Alkovenbelüftung

  • Hallo zusammen,


    mit 3 * 140mm PC Lüfter kann man für eine sehr gute Belüftung des Alkovens sorgen. Die Luft wird rausgeblasen und am gegenüberliegenden Fenster angesaugt. Die Lüfter kann man hin und her schieben um die Verschlüsse des Fensters zu betätigen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    so etwas ähnliches möchte ich mir auch bauen, wie hast du die Lüfter im Fenster befestigt bzw. wie hast du die Aufnahmen gemacht. Ich habe kleine PC Lüfter u. möchte diese irgendwie in die Alkoven dachluke integrieren.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe alle 3 Lüfter oben und unten mit einem Aluwinkel 10*10*2 verschraubt. Auf den L-Schenkel der horizontal oben und unten verläuft, habe ich ein Kunststoff C-Profil montiert. Damit stelle ich es mit dem unteren auf den Rollo und den oberen Rollo ziehe ich soweit herunter bis es auch oben einen Formschluß hat. Bei Bedarf kann ich die Einheit auch herausnehmen. Ich empfehle die größten PC Lüfter zu nehmen (Leistung, Geräusch). Meine kann ich auch nachts betreiben. Der Effekt ist beeindruckend. Innerhalb weniger Minuten nach dem Einschalten habe ich im Alkoven Außentemperatur. Für die Dachluke gibt es auch Kühlerlüfter (habe ich auch), den verwende ich nur im Notfall (90 Watt).


    Gruß


    Jürgen

  • Den Lüfter habe ich an der Lampe mit einem längeren Kabel angeschlossen, so dass ich die Einheit auch aus dem Fensterrahmen herausnehmen kann. Der Schalter ist im Lampengehäuse. Sieht vielleicht improvisiert aus, hält aber bestimmt das Autoleben noch aus! Ich gebe 5 Jahre Garantie:)