Ersatz/Reparatur Airbagsteuergerät Fiat Ducato 244 Bj 2005 2,3 Jtd

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Hymer Camp EZ 2005, 2,3 JTD eine Airbagsteuerung mit der Teilenr. 1336356080 / C481

    5 WK 43158 Das Teil ist scheinbar äußerst selten. Bei Fiat lässt es sich nicht mehr bestellen.

    Das Fahrzeug ist mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet. Die Kontrolllampen leuchten sporadisch immer wieder auf.

    Fehlercode wurde schon mal ausgelesen. Hilft nix. Wer hat eine Idee? Passt vielleicht eine Steuerung aus Jumper/Boxer?

    VG

    Heinz


  • Moin Heinz,

    was meinst Du mit, Fehler auslesen hilft nix, keine Kommunikation, kein Fehler vorhanden?

    Bitte die Prüfvorgaben vom Rep.-Anbieter beachten!

    IdR bleiben gesetzte Fehler vorhanden bis Löschung. Nicht aber der Gurtpeitschenkontakt.:wink

    Gruss Emil

  • Hallo Heinz,

    nur nebenbei bemerkt:

    Arbeiten am Airbag und deren Zubehör sind nur von autorisierten Fachbetrieben auszuführen.

    Laien dürfen das nicht.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo hkrammer,

    beim Ausbau des Steuergerätes unbedingt die Batterie abklemmen um nicht das Steuergerät evtl. noch mehr zu beschädigen. Spanungsspitzen oder Kurzschlüsse durch rütteln am Stecker mögen die gar nicht. Beim Einbau natürlich ebenso. bevor ich die Batterie anklemme schalte ich einen Verbraucher ein der sofort startet wenn der Strom wieder da ist.

    Auf Zündung ein,drehen und dann das Gebläse oder Fahrlicht einschalten, wenn dann die Batterie angeklemmt wird gibt es auch Spannungsspitzen.

    Hatte es mal vergesse und da war das Steuergerät vom Audi kaputt.

    ich nehme mal an das du alle arbeiten am Airbag mit abgeklemmter Batterie machst!;)

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • @star-event,

    Deine beiden Dislikes sind hier völlig unangebracht und schon etwas unfair.

    Was in Österreich gilt, kann ich nicht sagen, Aber in D gilt für Airbag-Arbeiten:

    Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) und folgende.

    lieber Lothar

    Meine Dislikes sind nicht auf die Airbag/Gurtstraffer bezogen, SONDERN FÜR DIE GANZEN "AUFZEIGER".

    In einem Forum sind selten Fachleute am schreiben die sich mit Airbags auskennen.

    Die "Nichtfachleute" wollen ohne Zutun von "Besserwissern" ihre Erfahrungen (oder auch als Lehrgeld bezeichnet in Österreich) erlernen.

    Ps: Es nerven leider immer wieder solche "Fachleute", leider ist der erste Gedanke unserer kranken Gesellschaft--------> Darf man daß?

    PPs: sollte sich jemand angegriffen o. beleidigt fühlen einfach nicht lesen

  • Ja beim Airbag und den Bremsen hört bei vielen Menschen der Spass auf.

    Die waren leider wohl noch nicht in der dritten oder zweiten Welt.

    Aber was soll's, diese Aufzeiger wird es immer geben, genauso wie Blockwarte etc.

    Ich schraube an Bremsen und baue auch den Airbag aus und wieder ein. Privat , nur für mich. Mit der gebotenen Vorsicht.

    Zum Glück gibt's ja auch Seiten, die zeigen wie es geht.