Roller Team Livingstone 6 neuestes Modell Wasserflecken am Dachhimmel

  • und von innen - aber mit mehr inhalt, damit man sich was vorstellen kann ;)

    und fotos vom dach - also von den befestigungen - seitlich fotografiert. damit, wenn möglich, mann die verschraubung sehen kann.

  • Habe von außen Bilder gemacht und die feuchten Stellen innen mit grauem Klebeband auf der Außenseite in etwa markiert.

    Gruß Uwe

  • Guten Morgen,

    Ganz ehrlich finde ich es frech, wenn händlerseitig gesagt wird, es handel sich um Kondensat und es wäre ein Lüftungsproblem, also eine unsachmäßige Behandlung durch den Eigentümer.

    Das wird ja auch oftmals den Mietern erzählt, wenn die Stockflecken an ihren Fensterlaibungen haben.

    Fakt ist dann doch, dass nicht fachgerecht gedämmt worden ist, es hier und dort eine Kältebrücke gibt und, nicht zu vergessen, es sich hier mit Wand-und Seitenverkleidung um eine Vorsatzschalenwand handelt. Wenn hier Kondensat entsteht, dann bekommst Du das mir einfach mal Lüften nicht raus.

    Und wenn der Dachlukenanschluss nicht perfekt ist, dann passiert das gleiche.

    Das Ding ist neu, das Rollerteam nicht erst seit gestern auf dem Markt.

    Da sollte soviel Erfahrung da sein, dass sowas nicht passiert.

    Lüftungsproblem... das ich nicht lache...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    also der Fleck auf dem unteren Bild hat nichts mit der Markise zu tun. Es könnte sich eher noch um eine undichte Dachluke handeln. Und wenn es sich tatsächlich um Kondenswasser an dieser Stelle handelt, dann würde ich vermuten, dass da in der Isolation gepfuscht worden ist. Ich würde da Jerome beipflichten und den Händler nochmal unter Druck setzen.


    Unabhängig davon, ist das Lüften allerdings sehr wichtig, besonders in der kälteren Jahreszeit. Rollerteam ist in Italien von Italienern konstruiert und auch wenn die sich mittlerweile schon viele Gedanken über "nordeuropäische Camper" machen, so merkt man in einigen Details doch, dass hier ein wenig Erfahrung fehlt;) Nichts desto Trotz halte ich Stockflecken an diesen Stellen für unwahrscheinlich. oder es müssten an anderen Stellen auch welche sein.

    Gruß

    Nils

  • Vielen Dank für die schnellen und (hoffentlich) bei meinem Händler auch zielführenden Beiträge.

    Ich kann mich, ohne über viel Ahnung zu verfügen, den Meinungen von Jerome und Nils nur anschließen.

    Gruß Uwe

  • Das Problem hier ist einfach, dass Du stehende Luft zwischen Außenhaut und Vorsatzschale hast. Stehende Luft dämmt, daher eben auch Styropor, Styrodur, Schaum oder ähnliches. Wenn Luft nicht konvektiert, dann bekommst Du auch die Feuchtigkeit über Lüften nicht raus.

    Wenn die Dämmung erstmal nass ist, dann wird es einfach schwierig hier die Feuchtigkeit wegzubekommen. Da ja die Karosserie dampfdicht ist kann die Feuchtigkeit nur nach innen weg.

    Und wenn die Feuchtigkeit von Innen kommt, dann hat man zwischen Innenschale und Dämmmaterial keine Dampfsperre geklebt. Ich weiß nicht, ob das im Womobau üblich ist, aber beim Hausbau hauen sie Dir über den Blowertest Lücken in der Dämmung um die Ohren.

    Und wenn von außen undicht, dann läuft das Wasser an der Dampfsperre nach unten...

    Ich schätze, da ist eine Undichtigkeit oben, über Kapillarität wird das Wasser reingesogen. Da keine Dampfsperre vorhanden, kann sich das Wasser den bequemsten Weg suchen.

    Solche Flecken mit Rand sind ja kein Wasserdampf, sondern tropffähiges Wasser...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    was kann der Händler jetzt machen, damit

    1. Der Zwischenraum wieder trocken wird

    2. DIE Feuchtigkeit nicht mehr eindringt?

    Gruß Uwe

  • Was kann er machen...

    Da der Feuchtigkeitseintritt eher oben zu suchen ist als unten, wäre eine komplette neue Eindichtung der Luken in dem Bereich angeraten.

    Ich würde darauf bestehen, dass die Flecken entfernt werden.

    Das aber erst nächstes Jahr, damit man sieht, ob da tatsächlich nichts nachkommt. Dann ist Ursache gefunden und man kann die Auswirkung bearbeiten.

    Aber ich kenne die rechtliche Grundlage bei sowas nicht. Ich weiß nicht, wo da die Beweislast liegt.

    Ich kaufe ja ein Fahrzeug neuester Technik, da kann ich erwarten, dass ich nicht auf die selben Probleme treffe wie bei Fahrzeugen, die 10 Jahre älter sind.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo und natürlich vielen Dank,

    würde die irgendwann anstehende Dichtigkeitsprüfung nicht die Ursache aufdecken?

    Gruß Uwe