Fragen zur richtigen Druckpumpe

  • Moin, ich habe bei mir eine Wasserdruckpumpe mit folgenden Daten

    verbaut. 12V Wasserdruck 1,5bar Förderleistung 7Liter/min.

    Irgenwie laufen die Wasserhähne nicht so, wie ich es gerne hätte.

    Nun sagte mir ein befreundeter Wohnmobil-Fahrer unter 10l/min

    kann man die Dinger vergessen.

    Nun möchte ich umrüsten. Da ich noch Schläuche und keine Steckleitungen habe,

    möchte ich den Wasserdruck nicht auf 3 oder 4 bar erhöhen.

    Ich habe mir zwei Pumpen rausgesucht.

    Einmal 2,1bar und 11,7l/min Förderleistung oder 1,5bar (was ich auch jetzt habe), aber

    mit 13l/min Förderleistung.

    Was ist nun wichtiger bei mir, Wasserdruck oder Förderleistung?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum?

    Druck bringts, dann klappts auch mit dem Durchlauf?

    VG Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Habe eine Druckpumpe (siehe Bild) verbaut.

    Habe auch 21 Jahre alte Schläuche drin. Musste 1 Schlauchschelle nachziehen und das alte Überdruckventil am Boiler tauschen. Hab jetzt echte Wasserhähne drin (ohne Schalter) und eine Aussendusche mit 4 m Schlauch. Das Klospülung kann nun auch als solche bezeichnet werden. Bin happy.:thumbup:

    LG Rainer

  • Und ein Tipp von mir, immer einen Notaus einbauen, da diese Art Pumpen das Wassernetz im Womo immer unter Druck setzen.
    Oder nur einschalten wenn benötigt.
    Zusätzlich ist ein kleiner Drucktank ganz sinnvoll da geht nachts mal auf Klo auch lautlos.

    Danke, seperater An/Aus Schalter und Drucktank sind schon verbaut.

    Habe sogar einen Wasserstopp drin, der bei platzen einer Leitung die

    Wasserzufuhr sperrt. Sicherheit ist genug da.

    Werde mir jetzt wohl die Lilie WeißGELB SHURflo Soft mit 2,1bar und

    11,7 Liter Förderleistung holen.


    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Jetzt hast du mich angeregt meine Aussendusche mit einer günstigeren Druckpumpe zu realisieren anstatt mit einer Tauchpumpe.

    Dann kannst du ja meine günstig erwerben.:)

    Ist jetzt gut ein 3/4 Jahr her, das ich von Tauch- auf Druckpumpe umgestellt habe.

    Also noch so gut wie neu.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe nach einem Frostschaden diese hier gekauft: Shurflo Trailking 7L 12V

    Habe den werksseitig eingestellten Druck noch um eine Umdrehung reduziert. Reicht für unser Mobil (7m Länge, Wassertank und Pumpe vorne unter der Sitzbank, Dusche hinten an der Rückwand) absolut und vollkommen aus. Selbst wenn man alle Hähne und die Duschbrause gleichzeitig öffnet (zbsp. nach der Winterpause im Frühjahr).

  • Ich habe nach einem Frostschaden diese hier gekauft: Shurflo Trailking 7L 12V

    7Liter hatte ich ja. Reicht bei mir nicht.

    Hab heute die Lilie SHURflo Soft LS4142 eingebaut.

    Wirklich flüsterleise. Man muss schon genau hinhören, ob sie läuft.

    Himmelweiter unterschied.

    Fördermenge und Druck sind jetzt auch wunderbar.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Nur mal so zur Beruhigung.

    Entscheident ist die Fördermenge...

    Die Druckangaben sind die Schaltdrücke bei denen die Pumpe EIN bzw. AUS schaltet.

    Der Förderdruck (Dynamischer Druck) wird nur durch die Menge bestimmt die entnommen wird bzw eingespeist wird.Durch Veränderung des Schaltdruckes ändert man nicht den Förderdruck! Was man beeinflussen kann ,ist das Schaltverhalten bei geringer Entnahme wenn der Wasserdruck um den Schaltpunkt pendelt.

    Gruß roma

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum?

    Druck bringts, dann klappts auch mit dem Durchlauf?

    VG Rainer

    Na ja, mag stimmen nur hat Hubraum rein gar nichts mit Druck zu tun, das wäre eher die Kompression, die vom Hubraum völlig unabhängig ist und eher mir dem Verdichtungsverhältnis zu tun hat. Beim Turbo bringt es der Ladedruck, aber auch der hat nichts mit dem Hubraum zu tun.

    Aber zurück zum Wasser im WoMo, da zählt doch nur die Durchflussmenge pro Zeit was aus der Entnahmestelle kommt, egal wie hoch der Druck ist.

    Simples Beispiel, ich möchte Kaffee kochen, fülle die Kanne am Hahn in der Küche. Wie groß ist der Unterschied in Minuten / Sekunden bis die Kanne voll ist bei 0,7 oder 1 Liter pro Minute und dann mal gegenrechnen was das mit dem Druck zu tun hat.

    Und dann setzt man das noch im Verhältnis zur Gesamtzeit bis der Kaffee fertig ist. Das würde jeder Alkoholkontrolle standhalten da das im Promille bereich liegt. Wer mag, kann gerne selbst nach rechnen. Aber gut, ich weiß wie wichtig vielen Leuten der gleiche Komfort wie zu Hause ist, obwohl es keinerlei Vorteile bringt. Kaffeemaschine zu Hause öfter entkalken bringt mehr Effizienz als Druck oder Durchflussmenge zu erhöhen.

    Gruß

    Frank

  • Ich werden das nächste mal Zitat: „“ davor setzen und hinterher „war als Scherz gedacht“ damit es auch jeder versteht.

    M.E. ist es nicht egal, wie hoch der Druck ist, da das Wasser im Womo einige Meter zurücklegen muss und bei den Schlauchdurchmessern von 10mm ein nicht unerheblicher Widerstand zu überwinden ist. Vielleicht errinnern wir uns noch an Hr. Ohm aus dem Physikunterricht.

    Aber lassen wir das.... wird schon passen.

    Wenns hier um Recht haben geht, halte ich mich lieber raus.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/