Ladedruck- und Differenzdrucksensor selber tauschen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle,

    ich wollte mir mal kurz eine kleine Einschätzung von allen Experten unter euch einholen:

    Kann man Ladedrucksensor und Differentialdrucksensor an einem am 3,0L HDI Boxer Bj 2010 selber tauschen?

    Oder braucht man dafür irgendwelche Spezialkentnisse und Spezialwerkzeuge?

    (ich bin technisch nicht ganz unbegabt).

    Die Werkstatt veranschlagt um die 1.000 Euro dafür.

    Wisst ihr ob man an die Stellen einigermaßen gut rankommt ohne den gesamten Motor zerlegen zu müssen?

    Wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tips!! :)

    Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo Vilma,

    wenn Du mit Ladedrucksensor und Differenzdrucksensordie beiden Sensoren am PDF meinst, dann brauchst Du am Motor nichts machen.

    Warum willst Du die überhaupt tauschen ?

    Und welche Werkstatt will dafür 1.000 € ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. August 2020 um 18:03)

  • Hallo Lothar,

    tschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde. hatte besuch von freunden....

    was meinst du mir PDF?

    ich weiß leider nicht genau wo die teile sitzen.

    es sind folgende teilenummern:

    1611432480

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1611432480.html

    1623137380

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/differ…sensor-a3516402

    die werkstatt veranschlagt für den ersten 240 EUR und für den zweiten 200 EUR.

    dann kommt noch arbeit und steuern dazu und evtl wollen sie noch die lambdasonde für 250 EUR tauschen.

    kostenvoranschlag 1.200 euro.

    mir kommt das auch viel zu hoch vor. deshalb will ich es ja selbst machen. aber ich weiß halt nicht wo die dinger sitzen und ob man dafür spezialwerkzeug braucht.

    hintergund ist, dass der Motor (von einem Freund) mit viel zu viel Öl gefahren wurde und seit dem irgendwas kaputt ist. er hält die geschwindigkeit nicht mehr. man kann beschleunigen wenn man oft hinter einander aufs pedal steigt. aber dann regelt er immer wieder die drehzahl runter. nur beim drauf drehten nimmt ere gas an. die wersktatt meint, dass die oben genannten dinge getauscht werden müssten.

    würde mich echt sehr über eine einschätzung von euch freuen! :)

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • was meinst du mir PDF?

    Sorry, sehe ich auch gerade. Sollte DPF = Dieselpartikelfilter heißen.

    hintergund ist, dass der Motor (von einem Freund) mit viel zu viel Öl gefahren wurde

    Da hat es sicher Motoröl in den Ansaugtrakt gedrückt und wurde mit dem Diesel verbrannt.

    Folge wohl, sehr viel Ruß und der sitzt dann im Dieselpartikelfilter.

    Meine Meinung, der Dieselpartikelfilter (DPF) ist verstopft. Das melden dann die Sensoren.

    Ich würde mal den DPF ausbauen, prüfen und evtl. frei brennen lassen, ehe ich noch irgendwas tausche.

    Bei meinem 2013er Ducato hatte ich ähnliches Verhalten nach 3.000 km. Bei mir war es tatsächlich der Sensor.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    cool, danke für den Tip!

    Ist es arg schwer den Partikelfilter auszubauen und zu prüfen?

    Hier habe ich schon einen Beitrag zu dem Fehler gepostet. leider hat dann niemand mehr so richtig geantwortet..

    Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?


    Da hat es sicher Motoröl in den Ansaugtrakt gedrückt und wurde mit dem Diesel verbrannt.

    Folge wohl, sehr viel Ruß und der sitzt dann im Dieselpartikelfilter.

    Meine Meinung, der Dieselpartikelfilter (DPF) ist verstopft. Das melden dann die Sensoren.

    ich hab zwei Fragen dazu:

    A. Wenn es das Öl dort hin gedrückt hat, passiert das nur einmal und wenn das Öl wieder abgelassen ist, ist alles "wieder gut". Oder geht dabei irgendwo eine Dichtung kaputt, die dann defekt ist und ersetzt werden muss?

