batterie computer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • moin an alle zu der bekloppten zeit ,.

    ich möchte mir ein Batterie Computer einbauen ,

    Weil meine jetzige Anzeige von bj 04-05 mir auf den Sack geht ,

    Habe jetzt diese typischen rot gelb grün Striche für die Batterie .im Panel

    Hat jemand Erfahrung mit nachrüsten ?

    Welchen soll ich nehmen ?

    ist der Einbau einfach machbar ?

    Ich habe 2 Aufbaubatterien

    Eine Motorbatterie und Solar der Computer sollte alles im Blick haben .

    Habe mich mal umgesehen und bin beim Votronic s100 0der s200 hängen geblieben .

    Kosten ca 170 Euro

    Bin kein Elektroprofi , deshalb frag ich mal blöd, ob kann mir den jemand einbauen kann ?

    Bin technisch nicht blöd aber bei Elektro hört es auf. Soll nicht umsonst sein.

    Ich wohne in HH.

    Danke Euch


    und Gruß michi

    Edit: Text einigermaßen kenntlich gemacht. Kann man einigermaßen vernünftig schreiben? Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. August 2020 um 00:10)

  • Hallo,

    ich habe den Votronic Batterie Computer und bin sehr zufrieden. Aber erst mal ein paar Grunddaten. Ist ein Wechselrichter eingebaut? Wenn ja wie stark? Mit dem Batterie Computer kann ich den Verbrauch und die Spannung an den Aufbau Batterien messen. An der Motorbatterie nur die Spannung wenn ein Kabel liegt. Ist eine Solaranlage verbaut? Wenn ja mit Votronic Regler? Wenn nein, ist was geplant? Dann könnte man ein Votronic Panel nehmen und hätte noch einen Solar Computer dabei.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Die Dinger sind ja momentan nach den Ladeboostern sehr angesagt.Aber besser wird dadurch nix!!!

    Ich habe schon einige Kamerraden gesprochen die schwören auf die Dinger, sind überzeugt davon,wissen aber nicht welche Batterie sie haben und verstehen die Begriffe nicht.

    Wenn dir die Farbanzeige (die eigentlich reicht mit etwas Erfahrung) nicht reicht ,nehme ein einfaches Voltmeter kostet nicht die Welt.

    Kaufe dir für 170€ noch eine Batterie,das ist besser.

    Gruß roma

  • Moin Michi,

    ein bisschen Ahnung solltest du schon haben, bei Batterie können im Fehlerfall sehr hohe Ströme fließen und dir schnell dein Womo abfackeln.

    Ansonsten hätte mich der Einbau des Batteriecomputers vermutlich vor dem Kauf eines Booster genau über das Ladeverhalten informiert und wahrscheinlich die Investition in den Booster erspart. Deshalb finde ich den BC mittlerweile sinnvoller als den Booster. Mein BC ist von Büttner (genaue Nr, weiß ich so nicht) hat aber einen Messhunt, die sind genauer als die Hallsensoren und es gibt einen baugleichen von Voitronic.

    Die Dinger sind ja momentan nach den Ladeboostern sehr angesagt.Aber besser wird dadurch nix!!!

    Ich habe schon einige Kamerraden gesprochen die schwören auf die Dinger, sind überzeugt davon,wissen aber nicht welche Batterie sie haben und verstehen die Begriffe nicht.

    Wenn dir die Farbanzeige (die eigentlich reicht mit etwas Erfahrung) nicht reicht ,nehme ein einfaches Voltmeter kostet nicht die Welt.

    Das kann ich so nicht bestätigen (siehe auch oben). Wenn du nur die Spannung misst, kennst du die aktuelle Belastung der Batterie nicht und dann ist die Spannung nicht interpretierbar.

    Kaufe dir für 170€ noch eine Batterie,das ist besser.

    Bei uns definitiv nicht, weil wir dann die Gewichtsgrenze reißen. Und weil wir mit einer Batterie auskommen müssen, ist es wichtig den genauen Status zu kennen. Wenn du ausreichend Gewichtsreserven hast, kannst du den weg gehen, weißt aber nicht, ob du vielleicht unnötig Ballast durch die Gegend fährst und wenn die Batterien altern stehst du eventuell doch plötzlich ohne Strom da. So geschehen, als unsere Batterie nach nur drei Jahren nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität hatte, mit BC hätte ich damals erkannt, dass es nicht am Ladegrät lag, sondern einfach die Batterie sch... war.

    Gruß

    Nils

  • Tach

    kennst du die aktuelle Belastung der Batterie nich

    Klar kenne ich die,jedenfalls genau genug,ich weiß doch welche Geräte ich betreibe.Wenn ich sehr hohen Verbrauch durch die Heizung habe weiß ich,das ich 3Tage ohne Solarladung bei Frost und Wolken auskomme.

    Das geht schon recht zuverlässig.

    Gruß roma

  • Ich kann das Zeug von Victron empfehlen.

    Über Einbauaufwand entscheidet dein Womo, nicht der verwendete Hersteller der Anzeige.

    Wenn du alles aus einem Guss willst, dann vom selben Hersteller den Solarregler und ggf. den Temperaturfühler kaufen.
    Dann kannst du alles sehen und Anpassen. Wenn gewünscht sogar per Bluetooth am Handy.

    Die Einbauanleitungen sind bei Votronic und Victron gut. Das kannst du auch als Laie verbauen.

  • Moin

    Vielen Dank für die antworten

    Die Aufbaubattrien sind 10 Wochen alt .

    Wechselrichter hab ich nicht .

    Nur 2 Aufbaubattrien

    1 Motorbatterie

    Solar .

    Ich bin kein E-bastler!

    Sonst mache ich sehr viel am Womo.

    Ich hatte schon ein wenig Panik wie ich die beiden Batterien getauscht habe ,wegen dem Solar.

    ich hab dan einfach die Platten abgedeckt , dann kam kein Strom mehr an.

    Das angebot steht noch , wenn mir das einer einbauen kann , gerne

    achso wieso und wofürTemparaturfühler ?

    gruss Michi

  • Tach

    Temperaturfühler.

    Die Ladespannung der Batterien ist Temperaturabhänig!Warme Batterien brauchen geringere Spannung kalte Batterien brauchen/vertragen hohe Ladespannung.Bei den Standard Geräten wird mit einer Spannung geladen die für 20° C gut passt.Das geht auch mit höheren oder niedrigeren Temperaturen recht ordentlich,wie unzählige Fahrzeuge ja beweisen.

    Bei Naßbatterien ist es weniger kritisch hierbei kann ja Wasser nachgefült werden (nicht bei allen)wenn die Temperaturen nicht über kritisch liegen.Aber bei den Geschlossenen AGM oder GEL Batterien kann das kritisch werden, sie blasen über das Ventil ab.Wenn es ganz dicke kommt,kann es zum Ableben der Bat.kommen!

    Thermisches durchgehen auf neudeutsch Thermal Runaway die Bat. erwärmt sich bei hoher Umgebungstemperatur durch zu hohe Spannung immer mehr so das die angepasste Spannung immer weiter vom Soll abweicht.

    Noch ne Anmerkung ,sogar die Lima unterscheidet Warm oder Kalt,sie läd mit angepasster Spannung.

    Gruß roma