Ladegerät lädt nicht mehr

  • Wenn es die an der Starterbatterie ist dann sind 25A okay von dort soll ja eigentlich nur das Laden von der Calira möglich sein

    mit 2 bis 3A, und als Kühliversorgung wenn die Aufbaubatterie mal fast entleert ist

  • War jetzt noch einmal gucken...

    Am Ladezustand hat sich nichts geändert.

    Steht unverändert etwas unter 12...

    Das Ladegeröt ist warm...

    Die grüne Ladeleuchte leuchtet nicht.

    Werden dann am Wochenende weiter auf Fehlersuche gehen....


    Hatte mich dann leider zu früh gefreut, als ich die gefundene, kaputte Sicherung für die Lösung des Problems hielt...

  • Nein, bin nicht gefahren.

    Hatte aber bevor ich ihn an den Landstrom gehangen habe, die Zündung mal eingeschaltet. Hätte da dann nicht auch schon, die Ladeleuchte grün leuchten müssen?

  • Hallo Silke,

    von was für einem Ladegerät sprichst Du, welches warm geworden ist?

    Wenn das Fahrzeug weiter steht, Motor aus, kann nur über Landstrom geladen werden. Dazu Prüfung siehe oben von mir geschrieben. Funktionieren bei Landstrom die 230V Steckdosen im Fahrzeug?

    Lothar, an der Starterbatterie gibt es keine Ladeleitung zur Aufbaubatterie, sondern nur eine Versorgungsleitung zur Calira, welche bei Motorbetrieb und funktionierender D+ Beschaltung, zur Ladeleitung der Aufbaubatterie durchgeschaltet wird.

    Heisst, ohne korrekte D+ Funktion und laufenden Motor, kommt an der 25A Sicherung (ohne Landstromanschluß) nichts an.

    Die von mir oben erwähnte Ladekontrolleuchte, ist eine rote Leucht im Fahrzeug-Kombiinstrument.

    Landstromanschluß UND laufenden Motor, sollte man tunlichst vermeiden!!

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Landstrom und Motor an hab ich (hier jetzt) nicht gemacht...

    Die 230v Steckdosen funktionieren wenn er am Landstrom hängt.

    Die "Kontrollleuchte dich ich meine, sitzt vorne im Kontrollpaneel. Da wo ich auch den Batteriesrand und die Befüllstäbde der Wassertanks sehen kann...


    Ist eine winzig kleine Leuchte (etwas größer als ein Streichholzkopf) und man kann da drauf drücken....

    Und Danke, dass ihr so ne Geduld mit mir habt...

  • Den kleinen Grünen Taster der soll eigentlich das manuelle Starten vom Ladegerät ermöglichen.

    Bei Anschluß von Landstrom lädt das Calira eigentlich sofort , und die Glimmlampe im Taster ist eine reine Kontrollfunktion wenn es, bin mir da aber nicht ganz Sicher!

    Gruß

  • Moin,

    Zum Landstromanschluss möchte ich nichts falsches sagen. Sicherheit bringt hier wohl ein Voltmeter, Einstellung Gleichstrom bis vll 20V genauere Erkenntnisse.

    Aber auch bei der Probe bei laufendem Motor, hilft so ein Multimeter-Messgerät.

    Ansonsten hat sich auch so ein Messmittel im Bereich Kfz bewährt,

    https://www.ebay.de/i/133464947132…6hoC4a8QAvD_BwE

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass "über Nacht" keine Ladefumktion mehr funktioniert.

    Allerdings ists ja auch des öfteren so, dass man erst, wenn man merkt dass vorn garnichts mehr leuchtet, bemerkt, dass 2 x Abblendlicht nicht funktionieren. Eins defekt fällt halt manchmal garnict auf :(

    Gruss Emil

  • Hallo Silke

    Besorg dir mal ein Meßgerät und miß die Spannung an den Punkten auf dem Bild. Natürlich mit aufgesteckten Steckern, und dann an diesen messen. Erst mal ohne Landstrom, Motor aus.

    Der blaue Anschluß ist Minus/Masse. An den roten Anschlüssen mußt du überall die Spannung der Aufbaubatterie messen. Am braunen Anschluß die Spannung der Starterbatterie.

    Jetzt starte mal den Motor und miß die Spannung am grünen Anschluß. Und dann berichte. Diese Anschlüsse sind übrigens die Pins. Und die Anzeige leuchtet nur bei Landstrom.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egen,

    bövielen lieben Dank.

    Ein Messgerät habe ich besorgt und werde mich morgen an die Abarbeitung Deiner Beschreibung machen.

    Mega gut für "Dummis" beschrieben, die noch keinerlei Berührung mit dem Thema Strom hatten.

    Ich werde berichten ...

  • Nein, bin nicht gefahren.

    Hatte aber bevor ich ihn an den Landstrom gehangen habe, die Zündung mal eingeschaltet. Hätte da dann nicht auch schon, die Ladeleuchte grün leuchten müssen?

    Üps, das ist an mir vorbei gegangen, Zeitüberschneidung :)

    Ich sag mal nein, weil ja nichts lädt, wenn kein Ladestrom vom Motor, oder vom Landstrom, anliegt.

    Zu Egons Vorschlag, alles schön und gut, aber mit abgesteckten Steckern so nicht prüfbar.

    Zurück,

    Unsere alten Pferde haben ja nur wenig Atomtechnik. Drum sollte man an Stromkreisen, welhe micht innerhalb der Calira sitzen, eher mit Leistungsprüfmittel, Prüflampe, gern auch 21Watt, prüfen.

    Messgeräte oder auch andere Diodenprüfmittel, können eien schon leicht verwirren, weil hochohmiges Prüfzeug pseudowerte anzeigt, wenn zB ein oxydierter Kontakt einen Restdurchgang hat. Sprichwort dafür, wer viel mißt, mißt viel Mist.

