Solarregler anschliessen

  • Hallo

    Möchte meinen Solarregler von Victron 75/15 an die Aufbaubatterie anschliessen. Kann ich den Regler an den grauen Stromkasten auf B2 anschliessen oder ist es besser mit Plus und Minus direkt auf die Batterie zu gehen. Einfacher wäre das mit dem Stromkasten!

    Vg

    Herbert

  • ohne Umwege direkt an sie Batterie, Sicherung ist in der Victron-verkabelung bereits integriert. Solarregler soll wegen der Umgebungstemperatur in unmittelbarer Nähe tue Batterie sein (Anleitung Victron)

    Gruß Elmar

  • Tach

    Wichtig dabei ist eigentlich,das ein kurzer Kabelweg vom Regler zur Bat. realisiert wird.Das ist immer der Fall wenn der Regler so nahe wie möglich an der Batterie verbaut wird.Arbeitet der Regler Temperaturabhängig, dann erst recht ,denn dann hat der Regler in etwa die Bat. Temperatur.

    Gruß roma:wink

  • Super danke für die Antworten im Moment habe ich eine 104 Ah verbaut vermute mal eine Gelbatterie. Würde mir dann aber gerne eine zweite dazu kaufen (also zwei neu kaufen Batterie ist 7 Jahre alt!) und diese wenn möglich auch unter dem Beifahrersitz verstecken. Dann wirds für den Regler eng, denk ich. Wo verbaut ihr die zweite Batterie?

    Und eine Sicherung ist leider nicht mit im Set habe ne 30 Ampere bestellt zum zwischen schrauben!

    Vg

    Herbert

  • Tach

    Hier ein guter Rat.Spart Geld und Probleme.

    Mache dich vertraut mit den Batteriearten.

    "vermute mal eineGel" ist mehr als unsicher.Einige meinen ,Gel ist DIE Versorgungsbatterie,nur der Begriff "Gel" reicht nicht es ist die genaue Bauart! Von einer Gel Starterbatterie darf man nicht die Eigenschaften einer Gel Long Life erwarten.

    Gruß roma

  • Habe die Batterie mal ausgebaut und ein Bild gemacht gleich wie ich das Womo gekauft habe. Aber eine genaue Bezeichnung der Batterie ist nicht zufinden! Auch Google bringt mich da nicht weiter!

    ö

  • Habs jetzt direkt an die Batterie angschlossen da der Victronregler das auch fordert. Die Paneelen sind noch nicht montiert aber der Regler ist schon über BT erreichbar. Jetzt stellt sich die Frage was das für eine Batterie ist und was ich einstellen soll im Regler? Ich denke das ist ne ganz normale Batterie nix Gel nix AGM! Vg Herbert

  • Tach

    95751 Das ist eine Naß Versorgungsbatterie,Ladeschlußspannung14,8V.Schaue mal auf die Oberseite einige haben Stopfen für Wasser (Wartungsarme) wenn ja unbedingt öffnen und ggf nachfüllen.Manchmal sind die Stopfen unter einer Folie verborgen!

    Die Angabe der Leistung ist ein wenig geschönt.105 Ah bei 100h ,das sind nicht praktikabele etwa 12 Watt Leistung ! Üblich auch seriöser ist die Leistungsangabe für eine Entladezeit von 20h das sind dann bei dieser Batterie 95 AH.Bei einer Leistungsabgabe von etwa 55 Watt.

    Entladen kann man bis etwa 12,25 Volt ca. 50% ,weniger verlängert die Lebensdauer enorm. 12,4 -12,3 Volt ca.30% als normal einplanen, in der Not auch mal mehr,sollte aber nicht Normalität werden.

  • "

    Habe die Batterie mal ausgebaut und ein Bild gemacht gleich wie ich das Womo gekauft habe. Aber eine genaue Bezeichnung der Batterie ist nicht zufinden! Auch Google bringt mich da nicht weiter!

    Hallo Herbert,

    bei der Artikelnummer auf der Batterie findet Google sofort Batterien der Marke "Banner ", Markgräfler ist ein Hersteller von Batterien. Vielleicht mal anschreiben und Details anfragen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Danke für die Tipps, jetzt läuft die Anlage. Die Batterie habe ich mit dest. Wasser aufgefüllt. Fast 2 Liter wird wohl eh nimmer allzulange halten. Habe eine Benutzerdefinierte Einstellung gewählt. Etwas gegoogelt da hab ich mir die Werte im Mittelbereich zurecht geschnitzt.

    Jetzt soll noch ein Wechselrichter ran rein Sinus natürlich. Wir fahren viel Rad und wenn wir freistehen haben wir ja keinen Landstrom. Wenn ich denn Ebike Akku 36 V 13.6 Ah 500 Wh dann über die Solarbatterie lade wird das wohl auf Dauer in die Hose gehen, sehe ich das richtig ?

    Ist ja auch nur abundzu eine Ausnahme bis der Akku bei 220 V geladen ist dauerts ca. 5 Stunden.

    Lg

    Herbert

  • Ok , also wenn das ganze 5 st braucht zu laden ,dann nehm ich an du hast einen 2 Ah lader . Wenn dem so ist dann läd der mit einer Ladeschluss spannung von 42 volt 2 Ah . Das sind 84 watt : 12 volt sind 7A . Mit verluste vieleicht richtung 10A das heist in 5st . Entziehst der batterie ca 50Ah , wenn parallell die solar dazuläuft ,dürfte das kein problem für eine gute batterie sein mit ca 100ah . Korrigiert wenns nicht so ist bitte . Andere kennen sich mit Strom sicherlich besser aus als ich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Dann würden sich die watt und der gezogene strom verdoppeln , die ladezeit aber halbieren , die entnahme der batterie aber gleichbleiben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ahja ok das klingt ja gar nicht so schlecht die Nasszellenbatterie ist eh 7 Jahre alt die wird sowieso bald mal den Geist aufgeben. Aber somit könnte ich zur Not auch den Akku mal laden wenn natürlich nicht immer. Bei Tag und schönem Wetter natürlich!. Bin mal gesapnnt was diue Solar Tagesleistung hat um 12 Uhr Miitags hatte ich 310 Watt halbschattig!