Motor startet manchmal nicht

  • Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem.

    Es ist ein Fiat Ducato 2.5 Bj. 94

    Der Motor springt grundsätzlich super an , manchmal egal ob warm,-oder Kaltstart macht es nur "Klick" das Klick kommt nicht vom Anlasser.

    Ich habe trotzdem am Anlasser geklopft und mit eingelegtem Gang das Auto bewegt, ohne Erfolg.

    Kabel habe ich auch geprüft

    Irgendwann geht's dann wieder.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem

    Gruß Uwe

    Ach,

    PS ich habe gestern den TÜV ohne Mängel bekommen. Hat nichts mit dem Problem zu tun aber erfreulich?

  • Gibts im Forum schon mehrfach...

    übliche Verdächtige:

    Masseigel mit schlechtem Kontakt,

    Zündschloss,

    Anlasser

    ...den Anlasser kannst du beim nächsten Ausfall direkt mit Kabel von der Batterie versorgen um den als defekt auszuschließen...

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wie schon gesagt die Kabel habe ich bereits auf Durchgang getestet auch unter Last

    Gruß Uwe

  • Hmm...sowas gabs schon mal. Hast du den Sauger oder Turbo?

    Der Magnetschalter wird ja direkt übers Zündschloss geschaltet über ein Kabel was zum Glührelais geht und dann weiter zum Magnetschalter. Glaub vom Zündschloss rot-schwarz, dann rot zum Relais und dann rot-schwarz weiter. Irgendwie so. Also ich würde mal am Glührelais alle Kontakte säubern. Schadet ja nicht. Hört sich komisch an, aber glaub das war so. Fiatelektrik ist nicht immer logisch. Hab leider den Schaltplan nicht zur Hand.

    Und auch wenn die Kabel Durchgang haben würde ich alle Kontakte säubern, auch die Massepunkte. Da reicht wenig, dann bricht unter Last alles zusammen.

  • Lege mal als Test ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an den Motor, wetten dass er anspringt! :ubria

    Seitdem ich deswegen einmal liegen geblieben bin, habe ich das Kabel fest installiert.

    Gruß

    Peter

  • Hallo

    Der Ansatz von Yogibear ist vielleicht eine Spur ich glaube das klicken kam aus der Richtung.

    Das Problem ist das es nur sporadisch Auftritt.

    Mit dem Kabel was Peter sagte hatte ich schon getestet weil ich auch die Masse im Verdacht hatte.

    Wenn ich mit der Stromzange beim starten Messe ist auch keine sonderlich hohe Leistung.

    Er springt auch sonst auf den Schlaf an, kein leiern oder so

    Gruß Uwe

  • Na ja, das spricht ja dafür, dass es wieder so ein Kontakt- oder Massefehler ist. Bau mal das Glührelais aus und schau dir das auch mal innen an, die Kappe kann man einfach wegklipsen. Meines war innen ganz schön verbrutzelt und hat auch so gerochen, hat aber noch funktioniert. Ich hab’s aber vorsorglich getauscht, hab ein ONS gefunden für 30,-. Bilde mir auch ein, dass er seitdem mit weniger Qualm anspringt.

  • So, ich habe das Relais mal draussen gehabt und die Kontakte gereinigt ich werde aber ein Ersatz besorgen nach über 20 Jahre vielleicht im.

    Hier Mal ein Bild vom Relais. Ich habe einen dicken Stecker dran zum Schrauben, sind alle so??

    Danke Uwe

  • Ich habe (hatte) das gleiche Problem. Mehrfach den Anlasser zerlegt, Magnetschalter überprüft, Zündschloss usw. Dann habe ich einen Taster auf den Magnetschalter gelegt. Wenn er jetzt nicht will (meistens wenn er warm ist), start ich mit dem Taster. Fehler muss im Kabelbaum liegen.

  • Na ja, das spricht ja dafür, dass es wieder so ein Kontakt- oder Massefehler ist. Bau mal das Glührelais aus und schau dir das auch mal innen an, die Kappe kann man einfach wegklipsen. Meines war innen ganz schön verbrutzelt und hat auch so gerochen, hat aber noch funktioniert. Ich hab’s aber vorsorglich getauscht, hab ein ONS gefunden für 30,-. Bilde mir auch ein, dass er seitdem mit weniger Qualm anspringt.

    Na ja, du hast meine Frage oben ob du den Sauger oder Turbo hast nicht beantwortet. Aber da du das Bitron 2044029 drin hast, nehm ich an du hast den Turbo und der glüht nicht vor, das ist das Relais zur Flammstarsteuerung. Der hat keine Glühkerzen.
    Wie da die Kabelführung ist weiß ich leider nicht, also passt meine obige Aussage nicht zu deinem Problem.

  • Wurde auch gerade hier behandelt:


    Startet nicht

    Wenn du den Turbodiesel hast brauchst du keine Glühkerzen oder Vorglührelais suchen.

    Das hat der Yogibear schon geschrieben.

    Ich tippe da auch eher auf Anlasser (Magnetschalter oder Masse zum Anlasser), wenn es klickt und sich ansonsten nichts tut.

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    hier mal ein Feedback.

    Ich habe jetzt alle Kabel vom Anlasser geprüft und gereinigt , habe ein Ersatz Anlasser getestet .

    Der Fehler ist geblieben . Der Motor startet super und nach ein paar mal " klieck"

    Das " Klick" kommt definitiv vom Vorglührelais nicht vom Anlasser.

    Jetzt habe ich das Vorglührelais ausgebaut und nachgelöttet ,der Fehler scheine weg zu sein.

    Ich bin jetzt etwas rumgefahren und immer wieder den Motor an und aus gemacht,

    er ist immer angesprungen

    Ich hoffe das war's dann mit dem Fehler,leider gibt es das Teil nur gebraucht.

    Ich habe dazu mal ein Video gemacht

    Gruß Uwe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt nochmal. Du hast aber den Fiat Sofim 2,5 TD Motor? Oder?

    Dann ist das Bitron ein Relais zur Steuerung der Flammstartanlage, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Was mir dann aber nicht in den Kopf will ist, wenn du den Zündschlüssel drehst, dass der Anlasser keinen Muks machen will.

    Bei der Geschichte ist das Relais gar nicht mit im Boot.

    Bei diesen Temperaturen muss man ja nicht vorglühen, bzw die Flammstartanlage arbeitet so weit ich weiß doch erst ab 4 Grad und kälter.

    Hier hatte auch schon mal jemand das Relais auseinander.

    Bitron

  • Hallo Uwe,

    danke für die Rückmeldung und das Video :thumbup:

    Hoffentlich bleibt das so und der Fehler ist weg.

    Ähnliches hatte ich mal vor zig Jahren mit der Motorsteuerung meine Opel Omega A.

    Diagnose Motorsteuerung defekt, Kosten ohne Einbau 1.800 DM.

    Ausgebaut, aufgehebelt, nachgelötet. Lief noch 5 Jahre bis zum Verkauf.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Werner,

    ja ich habe den 2.5 TD

    warum das Relais geklickt hat weiß ich nicht. Ich habe gerade mal testweise den Stecker abgezogen

    und der Motor sagt nichts.

    Da muss also ein Zusammenhang sein.

    Ich freue mich aber das der Fehler ( hoffe) weg ist.

    Gruß Uwe

  • OK Aber im Stromlaufplan für den 290-er 2,5 TD sollte bei Zündschlüssel drehen der Anlasser laufen, egal was das Relais sagt.

    Aber der Teufelk scheint ein Eichhörnchen zu sein.

    Wenn es löööft dann iss ja juuut

    Gruß

    Werner