    B. Welche Sensoren sind das? die das melden?

    Sensoren direkt am Filter?

    müsste man dann den Filter frei brennen und neue Sensoren verbauen bzw. diese reinigen?

    Liebe Dank dir schonmal für deine Hilfe! :)

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • A. Wenn es das Öl dort hin gedrückt hat, passiert das nur einmal und wenn das Öl wieder abgelassen ist, ist alles "wieder gut". Oder geht dabei irgendwo eine Dichtung kaputt, die dann defekt ist und ersetzt werden muss?

    Solange zu viel Öl drin war hat der Motor sicher auch über die Motorentlüftung Öl gezogen und einiges "versaut".

    Dichtungen glaube ich nicht, da das System nicht geschlossen ist und somit wenig Druck aufbaut.
    (Ölpumpe ist ein anderes Thema)

    B. Welche Sensoren sind das? die das melden?

    Sensoren direkt am Filter?

    müsste man dann den Filter frei brennen und neue Sensoren verbauen bzw. diese reinigen?

    Kenne jetzt den 3,0L Motor nicht so genau.
    Ich würde mal den DPF ausbauen und prüfen lassen. Dort sollten auch die Sensoren vor und nach dem DPF sitzen.

    Bei uns in der Nähe gibt es Beispielsweise eine Fa. in Kalsrruhe, die Prüft den DPF und kann evtl. auch Freibrennen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin.

    kann ein Mod den Begriff Differentialdrucksensor, nicht einmal bitte in Differenzdrucksensor ändern?

    Das tut ja wehhhhh :wein

    Gruss Emil


    EDIT: Erledigt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. August 2020 um 18:04)

  • mh ok verstehe!

    gibts eigentlich sowas wie die möglichkeit, dass man die stecker dieser sensoren abzieht und das steuergerät mit standartwerten weiter arbeitet.

    Wenn der Motor dann normal läuft, würde man ja wissen, dass es am DPF bzw den entsprechenden Sensoren liegt. oder?

    wo genau ist der DPF denn verbaut? kommt man da einigermaßen ran?

    Ist es sehr aufwending den auszubauen?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich hab zwar nen 2010er 3,0, aber zum Glück ohne DPF.

    Daher weiss ich auch nicht wo der sitzt und wo der Sensor verbaut ist.

    Aber der Ladedrucksensor ist eine 10 Minuten Geschichte und der kostet keine 50 Euros.

    Deckel vom Motor abclipsen, vorne den dicken Plastikschlauch lösen und wegziehen, dann siehst du senkrecht runter auf den Ladedrucksensor. Der ist mit einem M6er Schräubchen von oben in die Ansaugbrücke geschraubt.

    Stecker abziehen, Schraube raus, Sensor rausziehen. Den neuen entsprechend in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    Bevor du einen neuen kaufst, kannst du auch mal versuchen, den alten versifften mit vergaserreiniger oder sowas zu säubern.

    Aber Vorsicht: da ist ein hauchdünnes Drähtchen drin.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi,

    Danke für deinen Beitrag Mr. Yellow.

    das klingt machbar!

    weiß jemand was zu dieser Frage?

    gibts eigentlich sowas wie die möglichkeit, dass man die stecker dieser sensoren abzieht und das steuergerät mit standartwerten weiter arbeitet.

    Wenn der Motor dann normal läuft, würde man ja wissen, dass es am DPF bzw den entsprechenden Sensoren liegt. oder?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Mit diesen ganzen Sensorenschei.. wird richtig Kohle gemacht.

    Bei unseren Smart sollte der Tausch des Abgassensors zwei bei Mercedes 420 € kosten.

    Der Sensor selber fast 200 €

    Habe bei Ebay einen passenden Boschsensor für 60 € gekauft und 20 Minuten einbau gebraucht :wink

    Es gab noch Sensoren die billiger waren,aber ich dachte tu den Smart mal was Gutes :)

    Gruss, Dieter

  • Beim Ladedrucksensor den Stecker abziehen bringt nix, der spuckt sofort.