    Davon abgesehen sollte man mit einem Meßgerät, auch der einfachsten Form, vertraut sein. Aber gut.

    Selbstverständlich sind alle beteiligten dabei, Dir möglichst zu helfen.

    In wie weit Du mitmachst. liegt an Dir.

    Versuch die Sache Systemisch anzugehen, verharre nicht an irgendeiner grünen Leuchte.

    Wenn Du das Multimeter in Betrieb genommen hast, stelle es auf DC 20V, und miß beide Batteriespannungen.

    Die sollten zwischen 12, 4V und 12,7V liegen.

    Starte den Motor, der Messwert an der Fahrzeugbatterie muss sich nun auf die Ladespannung der Lichtmaschine einregeln, 13,5V bis 14,5V.

    dazu ev einmal Gas geben, die Ladekontrolleuchte im Tacho, rot, sollte erloschen sein.

    Bitte prüfen und berichten :wink

    Gruss Emil

  • Natürlich mit aufgesteckten Steckern, und dann an diesen messen.

    Hallo Emil

    Vieleicht solltest du erst mal lesen, bevor du jemanden kritisierst.

    Außerdem hat Silke geschrieben das sie ein absoluter Leie ist. Da sollte man doch besser klein anfangen. Meine Messungen sollten lediglich erst mal abklären, ob alle Leitungen und Sicherungen in Ordnung sind. Damit man sich hier nicht sinnlos im Kreis dreht. Danach kann man dann konkreter weiter suchen.

    Ich sag mal nein, weil ja nichts lädt, wenn kein Ladestrom vom Motor, oder vom Landstrom, anliegt.

    Wenn du dir den Schaltplan richtig angesehen hättest, würdes du wissen, das die Anzeige nur bei Landstrom leuchtet, aber nicht wenn der Ladestrom vom Motor kommt.

    Also nicht die Leute mit falschen Aussagen zusätzlich verwirren.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich bin jedem Einzelnen von Euch mega dankbar, der sich hier die Zeit nimmt und versucht mir weiter zu helfen.

    Ich hätte da wahrscheinlich nicht die Nerven zu.

    Ein Messgerät habe ich besorgt, haben es heute aber nicht bis zum Womo geschafft.

    Hoffe auf morhen früh.

    Da würde ich dann als erstes einmal ausprobieren wollen, nachdem ich ja die kaputte 25A Sicherung getauscht habe) ob sich bei der Fahrt etwas tut.

    Ich hatte ja nur die Zündung eingeschaltet und dachte, das reicht. Da die grüne Lampe nicht anging, dachte ich "geht nicht"

    Werde also.morgen mal ne Runde fahren.

    Danke an Euch, für eure Geduld

    LG

    Silke

  • Tach

    Evtl hilft's

    Die Ladung der Aufbaubatterie läßt sich doch sehr gut mit der verbauten Spannungs- Ladezustandsanzeige überprüfen.

    Bedeutet,wenn der Motor läuft sollte eine höhere Spannung angezeigt werden als bei Motor aus!

    Wird das Womo an's Netz angeschlossen ,sollte a) die grüne Diode leuchten(diese Lampe zeigt nicht an das geladen wird sondern nur das das Gerät mit Spannung versorgt wird,wenn ich nicht irre) und die Spannungsanzeige sollte höher sein als ohne Landstrom.

    Dann noch etwas zur Ladezeit,eine recht leere Batterie braucht einige Stunden um "VOLL" zu werden,auch fällt nach einer Teilladung ,die Spannung der Batterie sehr schnell ab.

    Dazu gehört auch,das bei Ladung egal womit keine bzw. so wenig Verbraucher wie möglich betrieben werden.

    Und auch wichtig,bei Landstrom ist,das der Energiebedarf des Fahrzeuges nicht höher ist als die Leistung des Ladegerätes.Denn dann wird nicht geladen oder sogar entladen je nach Verbrauchergröße.

    Gruß roma

  • Nur ein kleiner Hinweis: Die "grüne Lampe" im Calira Bedienfeld leuchte nur wenn über Landstrom geladen wird.

    Wenn der Motor gestartet ist und die rote Ladeleuchte (Lichtmaschine) aus ist, schaltet im Calira Ladegerät ein Relais die beiden Batterien parallel. Wenn eine Batterie voll ist und eine ziemlich leer, fließt ein großer Ausgleichstrom. Das kann schon mal die 25A Sicherung himmeln.

    Schönen Abend

    Wilhelm

  • An Hannus, und weiter an Silke,

    entschuldige bitte, wenn meine Worte als Kritik rüberkamen. Das war keinesfalls meine Absicht!!

    Allemal ist die Calira bei diesen Womos oft soo doof verbaut, dass ein messen direkt an den Kabeln eher nicht funktioniert, wenn man nicht Schlangenmensch oä ist :wink

    Die letzten Beiträge zeigen aber schon, dass die Funktion dieser grünen Leucte nicht so ganz auf der Hand liegt.

    Ich besitze übrigens keinen Schaltplan zu verbauter Calira :(

    Vll könnte nochmal wer mit entsprechendem Fzg was zu der 25A Sicherung vermerken. Bei mir ist eine 40A an der Starterbatterie zur Calira vorgesehen, die 25A vor der Aufbaubatterie.

    Grosse Erfolge wünscht Emil :wink

    PS: Roma Dein Handy is Murx :wein

  • Hallo Emil

    Es ist eine Besonderheit der Calira-Geräte, das sie eine eigene Ladeleitung für das Laden der Aufbaubatterie mit Landstrom haben (25A).

    Der "normale" Anschluß ist auch an der Bordbatterie mit 40A abgesichert.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich