Getriebeprofis?

  • Moin,

    Ich habe mein Getriebe auseinander und zumindest bis zum 4ten Gang wieder komplett zusammengebaut. Die Zahnräder für den 5ten Gang aufgesetzt, festgeschraubt. (Die Abdeckung für den 5ten Gang noch nicht verbaut)

    Alle Gänge getestet, hierbei ist beim Schalten in den 5ten Gang das Zahnrad mit den 3federn+Stahlkugeln, so hoch gegangen das die Stahlkugeln sich in der Werkstatt verteilt haben.

    Ist das ein gängiges verhalten, sofern die Abdeckung für den 5ten noch nicht festgeschraubt ist? Hatte gesehen das es im Deckel einen Anschlag für die schaltwelle gibt.

    Ich will sicher gehen das die stahlkugeln+Federn nach Komplettmontage da bleiben wo sie hingehören.

    Gruß

  • Okay, kannst du mir das nochmal laienhaft erklaren? Bzw. Mir sagen was ich jetzt tun muss?

    Platte und Hauptlager der welle erneuern?

    Die Anleitung habe ich bereits gefunden, Danke für die Mühe! :)

  • Der Weg der Schaltstange des 5. und R-Gangs wird durch einen Anschlag(so ein Hubbel) im Deckel begrenzt. Offen kann die Welle zu weit raus und es fliegen die Kugeln durch die Gegend.

    Kenne ich

    Gruß hymercar3

  • Ergo - Kugel+federn wieder rein. Deckel drauf. Einbauen. Fertig.

    Nice, diese Info brauchte ich. Danke :)

  • Der weg des Rückganges wird durch den Deckel begrenzt , ohne fliegen die Kugeln , wie bereits von einigen geschrieben . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    das Kugelproblem hatte ich auch. Die Suche nach den Kugeln ist oft ergebnislos.

    Ersatz gibt es beim Fahrradhändler. Nimm eine passende Kugel als Muster mit, weil es bei den Fahrrädern auch unterschiedliche Größen gibt.

    Viel Erfolg wünscht Dir

    drahtlos

  • Das wohl kaum , das mass der kugeln ist 5,5 mm , in lagern von fahrrädern sinds 3/8 oder 1/4 kugeln das wärn ca 4,8 oder 6,4 mm ca ,. Also zu gross oder zu klein , die kugeln findet man in kugellagershops. Früher gabs mal annähernd so ein mass in campagnoloradnaben , ich hab aber schon 30 jahre jetzt keine solche mehr gesehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)