Welche Mittel für Unterboden Korrosionsschutz ?

  • Habe bei Carsten Stäbler gesehen, das die das Fahrzeug mit so einer schwarzen Masse versiegeln. Wäre es nicht besser etwas eher duchsichtiges dafür zu nehmen?

    Zitat von meinem Versiegeler: "Sieht man schon Rost, dann schwarz versiegeln. Ist kein Rost zu sehen dann farblos mit Wachs" Werkstätten zicken zunehmend bei Reparaturen, wenn da die schwarze Pampe am Chassis ist. Mike Sanders auf Rost schmieren hilft auch nur einem, dem Händler!

    Al

  • Zitat von meinem Versiegeler: "Sieht man schon Rost, dann schwarz versiegeln. Ist kein Rost zu sehen dann farblos mit Wachs" Werkstätten zicken zunehmend bei Reparaturen, wenn da die schwarze Pampe am Chassis ist. Mike Sanders auf Rost schmieren hilft auch nur einem, dem Händler!

    Al

    Ein echter chemischer Simpel.

    Sieht man aufm Hof keinen Versiegler, Brille kaufen.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Zitat von meinem Versiegeler: "Sieht man schon Rost, dann schwarz versiegeln. Ist kein Rost zu sehen dann farblos mit Wachs" Werkstätten zicken zunehmend bei Reparaturen, wenn da die schwarze Pampe am Chassis ist. Mike Sanders auf Rost schmieren hilft auch nur einem, dem Händler!

    Al

    Fett auf Rost konserviert trotzdem. Wax und schwarze Pampe helfen da gar nicht mehr.....

    Muß dir da aus eigener Erfahrung jedenfalls widersprechen.... ?

    Trotzdem Gruß Sven

  • Fett auf Rost konserviert trotzdem. Wax und schwarze Pampe helfen da gar nicht mehr.....

    Muß dir da aus eigener Erfahrung jedenfalls widersprechen.... ?

    Trotzdem Gruß Sven

    Hallo Sven, mir musst Du nicht widersprechen. 1. Habe ich zitiert und 2. mein Duc hat auch nach 21 Jahren ohne zusätzlichen UB- Auftrag noch nicht die Spur von Rost. Pflege ist das Zauberwort.

    LG Al

  • Das kannst Du so machen, die Hitze lässt Mike Sanders weich werden und kriecht weiter. Es tropft ja nicht auf den heissen Auspuff.

    Hallo,

    da habe ich aber ganz andere Erfahrungen:

    meine beiden MX5 (NA und NB) habe ich 2007 und 2008 in einer Fachwerkstatt komplett mit MS-Fett behandeln lassen. Wenn die dann in der Sonne standen, lief hier und da auch später immer nochmal Fett raus.

    Warum sollte das nicht auch am Hitzeschutzblech passieren?

    Und: soweit ich mich erinnere, wurde der Innenraum, das Verdeck etc. vor dem Sprühnebel geschützt...:ja

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Wenn MS Fett nix mehr hilft dann gibt's nix mehr.

    nur Schweißgerät 8o

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Hallo,

    da habe ich aber ganz andere Erfahrungen:

    meine beiden MX5 (NA und NB) habe ich 2007 und 2008 in einer Fachwerkstatt komplett mit MS-Fett behandeln lassen. Wenn die dann in der Sonne standen, lief hier und da auch später immer nochmal Fett raus.

    Warum sollte das nicht auch am Hitzeschutzblech passieren?

    Und: soweit ich mich erinnere, wurde der Innenraum, das Verdeck etc. vor dem Sprühnebel geschützt...:ja

    Das Hitzeschutzblech soll natürlich nicht mit MS besprüht werden, wenn MS trotzdem mal runter tropft, tropft es auf's Blech, nicht auf den Auspuff, falls doch, wird das Fahrzeug nicht gleich abfackeln.

    Und dass ein feiner Staub/Nebel beim verarbeiten entsteht,

    sollte klar sein. Ist wie in einer Lackierhalle.

    Und dass hier und da später immer mal wieder MS tropft ist doch ein Zeichen für reichlich Schutz untenrum.

    Beim Golf 2 kam im Sommer immer Hohlraumkonservierung aus der Heckklappe gelaufen, die waren noch gut konserviert, beim 5'er Golf Plus faulten die Heckklappen weg, überall wird gespart.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo

    Momentan noch im wohlverdienten Urlaub.

    Nächste Woche auch noch Urlaub, welcher aber für die arbeiten am Duck genutzt werden wird.

    Nach ausgiebigen Recherchen sowie drei Unteredungen ( zwei in fiatwerkstätten und eine beim Lackierer des Vertrauens) ,

    Habe ich mich jetzt für das Sanders Fett für die Hohlraumkonservierung sowie Teroson transparent für den Unterboden und die Radkästen entschieden.

    Der Lackierer sowie beide Werkstätten benutzen seit Jahren schon erfolgreich Teroson. Der Lackierer behandelte seine beiden Mustangs damit und war sehr zufrieden.

    Naja, der Unterboden ist gereinigt die Radkästen auch,alles konnte trocknen, jetzt noch ein paar Innenverkleidungen raus und einige Teile gegen das Fettzeugs schützen. Aber erst nächste Woche.

