gelbe Motorkontrollleuchte ohne Leistungsverlust

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein Peugeot Boxer 2.0 BlueHdi 160 (163PS) Baujahr 07/2016 zum Wohnmobil umgebaut.

    Das Fahrzeug wurde über 1 Jahr nicht bewegt und mehrmals überbrückt da der Fahrtenschreiber die Starterbatterie leer gezogen hat.


    Nach der ersten Fahrt wurden deswegen einige Fehlermeldung angezeigt, sowie Servolenkung und Motorkontrollleuchte.

    Nach einem Besuch in unserer Werkstatt wurde eine neue Batterie eingebaut da die alte hin war und alle Fehler gelöscht. Nach einer Probefahrt kam dieser auch nicht wieder.

    Bei unserer ersten Fahrt wurde nach ca. 50km bei einer Beschleunigung von 90-100kmh wieder die gelbe motorkontrollleuchte angezeigt, sowie die Meldung das der Motorkontrolliert werden soll. Wir hatten allerdings keinen Leistungsverlust und der Motor lief normal.

    Nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und es wurde was mit der Einspritzdüse angezeigt, allerdings konnte unsere Werkstatt nix finden und der Fehler wurde erneut gelöscht und alle Sensoren wurden neu initialisiert. Nach 2 Probefahrten kam dieser auch nicht wieder.

    Nun bei unserer 2ten Fahrt leuchtete die Motorkontrolleuchte erneut nach 100km und einer Beschleunigung zwischen 90-100kmh auf, wieder ohne jeglichen Leistungsverlust oder Auffälligkeiten.

    Wir wissen nun nicht mehr was wir machen sollen, vllt hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann uns einen Tipp geben.

    Gruß Marcel

  • Schau Dir z. B. mal den Luftfilter an. Das könnte neben diversen anderen Ursache die MKL begründen.

    Hatte mal bei einem Ducato ein Mäusenest im LuFi-Kasten. Da haben wir auch lange nach der Ursache gesucht.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Da wird dir kaum was übrig bleiben als erneut den Fehler auszulesen.
    Es gibt zig Ursachen die ein aufleuchten der Motorkontrolleuchte auslösen.

    Das könnte zum Beispiel auch von einem Bremslichtschalter kommen.
    Deswegen würde ich mir das nicht antun den Fehler "händisch" zu suchen.

  • Nun habe ich ein paar mehr Informationen, der Fehlercode wurde nochmal ausgelesen. Es besteht wohl ein fehlerhafter Kraftstoffdruck. Daraufhin wurde der Dieselfilter gewechselt, leider leuchtete die Motorkontrolleuchte nach 50km erneut auf. Nun hat unsrere Werkstatt Rücksprache Mit Peugeot gehalten und diese meinten das in einem unbekannten Fehlercode nach einem Softwareupdate verlangt wird vom Fahrzeug und die Motorkontrolleuchte dadurch aufleuchten könnte. Der Druck an den Einspritzdüsen könnte auch noch nachgemessen werden allerdings wäre das untypisch ohne einen Leistungsverlust

  • so das Softwareupdate wurde durchgeführt bei Peugeot. Leider ist die Motorkontrolleuchte gerade wieder auf der Autobahn beim zurückschalten in 5. Gang aufgeleuchtet.

    Fehlercode war noch neben dem Softwareupdate P0091 (Einspritzdüsen Druck zu gering) nur meinten die bei Peugeot wenn man diese alle Prüfen würde und gegebenenfalls Austausch wird es kostspielig

  • Hallo MvdK87,

    ich wollte mal nachfragen, wie es dir mitlerweile mit deiner Motorkontrollleuchte bzw. dem Fehler P2146 geht.

    Bei mir leuchtet sie z. Zt. permanent, und ich war nochmals bei Fiat Professional in Maribor! Nach 2stündiger Fehlersuche

    meinten die, daß das Motorsteuergerät einen Fehler hätte! Sie hatten das Problem anscheinend 3mal in den letzten 10 Jahren!

    Ich werde mich mit meiner Werkstatt kurzschließen, vllt. bekomm ich ja ein gebrauchtes, damit wir diesen Fehler ausschließen können.

    so long madmax

    Hallo an alle:wink

  • Hab auch nen 2l Boxer (130 PS). Motorleuchte ging nach 200 km einmal an beim verkehrsbedingten vollen Beschleunigen nach Einbau der Chip-Box. Ging dann aber am nächsten Tag wieder selbstständig aus! Hab die Leistung etwas nach unten geregelt und jetzt bleibt die Lampe aus.

    Fahr halt mal ein par hundert km normal und schau ob die Lampe selber wieder ausgeht, sprich hier ein temporärer Fehler vorliegt,

    Ciao

    recycler

    P.S: Box würde wegen Minderverbrauch nicht wegen Mehrleistung verbaut.

  • Ich hat mal einen Peugeot 407 mit 2.2 d Motor, der hat auch laufend die Motorkontrolleuchte an gemacht, teils auch auf nmNotfall Programm geschaltet wo nur noch 1000 Umdrehungen die Minute zum fahren frei gegeben wurde.

