Elektrisches Kugelventil

  • Hallo,

    Habe mir ein elektrisches 12 V Kugelventil zugelegt.

    Leider bin ich zu blöd, den Anschlussplan zu verstehen.

    Das Ventil hat 3 Anschlüsse: gelb/grün, braun und blau

    Ich nehme mal an, gelb/grün ist Masse, und blau und braun sind die jeweiligen Plus- Anschlüsse.

    Das Ventil dreht auch schön bei blau an Plus bzw. braun an Plus in die jeweilige Richtung (auf/zu).
    Leider wird das Ventil aber nicht komplett geöffnet oder geschlossen, sondern vorher durch die eingebauten Schalter abgeschaltet.

    Da das bei meiner ersten Bestellung auch so war, hab ich erst an einen Defekt gedacht und das Teil zurück geschickt:rolleyes:

    Der neue Kugelhahn verhält sich aber identisch.

    Hat jemand so ein Ventil schon verbaut und kann mir helfen?

    VG
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    hast du schon einmal versucht beide Kabel, Blau und Braun gleichzeitig an Plus anzuschliessen?

    Dann müsste das Ventil ganz auf oder zu gehen.

    Danach nur das braune Kabel an Plus anschliessen, danach sollte nach meiner Theorie das Ventil ganz schliessen oder ganz öffnen.


    Ein Veruch wäre es wert.

    Gruß

    Thomas

  • Der Anschluss ist richtig.

    Braun und blau für plus und die jeweilige Richtung.

    Grüngelb ist Masse.

    Das Ventil läuft korrekt wird aber zu früh abgeschaltet.

    Scheint ein mechanisches Problem zu sein. Die Endschalter werden zu früh betätigt.

    Kann man da was justieren?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wobei ja eine Stellung stromlos sein müsste. Das ist ja bei Kauf anzugeben oder kann ggfs eingestellt werden.

    Also entweder ohne Spannung immer auf oder immer zu, nur unter Spannung dann in die andere Richtung.

    Bei Stromausfall sollte es dann wieder schließen bzw. in die andere Richtung schalten.

  • Hab gerade mal eine sinnvolle Beschreibung gefunden.

    Thomas hat Recht.

    Einmal Dauerplus Stromversorgung und einmal Steuerplus für Auf/Zu.

    Ein Schalter im Dauerplus ermöglicht dann auch das stromlose Offenstehen.

    2 Variante des Ventils funktioniert anders herum mit geschalteter Masse.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi Trashy,

    das wars??‍♂️

    Anders herum wird ein Schuh draus.

    gelb/grün auf Plus. Dann jeweils Masse auf blau oder braun. Nu gehts ?

    Vielen Dank:prost

    LG Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Moin Rainer,

    Wo hast Du das Kugelventil gekauft und was kostet sowas?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedarf es ja nur eines Wechselschalters jeweils auf Maße. Gib’s da noch ne schnelle Bestelladresse?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...