Austausch Batterie in Ducato 290

  • Hallo,

    ich wollte meine 100 Ah AGM Batterie von unserem Wohnmobil (Ducato 290 Baujahr 1993) durch eine Lifepo4 Batterie ersetzen.

    Einen entsprechendes Ladegerät für den Landstrom und von der Solaranlage, die für die Art geeignet ist, ist vorhanden.


    wo ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Laden über die Lichtmaschine ist.


    Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben auf was ich hier achten muss?

    Ich denke, dass die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom liefert.

    Viele Grüße Armin

  • Moin, ich habe auf gar nichts geachtet.

    Das Ladekabel von der Lichtmaschine geht an den 12 Volt

    Verteilerblock. Von da aus an das BMS der Batterie.

    (Habe ein externes BMS, wenn BMS integriert, direkt an die Batterie)

    Das BMS regelt den benötigten Ladestrom.

    Habe mir allerdings noch einen Schalter dazwischen gebaut, da

    die Lifepo4 Batterie nicht immer randvoll sein soll.

    Gerade im Sommer wird bei mir mit Solar ausreichend geladen

    und ich brauche keine Lichtmaschinenladung.

    So bin ich immer zwischen 60-80% der Batteriekapazität.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • es kann schon ein kleines Problem geben, wenn deine LiFePo4 mal ziemlich leer ist.

    Lithium-Akkus können seeehr hohe Ladeströme aufnehmen.

    Wenn also z.B. Deine Lichtmaschine max. 70 Ampere liefert, nimmt der Lithium-Akku die auch voll auf.

    Prima, könnt man denken, dann ist er schneller voll -stimmt auch.

    Aaaber: die Lichtmaschine wird im Betriebe natürlich heiß und heißer.

    Wenn Du dann mal länger mit geringer Motordrehzahl fährst (oder im Stau stehst) wird die Lichtmaschine evtl. nicht mehr ausreichend gekühlt...

    (Und je höher die Kapazität der Akkus, desto gefährlicher wird es für die Lichtmaschine....)

    Das muss nicht passieren, ist aber schon passiert und kann daher passieren. Zumindest habe ich das so irgendwo im Netz gelesen.

    Ich empfehle, einen Ladebooster zwischenzuschalten, der die Leistung auf z.b. 30 Ampere regelt.

    So habe ich es zumindest gemacht...und fühle mich sicherer.

  • Sehr schön.

    Danke für Eure hilfe.

    Ich denke, dass ein Ladebooster und ein Schutzschalter keine falsche Investition ist.

    Einen Schutzschalter mit 150A habe ich schon zwischen den Wechselrichter und der jetzigen Batterie drinnen.

    Den könnte ich auch dafür nutzen.

    Habt Ihr eine Empfehlung für einen geeigneten Ladebooster?

  • Den habe ich auch gerade in die Auswahl genommen.

    Die Beschreibung liest sich sehr gut