    Wartete zu Beamtinnen teils Stunden auf den ADAC und wenn der kamm war kein Fehler beim auslesen hinterlegt.

    Letztlich stellte eine Werkstatt auch diverse Fehler mit Druck zu gering fest.

    Das Auto war ok aber die Elektronik Probleme nervten. letztlich hab ich nichts reparieren lassen.

    Keinen billig Diesel mehr getankt sondern Nahmhaftes und was wo ist der Diesel am besten... er braucht an und an mal Langstrecke da "Da kurz mal Brötchen holen " dem Diesel nicht langt u. optimal warm zu werden.

    Bin damals täglich 30 km zur Arbeit gefahren und trotzdem machte er dies zu Beginn.

    Also bin ich ca. einmal die Woche nachdem er Laut Temperaturanzeige 90° c hatte mit dem linken Fuss nach unten und hab ihn Frei gelassen.

    Im Kat ( Dieselfilter), auch wenn er bei Peugeot und Citroen mir de HDI Motore mit in einem seperaten ank befindlichen Eisenoxid im Reinigungszyclus freigebrannt werden soll kommt es immer wieder dazu das man bei zu kurzen Fahren den Zyclus der Abgasreinigung vorzeitig mit Fahrtende unterbricht.

    Bei meinem Nachfolger des Peugeot, einen Skoda Superb kamm es zu einem 7000€ teurem Schaden wegen zu kurzen Fahren und dadurch unvollständigen Partikelfilterreinigungen. Währenddessen Automatischen Regenerierung spritze Skode mehr Diesel ein was nicht verbrennt da fahrt zu ende und da überschüssige Diesel wurde über die Kolbenringe ins Motorola gezogen. 1l mehr Motorölstand, 9000km nach der letzten Skoda Werkstattinspektion.

    Auch kann ich aus der Familie berichten das BMW x1 dies auch nicht mögen, da waren es 10000€ Schaden am Motor und der Agbasanlage


    FAHRT DIE HDI Diesel öfter mal aus und länger wie 30 Minuten auf der Autobahn und tankt GUTES DIESEL.

    Ach denk Dieselfilter was kein Hexenwerk ist sollte jeder HDI Fahrer auch ruhig mal zwischen den Servicen tauschen den da kommt der Fehler im HDI Drucksystem her.

    In Kroatien ( Maribor) idt das,Diesel aus den Tanks an der Tankstelle nicht so Sauber wie in D.

  • Hallo, ich bin neu hier und gerade von meiner Italientour zurück. Ich fahre einen Multijet 130 , Bj.2012 .Ich habe auch dieses Problem mit der Motorleuchte ohne Leistungsverlust. Sie ist sporadisch angegangen und nach mehreren Starts auch wieder aus .Das hatte ich 3 mal auf der Fahrt. Zuhause habe ich ausgelesen Fehler P2146 und er lies sich löschen. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen und an den Kabeln der Einspritzventile gewackelt ob er wieder kommt . Tut er aber nicht. Ich werde weiter suchen und hoffe ihr habt vielleicht eine Lösung.

    Ciao

    Knausiolli

  • Hallo bin ebenfalls neu hier und auch gerade von meiner Urlaubstour zurück. Vor der Tour ( fahre ebenfalls einen Multijet 130 , Baujahr 2010) Leuchtet die Motorleuchte wieder mal ohne Leistungsverlust.

    Hatte dass schon 2x im letzten Jahr mit auslesen des Fehlers : 1. Irgendwelche Rückführungsschläuche habe ich erneuern lassen (134 €) 2. Drosselklappe Neu (622 €)

    Jetzt geht das wieder los. Kann man das ignorieren ( und die Leuchte mit Edding übermalen) ?? Oder hat irgend jemand einen Rat, was man da machen kann??:(

  • Habe solche Probleme ab und zu mal in der Werkstatt. Wenn offensichtlich nichts zu finden ist, dann ziehe ich mal die Stecker der Sensoren und Stellglieder am Motor und sprühe Kontaktspray rein. Danach schiebe ich die Stecker ein wenig hin und her, bevor ich sie wieder richtig aufstecke. Als nächsten kontrolliere ich die Masseverbindungen zwischen Batterie und Fahrzeug, Batterie und Motor sowie Motorsteuergerät und Fahrzeug. Dazu aber bitte Batterie abklemmen. Auch wenn die Verbindungen äußerlich gut aussehen, abschrauben, mit feinem Schleifleinen putzen und mit Pohlfett oder Kontakspray konservieren. Ggf. Gewinde mal überschneiden.

    Es kommt öfters vor, dass durch kleine Übergangswiderstände, die sich irgend wo bilden, Signale/ Messwerte verfälscht weiter gegeben werden. Dann schmollt mal ganz schnell das Motorsteuergerät und meldet "Gelb".

    Bitte vorsichtig arbeiten und nichts abbrechen. Um manche Stecker zu entriegeln, bitte genau unter Licht betrachten, wie das gemacht werden soll. Oft hilft auch ein kleiner Schraubenzieher, mit dem man eine Rastnase oder Lasche anheben kann.

    Viel Erfolg und einen schönen Abend!

    Wilfred