Öl (C3) für Ducato 230 2,8JTD mit HJS DPF?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde, :wink


    wir fahren einen Ducato 230, 2,8 JTD von 2001. Nun haben wir einen Dieselpartikelfilter von HJS (DPF 20-02) einbauen lassen. Welches Öl könnt ihr nun für den anstehenden Ölwechsel empfehlen?

    Das Petronas Selenia WR 5W-40, das von FIAT für diesen Motor freigegeben ist, hat nur eine ACEA A3/B4 Klassifizierung :/:/ ich würde jedoch lieber direkt auf ein C3 Öl wechseln...

    Habt ihr Tipps, wie ich hier weiterkomme?

    Besten Dank im Voraus :)

  • ich würde jedoch lieber direkt auf ein C3 Öl wechseln...

    Schau mal hier: https://www.motoroel.com/longlife-motoroel-sae5w-30.html

    C3 Öle sind nur ab 5W30 auf dem Markt. 5W40 gibt es nicht als C§ Öl.

    Ich fülle seit Jahren Fuchsöl von diesem Lieferanten in alle 5 Fahrzeuge des Familienfurparks.

    Neben der Erstausrüsterqualität kommen noch einige andere Vorteile zum Tragen. Die unter

    anderem sind: Adacmitglieder bestellen 4 l und bekommen 5 l geliefert, Ölfilter auch für den Duc

    8,90 € Luftfilereinsatz unter 16,00 €

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Was sagt denn der Hersteller des DPF zur Auswahl des Öles bzw. welche Art von Filtersystem ist denn verbaut?

    Du brauchst dich nicht nach einer Ölfirma richten, du kannst jedes Öl mit der entsprechenden Freigabe ( A3/B4 oder C3) nutzen, egal ob Firma A oder B das produziert.

    Der Preisunterschied der Öle kommt durch die Art des Grundöls ( teilsynt. oder vollsynt.) zustande. Zwischen 5€ und 10€ bekommst du gute Öle, mehr muss keiner Ausgeben.

    Hast du viel Ölverbrauch bei deinem 2.8 JTD?

    In der Norm C3 gibt es verschiedene Viskositätsklassen ( 5W30 , 5W40 etc.), ich würde 5W40 nehmen, hier hast du mehr Reserven bei hoher Beanspruchung des Öls und Verdünnung des Motoröles durch Dieseleintrag.

  • Was sagt denn der Hersteller des DPF zur Auswahl des Öles bzw. welche Art von Filtersystem ist denn verbaut?

    [...]

    Hast du viel Ölverbrauch bei deinem 2.8 JTD?

    In den Unterlagen steht leider gar nichts :( Es wurde ein "City-Filter" von HJS verbaut - gemäß Homepage arbeitet dieser mit der Sintermetallfilter-Technologie. Welche ACEA Klassifizierung notwendig oder zumindest empfohlen ist, wird leider nirgends angeführt.

    Am besten schreib ich dem Hersteller mal eine Email?

    Ölverbrauch haben wir noch nicht bestimmen können, da wir das Fahrzeug erst im Februar übernommen haben und -aufgrund von Corona - leider unsere ganzen geplanten Trips absagen mussten.

    Dass die Ölauswahl jetzt so kompliziert ist (oder ich sie mir vielleicht auch einfach nur kompliziert mache :/), hätte ich nicht erwartet ||:S?(