    Der Ladedrucksensor misst (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) nicht nur den Druck im Saugrohr, sondern auch die Temperatur.

    Da gehen also direkt zwei Werte in den Keller.

    Zu dem Thema Differenzdrucksensor gibt es einen eigenen Thread, guck mal im 250er Unterforum.

    Der ist gute 4Seiten lang und startete in 2011.

    Mit ein bisschen Glück wird da auch bald wieder eine bebilderte Fiat-Info eingestellt, da steht wohl alles drin was du brauchst.

    Ich bin nur heilfroh, dass ich den DPF-Strunx nicht drin hab.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich würde mal den DPF ausbauen, prüfen und evtl. frei brennen lassen, ehe ich noch irgendwas tausche.

    Hallo Lothar,

    da mein Kumpel und ich demnächst mal die ganze Sache in Angriff nehmen wollen, hier nochmal eine Frage:

    wie kann man denn den DPF überprüfen (wir wollen auf Feststellen ob der DPF dicht ist, oder ob vielleicht der Sensor defekt ist)?

    (wohlgemerkt: der Fehler trat nach einem Überfüllen mit Motoröl auf).

    Und ist es schwierig den DPF auszubauen? Kommt man da einigermaßen gut hin? (Wagen z.B auf einer Rampe) Oder muss man den halben Wagen zerlegen um den DPF auszubauen? (Hab das Auto nicht hier um es mir mal anzusehen).

    Danke!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hey ihr!

    lieben Dank schonmal für die Antworten bisher! :)

    ok. also wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Weg rauszufinden, ob der DPF dicht ist, oder der Sensor defekt/verschmutzt ist?!

    Im Kostenvoranschlag der Werkstatt steht: " Differenzdrucksensor geht nicht auf Null wenn Motor abgestellt. Tausch des Diff.Drucksensors empfohlen"

    -> passt das zu einem verrußtem Filter? oder ist eher der Sensor defekt?

    das komische ist ja auch, dass der Wagen wenn er kalt ist perfekt fährt (bin 30 min. damit rum gefahren), bis man ihn ausschaltet und neu-startet. Dann muckt er ab der ersten Sekunde rum und die Drehzahl wird runter geregelt.

    Das sieht für mich eher so aus, als sei nicht der Filter dicht, sondern irgendwas wird entweder durch die Temperatur oder durch Öl das noch irgendwo im System ist und durch Luftzug oder so einen Sensor verschmutzt, ausgelöst...

    Lässt man den Motor wieder abkühlen geht er wieder ohne Probleme.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Im Kostenvoranschlag der Werkstatt steht: " Differenzdrucksensor geht nicht auf Null wenn Motor abgestellt. Tausch des Diff.Drucksensors empfohlen"

    Wenn das so eindeutig in KV steht => .. geht nicht auf Null ...

    Zunächst mal den Sensor wechseln ist wohl die kostengünstigere Art.

    Dann kann man weiter sehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Sensor, hab in dann selbst getauscht und alles war wieder i.O. Das tauschen kannst selbst machen sind nur zwei kleine Schläuche und eine Befestigungsschraube. Den Orgienalsensor gibts im Kaufhaus mit E für 120 Euronen.

  • Hallo! Danke für eure Antworten!

    Hallo Schläuche vom Sensor Trennen,dann müßte er 0 mbar Anzeigen wenn nicht Sensor wechseln ,evtl. Wasser im Sensor.

    nur damit ich das richtig verstehe:

    Wenn der Sensor nach Ausschalten des Motors und mit abgezogenen Schläuchen (kein Druckunterschied) auf 0 geht, ist wohl der DPF dicht.

    Wenn er mit abgezogenen Schläuchen noch irgend einen Wert anzeigt, dann ist der Sensor selbst defekt?!

    ist das korrekt so?

    Was wäre denn ein üblicher Wert für den Sensor? bei funktionsfähigen DPF und bei dichtem DPF?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu was weiß und sein Wissen teilt! ist ja schon etwas spezieller die Frage....

    Danke, Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI