Schlechter Radioempfang bei Integrierten Fahrzeugen

  • Seit Anfang Juni 2020 fahre ich einen Dethleffs Pulse GT 7051 EBL mit einem Zenc Radio/Navreciver. Der Empfang der Radiosender (DAB bzw.analog) ist mehr als bescheiden immer wieder Aussetzer in der Stadt als auch bei Überlandfahrten.

    Bringt der Einbau einer aussenliegenden Empfangsantenne besseren Empfang?

    Dethleffs hüllt sich in Schweigen.

    Für ratschläge und Tipps wäre ich dankbar

  • Hallo Jogi,

    ist denn die Spiegelantenne am Zenec richtig angeschlossen?

    Die benötigt +12 Volt. Anscheinend ist im Adapter zu Fiat ein Fehler.

    Zitat:

    PIN5 (gelbes Kabel mit rotem Streifen) ist die Antennenversorgung.

    Da muss bei Zenec das blau/weiße Kabel am ZENEC Kabelbaum (P.CNTR.)
    mit verbunden werden. Es gibt Kabelbäume, da ist auf PIN5 am ZENEC Kabel auch ein blaues Kabel (ANT.REM) eingepinnt.

    Jedoch ist keine 12V anliegend, da diese sich mit der internen Speisung ANT.Supply abschalten lassen. Daher bei diesen Geräten mit dieser Antenne immer ANT.Supply aus und mit P.CNTR. verbinden.

    Ende Zitat

    Mal nachsehen ob die Spiegelantenne 12 Volt bekommt. Das Problem hatte ich auch.

  • Fahre einen Sunlight I69 ( gebaut von Dethleffs/Capron) und habe mit einem Pioneer DAB + Navi Reciever den besten vergleichbaren Empfang aller bisherigen Vorfahrzeuge .

    Der Empfang im 230er Alkoven Mobil Vorgänger hingegen war der bescheidenste überhaupt, bis ich eine zusätzliche Dachantenne am Alkoven angebracht habe.

    Da auch dein Dethleffs eine GFK Haut hat tippe ich auch mal auf falschen Elektrischen Anschluss oder unsaubere Korrodierte Antennen Verbindung .

    Martin

  • Vielen Dank für Infos! :klatsch

    War jetzt mit dem Problen beim Händler, dass Problem des schlechten Empfang ist behoben. Der fehler led im gesamten System des Tagesfahrlicht,

    Das Steuergerät und die Lampeneinheit wurde ausgetauscht.

    Der Empfang ist gut, Digital und Analog auch der Sendersuchlauf funktioniert enwandfrei.

    Laut Angabe der Werkstatt gab es eine Rückrufaktion!

    Jogi25