die Nutzungsentschädigung aus.... ja nach km-Stand/alter kommt da ein hübsches Sümmchen raus....

    Vorher rechnen ob so ein Mandat auch wirklich erteilen möchte.

    Bruttoverkaufspreis x Nutzungsdauer

    ------------------------------------------------------ = Nutzungsentschädigung

    voraussichtliche Gesamtnutzungsdauer (150 Monate)

    Beim Wohnmobil üblicherweise keine Abrechnung der Nutzung nach km sondern eher nach Nutzung (kann aber natürlich bei jedem Gericht anders gemacht werden)


    Ich würde bis indie zweite Hälfte 2021 abwarten was sich da tut.... und dann erst handeln (Verjährung frühestens Ende 2021)

  • Verjährung frühestens Ende 2021

    Wann bzgl. Fiat Verjährung eintritt, ist noch völlig offen. Frühestens jedoch Ende 2024! Es besteht also kein Grund zur Eile.

    Der Grund dafür: Die Verjährungsfrist bei "arglistigem Verschweigen" eines Mangels beträgt drei Jahre und beginnt am 1. Januar des Jahres, nachdem der Mangel dem Käufer bekannt geworden ist. Bislang gibt es aber lediglich einen Verdacht, dass Fiat in bestimmten Ducatos eine unzulässige Abschaltvorrichtung verbaut hat. Dies wurde bisher weder durch ein Gerichtsurteil festgestellt, noch hat Fiat es zugegeben. Offiziell ist also noch keinem Ducatofahrer bekannt gemacht worden, dass sein Fahrzeug überhaupt einen Mangel hat.

    Sollte also Fiat im Laufe des Jahres 2021 entweder verurteilt werden oder das Vorhandensein einer Abschalteinrichtung zugeben, dann beginnt die Verjährungsfrist von drei Jahren am 01.01.2022 zu laufen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da es bereits in 2018 recht umfangreiche Presseberichte gegeben hat und die Gerichte im VW Fall sich auch nicht um Urteile gekümmert haben, sondern festgestellt haben wann es der Öffentlichkeit bekannt gewesen sein kann, wäre ich mit der Aussage 2024 evtl. vorsichtig. Es genügt aber auf jeden Fall sich im zweiten Halbjahr 2021 wieder für das Thema zu interessieren. Sollte sich bei dem weiteren Verfahren herausstellen, dass die Verjährung erst später eintritt alles gut. Sollte sich herausstellen, dass es doch 2021 ist, hat man genug Zeit um zu handeln.

    Siehe auch https://www.wbs-law.de/allgemein/bgh-…%20drei%20Jahre.

    Gemäß § 199 Abs. 1 BGB beginnt die dreijährige Verjährungsfrist „mit dem Schluss des Jahres, in dem ein Anspruch entstanden ist und der betroffene Autokäufer „von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne große Fahrlässigkeit erlangen müsste“

  • Da es bereits in 2018 recht umfangreiche Presseberichte gegeben hat und die Gerichte im VW Fall sich auch nicht um Urteile gekümmert haben, sondern festgestellt haben wann es der Öffentlichkeit bekannt gewesen sein kann ...

    Im Fall des BGH-Urteils zu VW lag allerdings erstens bereits seit September 2015 eine Ad-hoc-Mitteilung des VW-Konzerns vor, und zweitens hatte das Kraftfahrt-Bundesamt bereits im Oktober 2015 einen Rückruf für unter anderem das Fahrzeug des Klägers angeordnet. Von daher war der Dieselskandal nicht nur allgemein in der Öffentlichkeit bekannt, sondern der Kläger wusste auch konkret spätestens im Oktober 2015, dass sein Fahrzeug betroffen war.

    ... wäre ich mit der Aussage 2024 evtl. vorsichtig.

    Da wir seit einigen Tagen das Jahr 2021 schreiben und bislang noch keinerlei Rückrufaktionen für Ducatos angeordnet wurden, sehe ich das anders.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Guten Tag miteinander,

    wir haben uns im August 2020 einen Knaus Sun Ti (Neufahrzeug), mit so wie es aussieht, einem verbauten Betrugsmotor zugelegt. Wie soll man das sonst nennen! Wenn für den "Dauerbetrieb" angegebene Abgaswerte nur mittels versteckter Abschaltung über einen Zeitraum von 22 MInuten erreicht werden können und nach diesem Zeitraum die Werte um ein Vielfaches hochschnellen.

    Das gibt es für mich nichts zu diskutieren!

    Vorsätzliche Irreführung und Betrug!

    Glücklicherweise gibt es hierzu das Urteil des EuGh aus 12.2020 der gleichlautend interpretiert. Ich weiß was zu tun ist und werden nicht zögern etwas zu unternehmen.

    Viele Grüße

    Erik

  • Moin Erik,

    wenn ich das richtig verstehe, kann man im Augenblick nichts dagegen machen.

    Man muss wohl warten, bis man von Fiat eine Aufforderung zu einem Software-Update erhält.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • wir haben uns im August 2020 einen Knaus Sun Ti (Neufahrzeug), mit so wie es aussieht, einem verbauten Betrugsmotor zugelegt.

    Fahrzeug aus 2019 ? Also 1 Jahr alt ? Es geht hier wohl um die Fahrzeuge Herstellungszeitraum bei FIAT von 2014-2019

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie haben in 2020 gekauft, jedoch Modell 2018 mit der Motorkennung F1AGL411C - EURO6 Y; PI; CI; N1; III; N2

    und dem Fahrzeug beiliegenden Emmissionszertifikat woraus die "fragwürdigen Werte" hervor gehen. Wir lassen

    das prüfen und sehen dann weiter.

    Viele Grüße

    Erik