Welche Mittel für Unterboden Korrosionsschutz ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin

    Kurze Zwischenfrage. Muß man das Sandersfett in einem auftragen,oder gehts auch zeitlich verzögert ? Angenommen ,ich werd am Montag nicht fertig,könnte man dann am Freitag weitermachen? Oder sollte man es in einem durchziehen?

  • natürlich kannst du pausieren. Pistole leersprühen nicht vergessen.

    Meinen Unterboden habe ich mit Mike Sanders gepinselt - schöne Sauerei ! An Falzen und Blechüberlappungen habe ich mit der Heißluftpistole " nachgeschoben". Fehlstellen,die im Laufe der Zeit entstehen kann man anschließend flott nacharbeiten.Der Erstauftrag ist ,s.o. kein großer Spaß.

    Hohlräume hatte ich auch mit Sanders und Druckbecherpistole behandelt.

  • Ich würde beim ersten Durchgang mit Fluidfilm alle Hohlräume bearbeiten.
    Dann 1-2 Sommer warten und dann Mike Sanders.


    Vorteil von Fluidfilm einfach in die Druckbecherpistole und sprühen.


    Mike Sanders muss sehr heiß verwendet werden. Die Hohlraumsonde am besten in einem Abflussrohr aufheizen.

  • Moin

    Kurze Zwischenfrage. Muß man das Sandersfett in einem auftragen,oder gehts auch zeitlich verzögert ? Angenommen ,ich werd am Montag nicht fertig,könnte man dann am Freitag weitermachen? Oder sollte man es in einem durchziehen

    Thema: Unterbodenschutz bei meinem 230er Jg. 2002

    Hallo zusammen, ich habe mich für die Kombination Owatrol/Seilfett entschieden. Also zuerst werde ich Owatrol mit einer Druckbecherpistole versprühen und anschliessend das Seilfett von Eurolub.


    Vorteil von Eurolub im vgl. Zu Mike Sanders, es kann kalt verarbeitet werden und muss nicht erhitzt werden. Nachteil von Eurolub, es enthält Lösungsmittel welches verdampft, und dadurch ggf. die Beschichtung an manchen Stellen unterbrechen könnte. Abhilfe evt. 2 mal beschichten.

  • @Tom1966

    Owatrol Öl versiegelt die gestrichene Fläche und ist sehr schlagfest. Das nehme ich nur für Flächen, die ich sehe. Die Deichsel vom Wowa und Achse zum Beispiel. Wenn Du das drauf gepinselt hast, macht es nicht viel Sinn, da noch Seilfett drüber zu machen. Ich denke, es wäre besser, grosse glatte Flächen mit Owatrol zu behandeln und Ecken, Schweißnähte etc. mit Seilfett.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Habe bei Carsten Stäbler gesehen, das die das Fahrzeug mit so einer schwarzen Masse versiegeln. Wäre es nicht besser etwas eher duchsichtiges dafür zu nehmen?

    Schöne Grüße :wink

    Bebbo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 230er Jg. 2002 zuerst mit Owatrol und anschliessend mit Seilfett, Hohlraumbehandeln.

    Bei der Begutachtung vom Fahrgestell ist mir folgendes aufgefallen:

    1. Was ist die Funktion der Kunststoffstopfen? (Foto FAE8 und 8A30?

    2. Warum können die geöffnet werden? Darunter befindet sich nochmals ein weicher Kunststoff wofür ist das? Ich. habe diese an den Schwellen (ovale Form) beim Führerhaus und in den Kotflügeln (runde Form) gesehen. Gibt es weitere davon?

    3. Sollen die bei der Hohlraumbehandlung entfernt werden?

    4. Sollten die durch neue ersetzt werden oder können die bestehenden verwendet werden?

    5. Weiterhin habe ich noch kleinere Stopfen entdeckt die in das Profil hinein stehen. Wie entfernt man diese und was ist die Funktion? Foto 1CB3

    Für Tips bin ich Euch sehr dankbar,

    Viele Grüsse,

    Tom

  • Da bisher keiner was geschrieben hat.

    beim 230er wie bei allen anderen, alle Stopfen ziehen, auch den Großen auf dem Bild (der Innere Deckel sorgt nur für die nötige Spannung des größeren Stopfens). Und ja man kann in der Regel alle Stopfen wieder verwenden.

    Beim 230er halte ich persönlich Owatrol , aufgrund des alters des Fahzeuges , als ungeeignet. Ich würde hier eher zu den "füssig bleibenden ölen und Fetten" raten.

    Hinzu kommt, dass man meiner Erfahrung beim 230er definitiv mit der "Blechschere" beginnen kann/sollte, aber das sehen ja viele Besitzer eines 20Jahre alten Trapos aus Italien anders.

  • Hallo Stefan

    Was zum Teufel ist eine " Blechschere "??

    Die Frage mit den Gummistopfen kommt genau zur rechten Zeit. Am Wochenende werde ich zum Kärcher greifen und den Unterboden reinigen und lange trocknen lassen ,bevor es mit der Sauerei losgeht .

  • moin Bernd :wink

    Echt jetzt ?:D:D:D

    Ja, ich glaube ,so ein Ding hatte ich schon des öfteren in de Hand.

    Da ich doch noch ein absoluter Ducato Neuling bin, dachte ich mir,dass das ein Ducato spezifischer Fachausdruck wäre für irgendwas ( was mal nix mit einer Blechschere zu tun hätte)

    Vielen Dank für die Aufklärung :thumbup:

  • Hallo Tom,

    Owatrol fließt gut in Falze, versiegelt die aber auch ohne sie evtl. vollständig zu durchdringen. Owatrol soll bei stärkerem Rost mehrfach aufgetragen werden, die einzelnen Schichten platzen mit der Zeit ab.

    Bei dem Fahrzeugalter würde ich zuerst auch FluidFilm empfehlen, das durchdringt den Rost am ehesten komplett. Danach kann aber erst mal nicht sofort etwas anderes aufgetragen werden.

    Seilfett ist nicht besonders kriechfähig im Vergleich zu anderen Fetten, eher so ein klebriges Fett das gut haftet. Ist z.B. gut für den Unterboden geeignet.

    Bei den ganzen Mitteln / Kombinationen ist man schnell verwirrt, manche Anwendungen passen auch nicht so recht zusammen. Was für den Unterboden gut ist macht im Hohlraum evtl. weniger Sinn.

    Einen guten Überblick gibt es z.B. hier

    Kannst dich mal durch den Rostschutzfinder klicken, da wird nach Owatrol (nur leicht rostige Hohlräume) ein Wachs als 2. Schicht empfohlen. Beim 230er und beim 240er würde ich aber devinitiv von stärkerem Rostbefall ausgehen (hatte gerade meinen Schweller offen...)

    Unten links sind Anleitungen und weitere Fragen verlinkt, da wirst du sicher auch noch weitere nützliche Informationen finden können.

    Beim 240er gibt es auf manchen Hohlraumöffnungen auch so schwarze kleine Pappkleber, wenn die nicht schon von alleine abgefallen sind.

    Ansonsten, wie schon geschrieben, Stoßstange und Innenkotflügel abschrauben, von vorne sind die Rahmenlängsträger ganz gut zugänglich. In deren Falzen im Bereich des Vorderrades gammelt es auch gerne.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Danke ?

    Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen!!!

    Gruß Sven

  • Hallo

    Nochmals vielen Dank für eure sehr vielfältigen Antworten.

    Also,ich kann wohl von Glück sagen,dass mein Ducatounterboden wirklich absolut rostfrei ist . Noch eben lag ich drunter um die eingebauten Zurrgurthalter abzuschrauben. Ich mußte sogar das Hitzeschutzblech oberhalb des Schalldämpfers entfernen um an eine Mutter zu kommen.

    Mittlerweile habe ich mich zu einem Kombikorrosionsschutz entschieden.

    Die Hohlräume,Schweller usw. werden mit Mike Sanders behandelt und den Unterboden mit Fluidfilm.

    Hier gleich noch ne Frage,ist es ratsam die Fläche oberhalb des Hitzeschutzbleches auch zu konservieren, ich denke da an Strahlungshitze vom Auspuff.

  • Danke für die schnelle Antwort

    Naja,eigentlich ist das oberhalb kein Hohlraum ( außer natürlich die Quertraversen) die Fläche sollte mit dem Fluidfilm behandelt werden. Ich schließe aus deiner Antwort,dass es durch die Strahlungswärme egal welches " Mittelchen " man nutzt, wohl keine Probleme geben wird.

  • Moin lotte

    Guter Tip, nur dadurch habe ich dann drei Töpfe auf dem Hof stehen ,Fluid,Seilfett und Sanders . Es wird aussehen wie bei den Profis :):D:wink

    Ich habe nur 2! Sanders überall und zum ausbessern nach Arbeiten seilfett, das was ich da habe ist relativ dunkel und man sieht keinen unterschied zum verstaubten Sanders... ?