Ermittlungsverfahren wegen illegaler Abschaltautomatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Auf dem Merkblatt steht doch eindeutig: Baujahr 2014 (Facelift) bis 2019

    Unser ist 04/ 2013 Erstzulassung, 109 kW/ 150 PSComfortmatic und hat Motorcode F1AE3481E (hinten ein E)

    Hallo Lothar,

    die betroffene Motornummer ist ja eindeutig. Und das steht auch in dem Link von Mattin .

    Gruß Bernd

  • Noch einmal zur Vorgehensweise bei der illegalen Abschaltautomatik bei Fiat:


    Welche Fahrzeuge betroffen sind, lässt sich im Internet „Aufruf zur Zeugenaussage“ der Polizei Hessen nachlesen oder erfragen. So wie ich es verstanden habe, benötigt die Polizei die „Zeugenaussagen“ von betroffenen Fahrzeugeigentümern als Geschädigte Personen. Dies ist wichtig um ein Verfahren einleiten zu können.
    Ich werde in den nächsten Tagen zur örtlichen Polizeidienststelle gehen und die Unterlagen mit dem Merkblatt der Polizei Hessen dort abgeben.

    Dann kann man nur noch abwarten. Ich finde man sollte sich dazu äußern, ansonsten stellt man solchen Manipulationen nichts entgegen. Wehret den Anfängen. Dies gilt in vielerlei Hinsicht.

  • Unserer ist auch aus 2013, aber die Motornummer passt.

    ich werde das mal beobachten :)

    Bis dahin immer eine Handbreit Luft.......

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Einfach erschreckend, egal welcher Hersteller, alle scheinen hier mehr oder weniger zu betrügen.

    Aber :

    wenn immer neue Grenzwerte "runtergeregelt" werden, lassen die Hersteller sich zwangsläufig (zunächst) alles technisch und finanziell Vertretbare einfallen um diese Werte zu erreichen.

    Wenn aber die vorgeschrienbenen Werte dann nur noch mit Mitteln einzuhalten sind, die kein Kunde mehr bereit ist zu zahlen , wird halt "getrickst".;):wink

    Da sehe ich insbesondere dann auch unsere ständig nach neuen unteren Grenzwerten schreiende und strebende Regierung in der Verantwortung, sich eben nicht nur auf "grüne Schreihälse" und Möchtegern Umweltverbesserer zu verlassen, sondern sich an fundierte , machbare und vor allen Dingen bezahlbaren Werten zu orientieren, --bevor solche Utopiewerte vorgegeben werden.

    Wenn hier die Machbarkeit (zu erträglichen Preisen) wieder gegeben wäre, würden solche "Schummeleien" erst gar nicht nötig.

    Getreu dem Motto: die Geister die ich rief.......:ja

    Martin

  • hallo,

    so ist es.

    das grüne pack schreit und wollen alles besser machen und trittin fuhr oder lies sich im audi v8 alleine durch die weld chauffieren.

    neulich im ösi parlament : ein politiker sagte zu den grünen ,die grünen dürften zu ihm kommen und kirschen , da er schon mehr als hundert davon gepflanzt hatte , essen bis ihnen der bauch schmerzt und sie sich hinlegen müssen. dann sagte er es solle sich doch mal einer von den grünen melden und wir gehen dann dorthin und machen dasgleiche und ob jemand überhaupt schonmal einen kirschbaum oder baum gepflanzt hat das wir dann das auch tun können. dann hob einer den finger kleinlaut und sagte er hätte schonmal EINEN baum gepflanzt.

    1996 hatte die CDU das 100000 dächer programm ins leben gerufen. es sollten 100000 dächer mit photovoltaik ausgerüstet werden und dann wollte man erst einmal den kosten/nutzen faktor berechnen was durchaus logisch erscheint. als dann 98 rot/grün an die macht kam sagten die grünen das machen wir aber einschränkung. keine 100000 sondern wiesen äcker egal was alles ist geeignet und das ohne ende. förderhilfe damals 1 DM für 1kw eingespeiste energie und dazu finanizierungshilfe für kredite von 1,9 % die differenz zum normalen kredit. 1998 musste schon noch jeder ich glaube so um die 6% für einen kredit zahlen. tolle sache wenn damals der kw strom nur ca 16 pfennige oder 18 kostete.jedenfalls konnten die nicht absehen was daraus wird und so hatten die alle jahre wieder kein geld um den verzapften blödsinn zu bezahlen.also wurden kräftig alle jahre die staatlichen rückhalte verscheuert. und anderem auch die aktien der telekom. nein , da wollte vorher noch diese regierung auch noch den kurs in die höhe treiben was aber schnell durchschaut wurde. ich hatte damals telekom aktien.

    und nach sieben jahren hat dann der depp von schröder fahnenflucht begangen und vorher aber deutschland noch ein richtiges stinkei gelegt. mit gas aus russland deren er seit damals zu vorstand gehört decken wir uns reichlichst zu.und zwar so arg das wir das gas alles nicht brauchen aber nehmen müssen und pumpen täglich millionen von cbm bei uns in den boden für später!!!!!!!!!! ( der eine oder andere geologe ist übrigens der meinung das ein angezapftes und geleertes vorkommen im boden wieder befüllt nicht mehr dicht ist was auch logisch ist ) .ich bedanke mich bei der damaligen regierung dafür. und so ein rindviech bekommt noch bis an sein lebensende seinen kanzlersoll.eigentlich sollte er für seinen mist haften.

    ändern könnens wir leider nicht.da entstand auch der abgaswahnsinn.


    jetzt wird der eine oder andere sich denken , mensch der franz ist auch nicht ganz dicht und wir müssen der umwelt helfen. der meinung bin ich auch im hinblick auf die umwelt. aber die jahre vorher der autoentwicklung hat ein moderates aber sicheres wachstum aufgezeigt. die ziele wären ohne diese immensen vorgaben die keiner schaffen konnte auch ohne die vollpfostenvorgaben geschafft worden. nur etwa 2 jahre immer im nachhinein.da hätte es auch dann keinen dieselskandal gegeben.

    das ist nicht nur meine meinung sondern auch die von grossen automobilherstellern.

    grüsse

    franz

  • franz bitte keine politischen Beiträge und wenn bitte sachlich.

    das Thema ist, dass Ermittlungen begonnen wurden und nicht Gründe die Hersteller ggf dazu treiben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo martin ,

    vielen dank für den hinweis und entschuldigung .

    aber ich wollte nur mal die hintergründe aufzeigen was wozu geführt hat.

    ein bekannter anwalt von mir ist übrigens auch betroffen. er meinte nur dazu das er nicht klagen wird , vorerst , sondern abwartet was überhaupt geschieht. er weiss auch nicht was eine klage bringen soll da bei uns die gesetzslage nicht so ist wie zB in den USA.

    wenn hier nachgebessert wird und der eventuelle mehrverbrauch innerhalb der toleranzen liegt ist eigentlich schon alles erreicht.

    eine entschädigung zu bekommen ist schwer da erstmal nachgewiesen werden muss ob überhaupt ein schaden entstanden ist !

    grüsse

    franz

  • EuGH bestätigt Abgasskandal,

    am 16. Dezember 2020 hat der Europäische Gerichtshof ein wichtiges Urteil verkündet.

    hier der Artikel vom DCI und der Kanzlei Dr. Stoll.

    Allzeit gute Fahrt :fahren und ein frohes neues Jahr wünscht Euch Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für den Link.
    Da scheint Ja tatsächlich nun auch auf Fiat/Iveco eine Klagewelle zuzukommen.:/

    Auch wenn mir „ Prozesshansel“ normal gegen den Strich gehen , überlege ich hier doch , ob ich da nicht „ mitklagen “ soll.

    Denn mein neues Womo mit Euro 6 ( noch ohne d temp und Adblue) sollte eigentlich mein letztes sein.!!!:(:(:wink

    Wenn hier allerdings ggfs. Höhere Steuern und/oder Fahrverbote sowie dadurch verursachte erhebliche Wertverluste drohen, werde ich auch ( Dank RS Versicherung gottlob ggfs. kostenneutral) mitklagen.

    Leider der wohl einzigste Weg - als Verbraucher-

    den permanenten Umwerfungen und dem Euro Schadstoffwahnsinn mit immer abwegigeren und nahezu unerreichbaren Werten nicht komplett schutzlos ausgeliefert zu sein.:prost:wink:)

    Das den Herstellern bei den unrealistischen Vorgabewerten ( bei angemessenen Preisen und Technik. Aufwand) kaum etwas anderes übrigbleibt als zu „ Schummeln „ leuchtet mir zwar ein, kann aber letztlich nicht mein Problem sein, da müssen sich die Hersteller schon selbst zusammentuen und ihre Lobbyisten aktivieren.

    Martin

  • Was mich verwundert, das es auch um die EURO 5 ab 2014 geht. Was ist mit den EURO 5 von 2012-2014 , also die im 250er ? Wurde erst am 2014 geschummelt und die vorher sind sauber ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe von dem Büro Rechtsanwälte Goldenstein folgende Information erhalten:

    "Derzeit beobachten und überwachen wir das diesbezügliche Geschehen für Sie genau und werden uns sofort und unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine Klage auf Schadenersatz gegenüber des Fahrzeugherstellers möglich ist."

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Was mich verwundert, das es auch um die EURO 5 ab 2014 geht. Was ist mit den EURO 5 von 2012-2014 , also die im 250er ? Wurde erst am 2014 geschummelt und die vorher sind sauber ?

    Grundsätzlich ist dieser Motor auch mit einer Abschalteinrichtung versehen. Das kann man sehr schön selbst nachlesen wenn man in sein COC schaut oder auch in die Zulassung und die Nummer des Basisrechtsakts und des letzten gültigen Änderungsrechtaktes eingibt. Unsere beim 3.0l aus 2012 lautet bspw. 715/2007*692/2008/EG;I Das Problem ist dass in den Motoren grundsätzlich eine Abschaltautomatik eingebaut ist und diese auch bei der Zulassung eine Rolle spielt. Wer die Nummer googelt kann den ganzen Kram lesen. Aus dem Grunde möchte ich auch behaupten dass diese ganze Klage- Werbekampagne die derzeit bspw. bei Facebook läuft nur darauf abzielt, den Anwälten die Kasse zu füllen. Damit können die die Covid 19 Lücke schön schließen. Bezahlen tut nämlich immer der der die Vollmachtserklärung unterschreibt, ausser wenn es seine Rechtsschutz deckelt. Selbst der Herr Scheuer hat sein Statement zu dem EuGH Urteil abgegeben, auch das ist öffentlich nach zu lesen. Aus den vorgenannten Gründen klagen wir nicht. Das Fahrzeug ist mit einer Abschaltautomatik in Deutschland zugelassen worden, dann bleibt das auch zugelassen.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !