Kühlschrank - kein 12 Volt Betrieb

  • Hallo,

    in meinem Bürstner 574i Bj 2000 geht während der Fahrt der Kühlschrank im 12V - Betrieb nicht. Im Sicherungskasten gibt es dafür keine eigene Sicherung. In der Betriebsanleitung wird eine eigene Absicherung mit 20A im Motorraum erwähnt. Ich finde es aber nicht. Kann mir dazu jemand helfen? Evt gibt es aber auch eine andere Lösung für mein Problem?

    Ich wäre für eine Unterstützung sehr dankbar.

    Gruss

    Axel

  • Moin Axel,

    du müsstest uns nochmal ein paar genauere Informationen geben. Was heißt "geht nicht"? Hast du gemessen, kommt keine Spannung an? Interessant wäre vielleicht auch noch, um was für einen Kühlschrank es sich handelt.

    Die Sicherung ist eine wahrscheinliche Ursache. In unserem alten war tatsächlich eine "fliegende" Sicherung in der Nähe des Pluspols abgezweigt.

    Gruß

    Nils

  • Wenn er wirklich nicht kühlt, also nicht nur die Lampe am Schalter defekt ist, dann liegt es an der Sicherung oder am Schalter selber.
    Am Schalter verbrutzeln gerne die Kontakte, da läuft der Strom für die Heizpatrone (ca. 10A) direkt drüber. Kann getauscht werden, aber bitte einen für die Kühlis nehmen und nicht den Standard KfZ-Schalter, die sehen gleich aus sind aber nicht für die Stromstärken des Kühlis gemacht.

    Sicherung und Kontaktflächen mal überprüfen und gleich tauschen. Falls es wieder geht alles gut, falls nicht, dann kann’s die Heizpatrone sein. Kann man aber durchmessen. Widerstand gegen null Kurzschluss, Widerstand gegen unendlich gebrochen, dann sollte aber die Sicherung drin sein.

    Auch gern genommen wird ein loses Kabel, gerade an den Sicherungshaltern.

    Falls der Kühlschrank über ein extra Relais angesteuert wird, dann kann das auch der Fehler sein.

    An neueren Kühlis gibts auch noch das Problem mit verbauter Elektronik...

  • Lieber Axel,

    ich habe den vergangenen Samstag mit einem ähnlich Problem mit einem gleichalten Kühlschrank verbracht.

    Weiter kam ich erst, als ich die Spannung von der Kühlpatrone her gemessen habe. Bedeutete natürlich, dass ich den halben Aufbau zerlegen musste.

    Am Ende war es ein Stecker auf halbem Weg zwischen Kühli und EBL, bei dem das Massekabel locker war.

    Bei Einbruch der Dunkelheit hatte ich alles wieder zusammen. Das Feierabendbier zu kühlen hat es nicht mehr gereicht.

    Viel Erfolg bei der Suche,

    Holger

  • Hallo Axel

    Wenn in deiner Bedienungsanleitung eine Sicherung direkt an der Aufbaubatterie erwähnt wird, hast du warscheinlich ein EBL99 von Schaudt verbaut. Welcher Typ ist es genau?

    Als erstes mußt du wirklich diese Sicherung finden und überprüfen. Auch auf festen Sitz und saubere Kontakte. Dann kann man weiter sehen. Wird denn die Aufbaubatterie währen der Fahrt geladen?

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    bei so unklaren Bedingungen, ohne Doku, ist es m.E. am einfachsten das Kabel vom Kühlschrank bis zur Sicherung zu verfolgen.

    Auch wenn man da manches demontieren muß.

    Ist eine Investition für die Zukunft und man lernt einiges über den Aufbau der Fahrzeuge.

    Grüße

    Udo

  • In der Betriebsanleitung wird eine eigene Absicherung mit 20A im Motorraum erwähnt. Ich finde es aber nicht.

    Dann schau doch mal bei den Sicherungen nach einer 20 A Sicherung und prüfe ob eine defekt ist.

    Normalerweise hängt der Kühlschrank aber am EBL und wird dort über ein Relais mittels D* geschaltet.

    Welcher EBL-Block ist denn bei Dir verbaut?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo zusammen,

    muss mich jetzt da mit ran hängen.

    Bei unserem Knaus 520A von 1992 machte der 12 Volt Betrieb währende der Fahrt Probleme. Habe darauf hin wie mehrmals beschrieben dann D+ verfolgt und einen Stromdieb entdeckt. Da dieser oft als Täter beschreiben wird habe ich dort jetzt die Kabel mit eine zusätzlichen Sicherung neu verlötet.

    Jetzt habe ich gestern, warum auch immer, mal die Sicherung testen wollen und diese entfernt, den Motor gestartet und den 12 Volt Schalter für den Kühlschrank gedrückt..... na was wird wohl passiert sein???

    Falsch, der Kühlschrankschalter hat trotzdem aufgeleuchtet, also unterstelle ich mal das der Kühlschrank versucht zu kühlen, obwohl eigentlich kein Strom von D+ etwas schalten sollte.

    Weiß jemand zufälligerweise über welches Relais der Kühlschrank angesteuert wird und wo sich das Relais eventuell befindet. Ich will auschließen das das Relais hängt.


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hast Du mal die Heizpatrone überprüft? Ich habe die Erfahrung gemacht das der 12 V Betrieb nur sehr wenig bringt,deshalb DUO-Control einbauen lassen,jetzt kühle ich auch während der Fahrt mit Gas und das zu meiner vollen Zufriedenheit.Solltest Du vielleicht auch so machen,spart Zeit und Ärger.


    Gruß Arno

  • Moin Öschi,

    das ohne D+ keine 12V am Kühli anliegen, kann auch iwi nicht sein, sonst tät die Zündung für Gas nicht bei Piezo.

    Ob darüber die Schalterbeleuchtung für 12V auch angeht, weiss ich gerade nicht.

    Nun sind ja verschiedene EVS verbaut. In der Regel sitzt das Kühlschrankrelais in der EVS. Die, falls vorhanden, 12A Automatiksicherung im Panel, sollte ohne D+ nicht versorgt sein.

    In der Nähe des Kühli, bei mir unter dem unteren Küchenauszug daneben, sollte man die Anschlussleitungen für Elektro finden ( Steckverbinder bzw. 230V Steckdose ) vielleicht suchst Du erst einmal dort!?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, danke dann mach im mich mal auf die Suche.

    Hallo Arno, auf Gas läuft er ohne Probleme und ich meine bei den alten Kisten darf man das sogar während der Fahrt betreiben.

    Aber jetzt schaue ich mal ob ich die Unstimmigkeit aufklären kann.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Tach

    Noch ein Tip zur Fehlersuche.Diese erwähnte Sicherung ist nicht nur für den Kühlschrank zuständig darüber wird auch die Wohnraumbat. bzw. das Fahrzeug mit Strom versorgt.

    Ob diese Sicherung kaputt ist erkennst du an derSpannungsanzeige für die Wohnraumbatterie,nach Motorstart muß hier der Anzeigewert von etwa 12,6 V ansteigen, wenn nicht ist entweder die Sicherung im Ladekabel defekt oder aber die Sicherung 2A in der D+ Steuerleitung.Über diese Sicherung werden zwei Relais (üblicherweise) angesteuert , a)das Terennrelais für den Ladestrom und b) das Kühlschrankrelais.

    Hast du bei Motorlauf Ladestrom also ansteigende Spannung an der Wohnraumbat.beginnt die Suche am Kühlschrank wie schon erwähnt wurde.

    Fahrzeuge vor BJ 2007 dürfen bei Fahrt mit Gas die Heizung und den Kühlschrank betreiben.

    Gruß roma

  • Fahrzeuge vor BJ 2007 dürfen bei Fahrt mit Gas die Heizung und den Kühlschrank betreiben.

    Fahrzeuge die einen Gas-Crash-Schalter verbaut haben, dürfen auch nach Bj. 2007 während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    der TE hat sich bis jetzt nicht nochmal gemeldet.

    muss mich jetzt da mit ran hängen.

    Aber mittlerweile gibt es ja wen mit scheinbar vergleichbarem Problem;)

    Öschi aber auch an die die Frage: Hast du mal die Spannung an der Heizpatrone gemessen. Vielleicht liegt dein Problem ja gar nicht an der Sicherung, bzw. an der Stromversorgung. Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben: Unser Kühlschrank hat anfangs überhaupt nicht gekühlt. Lag aber nicht an der Schaltung sondern am ungeschickten Einbau und den damit verbunden Verwirbelungen. Ist natürlich auch die Frage, ob dein Kühlschrank schon mal gut funktioniert hat?

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    ja hat bis zuletzt auf 12 Volt auch funktioniert. Mein Sohn hat dann von unterwegs das rote Licht am Schalter nicht mehr ging und der Kühlschrank innen langsam wärmer wurde. Er hat dann auf gas umgeschaltet.

    Zuhause hatte ich dann am Kühlschrank alles zerlegt und Durchgänge gemessen um Kabelbrüche auszuschließen, Schalter ausgebaut gereinigt und geprüft (Durchgang vorhanden, Birnchen leuchtet), Sicherung am Panel durchgemessen. Es kam einfach wenn der Motor angemacht wurde kein Strom am Kühli an. Dann wie gesagt D+ überarbeitet und alles war ab dann wieder ok. Es scheint jetzt aber nicht das alleinige seltsame zu sein.

    Ich werde jetzt in nächster Zeit einfach mal die weiteren Kabelverläufe prüfen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi

    Wenn du uns mal sagst, welcher Elektroblock bei dir verbaut ist, kann man vielleicht etwas konkreter helfen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Öschi

    Wenn du uns mal sagst, welcher Elektroblock bei dir verbaut ist, kann man vielleicht etwas konkreter helfen.

    Gruß Egon

    Ich such mal die Bezeichnung, aber das ist auf jeden Fall keiner wie heute verbaut ist. Derzeitiger Wissenstand ist ein großer schwarzer Kasten unter dem Beifahrersitz ohne viel Schnick-Schnack.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mahlzeit zusammen,

    also in unserem Knaus ist ein Cramer CBC KN/3 V1 verbaut, ich habe hier im Forum den Schaltplan gefunden

    Ladegerät Cramer CBC-Kn3-v1


    Aus Lust und Laune mal D+ von der Lichtmaschine entfernt, also Kühlschrank geht immer noch. Ich kann den Schaltplan so jetzt nicht lesen um herauszufinden wie das Ladegerät den Kühlschrank steuert, aber D+ hat nichts damit zu tun.

    Also könnte vielleicht im/am Ladegerät ein Wackler oder ähnliches sein, natürlich sitzt das unterm Beifahrersitz und den muss ich dazu mal wieder ausbauen.

    Wenn also mir jemand dabei vorab mit sachdienlichen Hinweisen helfen kann, schließe ich denjenigen ins Nachtgebet mit ein.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    auf den verlinkten Bilder ist aber nur das Panel (=BCC) und die 230 V Ladeeinheit abgebildet.

    Die eigentliche Steuerung fehlt dort und in der sitzen die beiden Relais, das Trennrelais und das Kühlschrankrelais.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#