Bremse Ducato 14 oder 18

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären woran ich erkenne ob ich eine Ducato 14 oder 18 Bremse fahre ?

    wollte gerade für die Bremse vorne Teile bestellen und schon tauchen wieder Schwierigkeiten auf :)

    und hat jemand evtl. eine Anleitung zum wechseln der Radlager an der Vorderachse

    Danke im Vorraus

  • Moin,

    zur Typenbezeichnung kannst Du in den Fahrzeugschein schauen. Wenns sich um einen Fiat handelt, sollte die FG-Nummer mit ZFA beginnen.

    Die 3 Stellen danach, bezeichnen das Modell. Am vorderen Kotflügel befindet sich eventuell ein Kunststoffschild, mit der Quintale- / Zuladungsgewichts-Bezeichnung.

    Wenn wir dann genaueres zu Deinem Fahrzeug wissen, kann sicherlich genauer dazu geantworrtet werden :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil Auswendig weiß ich das sie mit ZFA beginnt und danach eine 290 kommt

    da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich leider nicht sagen ob etwas am Kotflügel steht :/

  • 290er, oK. Was für eine Motorisierung?

    Oh, sehe gerade 2,5TD. :)

    Dann hast Du die Große Bremse vorn drin, dh Bremsscheiben diese,

    https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=12373

    Bremsklötze sollten 145 x 19 sein, Bremssättel mit Kolbendurchmesser 38 / 48mm.

    TRotzdem vor der Bestellung bitte nachmessen.

    Der Hauptbremszylinder hat bei der Großen Bremse eine quadratischen 4-Loch-Sockel am Bremskraftverstärker.

    Bei Wmo mit 2,5TD und Q 14 ist die hintere Bremse die kleine.

    So wurde das hier unlängst zusammengetragen :wink

    Gruss Emil

  • Vielleicht hilft das weiter:

    Ducato Typ 280: gebaut von 1981 – 1990

    Ducato Typ 290: gebaut von 1990 - 1994


    Zuladung / zuläss. Gesamtmasse Ducato Typen 280 / 290:

    Ducato 18 (= Maxi): verstärkte Achsen, Antriebswellen usw., 1800kg Zuladung und 3500 kg zuläss. Gesamtmasse

  • Nee, hilft nicht und ist obendrein falsch :wein

    Beim 280 / 290 gibts weder verstärkte Antriebswellen, noch Achsen. Von Hause 3500kg zu.l Gesamt., auch nicht. Bei 3,1t war Ende Gelände.

    Kannste glauben, oder nicht :wink

    Allein die 16" Radvariante mit vorn und hinten grosser Bremse, hatte nur der 18Q serienmäßig, soweit mir bekannt :wink

    Gruss Emil

  • Danke erstmal für die Info´s

    also ich habe 16 Zoll Räder drauf und leider keine Logo´s am Kotflügel

    das mit dem Bremskraftverstärker prüfe ich später noch nach

    was dann heißt das ich eine Ducato 18 Bremsanlage habe

    also bestelle ich Sättel,Scheiben und Klötze auf Basis Ducato 18

  • Von Hause 3500kg zu.l Gesamt., auch nicht. Bei 3,1t war Ende Gelände.

    Kannste glauben, oder nicht :wink

    Allein die 16" Radvariante mit vorn und hinten grosser Bremse, hatte nur der 18Q serienmäßig, soweit mir bekannt :wink

    Gruss Emil

    Doch, es gab den schon mit 3,5t zGG. Das war eben der 18er.
    Der mit 3,1t war der 14er. Dieser wurde nach D meistens mit 2,8t ausgeliefert, da die Fahrgestelle dann nicht unter die 2,8t-Regelung fielen. Alles darüber wurde nämlich als LKW bezeichnet bzw. unterliegen/unterlagen beim Gütertransport der Aufzeichnung/Kontrolle der Lenkzeiten. Deswegen hatte Fiat fast alle NFZ in der Klasse einfach auf 2,8t abgelastet und fertig. Transporter wurden so halt besser verkauft, aber die meisten Womos (auch meines) auf 3,1t ohne technische Änderung mit Freigabe von Fiat aufgelastet, greift hier ja nicht und ist ja nicht gewerblich. Es fahren aber immer noch einige mit 2,8t zGG durch die Gegend, hab erst wieder jemanden die Freigabe gegeben.


    Aber zu den Bremsen (werkseitig):


    Ducato Typ 14 mit 2,8t (3,1t) zGG und 1.9TD bzw. 2.5D Motor, vorne und hinten kleine Bremse und 14“-Bereifung (gilt auch für Talento Typ 10 mit 1,9D Motor).

