(Differential-)Übersetzungen MG5T (20KM) Getriebe

  • Hallo werte Community,

    für das Kampfgewicht meines kleinen, feinen Campers auf Basis des 230er (kleinste Karosserieversion L1H1) von nur gut 2 Tonnen ist das verbaute Getriebe insgesamt recht kurz übersetzt, finde ich. Der erste Gang ist doch sehr kurz und der fünfte könnte noch etwas länger sein. Der verbaute 2,5l TDI Motor hat mit den bekannten Optimierungen an ESP, Ansaugtrakt, Abgasanlage, etc. ordentlich Durchzug bzw. Drehmoment und damit einige Reserven für noch längere Übersetzungen. Es ist ein MG5T-Getriebe verbaut, genauer gesagt ein 20KM19. Es ist bereits der längste 5. Gang, der noch erhältlich ist, mit einer Übersetzung von 58x35 verbaut.

    Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es eine ganze Reihe an unterschiedlichen Übersetzungen für das Differential gibt. Die längste Übersetzung ist die 15x74. Da der Motor stark genug ist und das zu ziehende Gewicht recht klein, spiele ich mit dem Gedanken ein lang übersetztes Getriebe einzubauen um den Spritverbrauchund auch die Motorgeräusche zu drücken

    .

    Es gibt zahlreich 20KMxx-Getriebe am Gebrauchtmarkt, aber ich kann keine Informationen finden, wie die jeweiligen Getriebe übersetzt sind. Habe mir vor Kurzem ein original Werkstatthandbuch zur Instandsetzung dieses Getriebetyps besorgt, aber auch dort ist nichts zu finden.

    Hat jemand Informationen zu den Übersetzungen der MG5T-Getriebe bzw. kann mir jemand sagen wo ich die Info finden könnte?

    Etwas in dieser Art wäre super:

    https://www.qclt.com/html/%E6%A0%87…it/b2cb4ak4.htm

    :ubria

  • Bei Axel Augustin habe ich noch einen Hinweis auf ein lang übersetztes Getriebe gefunden:

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…Zoll::2346.html

    Das 20KM79 ist also scheinbar mit 15X74 übersetzt.

    Hat sonst niemand eine Idee wo ich mehr dazu finde? Irgendwo in den Handbüchern (wie in dem Link unten z. B.) muss das doch stehen! ...bloß welches?