    Schönen Gruß

  • Schön dass man wieder was von den Fragestellern hört. Die Produktauswahl ist durchaus geeignet und verbindet Vor und Nachteile des jeweiligen. Zum schützen von Teilen wärend des Auftrages kann ich Alufolie zum drum herum wickeln empfehlen, einfach in Anwendung und Kosten.

    Schon darüber nachgedacht mit was du anfängst?

  • Servus Stefan

    Ja,dass manchmal keiner mehr auf eine gestellte " hochwichtige " Frage antwortet, ist wirklich nicht schön.Ich kenne das aus so manchem Flugmodellbauforum.

    Nun ja, momentan gab's halt noch nix neues zu berichten.

    Das mit der Alufolie ist ein guter Tipp.

    Ich habe etliche seeehr große Foliesäcke mit denen ich die Räder samt Bremsanlage einpacken werde. Bei der Auspuffanlage werde ich mal die Alufolie probieren.

    Gruß zurück.

  • Bei Auspuff , Kühler sowie kleineren Dingen hab ich Alufolie verwendet. Die Bremsen habe ich auch in Plastiksäcke gestopft.

    Aber nochmal zu meiner Frage, die ich wenn ich es jetzt lese nicht präzise genug gestellt habe: mit was willst du anfangen, Fett oder Wachs(teroson). Bei der Erörterung der Frage könnte vieleicht herauskommen, dass noch ein Problem offen ist.

  • Hallo Stefan

    Ich will/ muß zuerst die Hohlräume,Querträger sowie die unteren Innenseiten, da wo das Wasser nach unten durch die vorgesehenen Öffnungen laufen kann des " Laderaumes " der Türen samst Schiebetür mit Mike Sanders bearbeiten.

    Am Wochenende borgt mir der Lackierer seine spezielle Druckluftpistole, welche extra nur auf Teroson Spraydosen passen ( ok,sicher noch auf andere ) Da er sie selber unter der Woche braucht, isser nicht nett ;)? Mit dem Teroson sollen nur die großen Flächen bearbeitet werden. Ich hoffe, damit konnte deine Frage beantwortet werden.

    mfG Marko

  • ok

    Da wo das Fett austritt hält kein teroson, das Fett braucht einige Zeit bis es nicht mehr läuft/tropft (daher der Hinweis weiter oben im Beitrag zur nicht unerheblichen Trocknungszeit). Sehr beliebt ist: das teroson ist drauf aber noch nicht abgebunden und zwischzeitlich verhindert das von innen nachlaufende Fett das abbinden des Teroson, von ausen sieht es dann so aus "wieso wird das hier nicht fest, bzw fühlt sich an ob man das Teroson bewegen könnte"

    Mit der Sandersspistole bzw terosonsonde kommst du nicht in die Türen, auser du bohrst die vorhandenen Löcher auf oder demontierst die Türverkleidungen (aufwendig). Wie die elektischen Fensterheber auf den Fettnebel reagiern weiß ich nicht.

  • Ja Stefan,da hast du vollkommen Recht.

    Deshalb habe ich im Laderaum schon die Sperrholzabdeckungen ( sehr groß) vom Grundrahmen abgeschraubt . Da sind sehr viele Kunststoffschlitzschrauben ( unbedingt nur mit der Hand und Kreuzschlitzschraubenzieher/dreher) sonst reißen die Dinger ab.

    Wenn die erstmal ab sind,kommt man prima dran mit dem sondenschlauch.

    Die Türverkleidungen muß ich noch entfernen " leider " kam da mein Urlaub dazwischen :D.

    Ich werde deinen Ratschlag auf jeden Fall beherzigen und mir den Trocknungsgrad vom Sanders anschauen. Der Terosonkram eilt ja nicht, die Spritzpistole leiht er mir auch noch in vier Wochen. Mir ist es halt wichtig,jetzt noch das Sandersfett rein zu bekommen,so lange die Temperaturen noch mitspielen.Das Teroson kann man auch aufspritzen wenn's schon etwas kühler ist.

    Da ich nächstes Jahr Anfang Juni mit dem Duck ans Nordkapp will könnte es im Frühjahr problematisch werden ,siehe diese Frühjahr.

    Gruß zurück.

  • Guten Morgen

    Nur eine ganz kurze Frage.

    Ist es sinnvoll auch unter der Matte Fahrerhaus ( da wo sich die Batterie befindet ) auch den Teroson Korrosionschutz anzuwenden ?

    Meine Bedenken sind mögliche,bleibende Geruchsentwicklungen und immer einen klebrigen Untergrund. Andererseits, " schleppt " man auch immer mal Feuchtigkeit mit den Schuhen rein.

    Vielen Dank

  • vielen Dank Stefan

    Soeben etliche nieten aufgebohrt von einer Ladungssicherungsleiste die damit am Rahmen befestigt war. Alle Reste sind abgesaugt worden . Auch die inneren Schweller sind frei zugänglich durch das entfernen der Dreieck Schutzkappen die im Inneraum sind. Natürlich die Schweller innen auch ausgesaugt..

    Die Türverkleidungen brauche ich wohl eigentlich nicht abbauen,da man mit der Hakensonde gut reinkommt durch die Abflusslöcher.

    Heute Nachmittag noch alles mit Aluminiumfolie umwickeln ,denn morgen Nachmittag wird es ernst.