    Ducato Typ 14 mit 2,8 (3,1t) zGG mit 2.5TD Motor, vorne große und hinten kleine Bremse und 16“-Bereifung.

    Ducato Typ 18 mit 3,5t zGG mit 2.5D bzw. 2.5TD Motor, vorne und hinten große Bremse mit 16“-Bereifung.


    Sonderfall nachträgliche Auflastung von 3,1t auf 3,5t durch zB. GS oder Lineppe mit technischer Änderung (Bremsen hinten groß und Zusatzluftfeder bzw. -federblatt):

    Typ 14 mit 3,5t zGG und 1.9TD bzw. 2.5D Motor, vorne kleine und hinten Große Bremse mit vorne 14“-Bereifung und hinten 16“-Bereifung bzw. vorne und hinten 16“ (geht nicht bei Talento Typ 10, keine Freigabe).

    Typ 14 mit 3,5t zGG und 2.5TD Motor, vorne und hinten große Bremse mit 16“-Bereifung.


    So hab ich mir das alles mal rausgesucht und stimmt auch. Hab danach schon Teile bestellt. Vielleicht hilft das auch jemand weiter.


    Also ja, bei deinem 2.5TD vorne große Bremse (Typ 18) und wenn 3,1t zGG hinten klein (Typ 10 oder Typ 14), 3,5t hinten groß (Typ18).

    Es wurden früher/werden heute auch gerne die hinteren Bremsen bei Erneuerung einfach durch die großen ersetzt, die Trommeln bleiben da gleich, nur die Zylinder sind größer (27mm), die Beläge länger und die Nachsteller, Federn usw. anders . Also schadet vorher reinschauen nicht.

  • Moin,

    Gizmo, ich muß mich entschuldigen, hatte gestern nur kurz nach den Antriebswellen geschaut, welche nicht nach Q14 und Q18 unterschieden werden.

    Tatsächlich hat der Q18 an der Vorderachse einige Teile anders.

    Querlenker, Zugstrebe, Stossdämpfer und Anschlagpuffer, sollten das sein.

    Eine Rückfrage, Yogibaer, in der 5. Zeile von unten schreibst Du, Typ 14 mit zGG 3,5t, sowas gabs auch, was macht das für einen Sinn?

    Aber gut, durch die damalige 2,8t-Regelung ist vll. manches Modell erst garnicht nach D gelangt !?

    Zur Bremse maddock nun ausreichend informiert sein,

    Danke.:wink

    Gruss Emil

  • Eine Rückfrage, Yogibaer, in der 5. Zeile von unten schreibst Du, Typ 14 mit zGG 3,5t, sowas gabs auch, was macht das für einen Sinn?

    Aber gut, durch die damalige 2,8t-Regelung ist vll. manches Modell erst garnicht nach D gelangt !?

    Damit hab ich gemeint, dass wenn jemand einen Typ 14 mit eingetragen 3,5t zGG hat (Aufgelastet mit technischer Änderung) dieser hinten, trotz Typ 14, die große Bremse vom 18er hat (nachgerüstet).

    Wollte ich nochmal betonen, da ja auch Fahrzeuge schon aufgelastet gebraucht gekauft werden und der jetzige Halter das nicht weiß, da nicht selber gemacht. Kenne nämlich Fahrzeugscheine, da ist die große Bremse nicht explizit eingetragen, warum auch immer, aber wird durch das Auflastgutachten verlangt.

  • ja von der Bremse her bin nun gut informiert

    mal schauen wo ich das alles bestelle (Bremsscheiben,Bremsbeläge und Bremssättel)

  • an Alle nochmal Danke für die Hilfe

    Bremsenthema ist durch :)

    steht noch die Frage zum Radlagerwechsel an gibt es da was besonderes zu beachten und oder hat jemand eine Anleitung zur Hand ?

    gruß

    Maddoc

  • Würde mir beim örtlichen Teilemann mal ein Angebot für Qualitätsteile machen lassen. Dort bekommst es innerhalb einem Tag und wenn was nicht passt legst es ihm wieder auf die Theke. Außerdem ist nicht sicher ob es da sehr viel teurer ist.

    Wenn unbedingt online, dann Bosch, ATE, TRW-Lucas, Magneti Marelli oder Brembo kaufen. Kein LPR oder so nen Mist. Teilenummer raussuchen und dann bei der bekannten Suchmaschine eingeben.

  • Brembo war jetzt meine Wahl für Scheiben und Klötze und TRW die Sättel

    fahre in meinen Auto´s auch keine Noname Teile abgesehen davon soll der Koffer ja auch zum stehen kommen :)