Stärkere Lichtmaschine für 280

  • Hallo Forum,

    Wir fahren seit über 30 Jahren unser Womo. Fiat Ducato 280, es ist schon die "starke" Lichtmaschine mit 70A installiert; original waren es nur 55A.

    Wir haben als Starterbatterie eine 100Ah BleiSäure Batterie und für den Aufbau seit dieser Saison 300Ah LifeYPo4

    Wir hätten gerne mehr um unsere Batterien bei der Fahrt schneller laden zu können. Mit der 70A LM dauert das ewig.

    Gibt es hier im Forum jemanden der schon mal ne grosse Lichtmaschine mit ca. 150A in einen 280er (2.5L Saugdiesel) verbaut hat?

    Vielen Dank fürs Feedback im Voraus

    Freddy

  • Hallo Freddy ,

    schau mal beim Traktoristen shop de .

    Da gibt es schon etwas.

    Du musst nur daran denken den Riementrieb umzubauen ein normaler 9,5/10 Riemen schafft das nicht.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Freddy. Bist du sicher, dass du schon , wenn ich deinen Fahrzeugdaten Glauben schenken darf Ducato 280-er mit 2,5 Saugdiesel, eine 70 A Lima drin hast?
    Normalerweise sollte da eine 55A drin sein im Original.

    Eine größere in dieses Fahrzeug zu bauen ist nicht ganz einfach.

    Da musst du hier im Forum mal Beiträge von dem User Feuerring suchen.

    Der hat mal in seinen 280-er eine größere Lima eingebaut und auch beschrieben.

    Gruß

    Werner

  • Mit meinem Booster von Schaudt lade ich während der Fahrt mit bis zu 70A meine Versorgerbatterien AGM innerhalb kürzester Zeit.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Moin Freddy

    Also das mit der Lima würde ich mir genau überlegen ob das wirklich notwendig ist.

    Bedenke das du bei voller Starterbatterie einen maximalen ladestrom von ca. 45A hast.

    Das Problem ist einfach das du diese Leistung nicht auf die AB bekommst.

    Das eine ist das die Kabel zur AB und zum anderem die Länge.

    Hier kannst du mit geringen Mitteln schon recht viel bewirken.

    Einen LB kannst du auch verwenden.

    Das ganze richtig eingebaut bringt auch noch einen Schub nach vorn.

    Ich hab auch einen LB verbaut weil ich eine spezielle AB hab die eine spezielle ladekurve braucht.

    Ist also ein kann aber kein muss.

    Also bevor du über eine Lima nachdenkst schau dir erst einmal deine Verkabelung genauer an.

    Da steckt mehr Potential drin als Mann so denkt.

    Gruß Wolfram

  • Welche Lima mit 70 A passt denn da rein ? LG Marco

  • Tach

    Ladestrom und Kabelquerschnitt.Klar ist, Kupfer ist gut aber...

    Auch mit recht dünnen Kabeln wird eine Bleibatterie recht gut geladen,denn wenn sie leer ist machen die Spannungsverluste durch die Kabel weniger Sorgen denn sie wird auch mit etwas weniger Spannung prima geladen.Aber bei einem Ladezustand von etwa 70-75 % ist Strom kaum von Bedeutung denn sie kann den egal was bereitgestellt wird nicht annehmen.So ab ca 80% ist Der max Strom für eine 100 Ah ca3-4 A,je nach Temperatur,mehr geht nicht in sie hinein...Jetzt ist Ladezeit was zählt.

    Deshalb laden die Ladegeräte bei GEL oder AGM ca 10 Stunden mit Konstanter Spannung und geringem Strom,blei nass etwa 4Stunden

    Mehr Strom bedeutet nicht kürzere Ladezeiten grundsätzlich.Eine Schwedische Gerätefirma hat da mal einen tollen Vergleich angestellt...

  • Welche Lima mit 70 A passt denn da rein ? LG Marco

    Die 70A Lima gibts von mehreren Händlern für Duc 280/290.

    War oft auch als Standard in den Wohnmobilen verbaut, sonst wirds eng mit Kühlschrank auf 12v, Scheibenwischer, Licht, Lüftung und Aufbaubatterie…


    Hab meine alte orginale 70A vor 2 Jahren gegen eine neu 70A gewechselt.

  • Nachtrag: ist die 65A Variante.

    Wenn die Ladung der Lima und das Nutzungsverhalten nicht passt um die Lifepo zu laden würde ich über Solartasche oder Zelle auf dem Dach oder einen Ladebooster nachdenken..

  • Mit meinem Booster von Schaudt lade ich während der Fahrt mit bis zu 70A meine Versorgerbatterien AGM innerhalb kürzester Zeit.....

    Hm, der Beitrag ist zwar von 2020, aber ich frage mich, da es sich laut Profil auch um einen 290ger handelt,

    wie man mit einer 55A bzw.65A (stärkere habe ich auch noch nicht entdeckt) Lichtmaschine,

    während der Fahrt mit 70A seine Aufbaubatterie laden kann.

    Zieht man den Rest aus der Starterbatterie?:/

    Schönen Gruß

    Andreas :wink