Welchen E-Satz (für Pritsche oder Kasten) bei Ducato 250, BJ 2017, ausgebaut, nichts verlängert, einfach nur ein 'KASTEN'.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nach tagelangen Recherchen und verwirrenden Infos bei Händlern und YouTube-Ausbauern mal eine völlig einfache Frage an die, die es schon mal gemacht haben:

    Es gibt zwei verschiedene E-Satz-Arten, egal ob von Jaegers oder wem auch immer mit schönen Ikea-Bild-Anleitungen für Doofe:

    A) für Pritsche, wobei hier einfach nur ein Kabel von der AHK-Steckdose über EINEN Zwischenstecker hinten, unten links nach vorne zur Batterie geführt wird und dort im Batt.-Kasten auch das AHK-Steuergerät montiert wird. So machen es einige Peugot-Händler scheinbar in F.

    B) für Kasten, wobei hier das Kabel von der AHK-Steckdose auf beide hinteren Seiten (Rückleuchten) geführt wird, mit jeweils Zwischensteckern eingefügt, dann das AHK-Steuergerät im Holm hinten links versenkt wird und das lange Kabel nach vorne zum Anschluß an die Batterie geht.

    Wegen Wohnmobilausbau muß das Kabel unter dem Chassis geführt werden. Und das wäre doch die Version A (auch, weil hinten einfacher verlegbar)?

    Um das ganze zu komplettieren;

    aukup.de schreibt, nicht den Erich Jaeger Satz verwenden, sondern den Jaeger automotive Satz nehmen, nur der wäre für Wohnmobile, weil unter dem Rahmen verlegbar (sonst KEINE Fakten, zum warum, wieso, weshalb). Schau ich mir die Anleitung an, sehen die alle beide nach Version B aus? Kein Unterschied erkennbar, für mich.


    Vielen Dank für Aufklärungsversuche...:rolleyes:

    Günter

    P.S. Eine Anfrage bei Jaeger automotive läuft, aber keine Antwort bisher, sind auch keine E-Sätze scheinbar lieferbar zur Zeit.

  • Danke für's Antworten. Ansehen bringt wenig. Nirgends ist erkennbar, wo die Unterschiede liegen. Natürlich kann man so lange basteln, bis alle passen, ich suche aber den, der ohne Rumbasteln möglichst sofort funktioniert:

    Hier die aucup.de E-Sätze (die haben nur Erich Jaeger oder Jaeger automotive:

    Version A:

    Das ist die Jaeger automotive 21500513J für Pritsche

    https://www.aukup.de/E-Satz/Herstel…-250::1956.html

    Version B:

    Das ist der Satz, der nicht für ausgebaute Wohnmobile genommen werden soll:

    Von Erich Jaeger 748614, im Text steht extra: NICHT für Wohnmobile (ausgebauter Kastenwagen)

    https://www.aukup.de/E-Satz/Herstel…2011::2360.html

    Das ist der Satz, der optimal für ausgebaute Wohnmobile sein soll und ist Version B:

    Von JAEGER automotive 21500565J im Text steht:

    IDEAL für WOHNMOBILE (ausgebauter Kastenwagen)

    Da Kabel unten am Rahmen verlegt wird !!

    https://www.aukup.de/E-Satz/Peugeot…agen::3931.html

    Genau dieser ist nicht lieferbar zur Zeit.

    Hier die Bertelshofer E-Sätze, die haben nur trail-tec Sätze:

    Version A:

    Das ist ein WYR121913R von trail-tec für Ducato Pritsche.

    https://www.bertelshofer.com/elektrosatz/ac…11865-bs-5.html

    Version B:

    Das ist ein WYR122413R von trail-tec für Ducato Kasten.

    https://www.bertelshofer.com/elektrosatz/El…2011-jetzt.html

    _____________________________

    Im Netz gibt es diverse Chaos-Videos, aber aus Frankreich einige, die in Wohnmobilen die Version A, also für Pritsche, mit AHK-Steuergerät nicht hinten im Holm, sondern neben der Kfz-Batt. angebracht, verbauen. Was mir am liebsten wäre. (Jaeger automotive hat noch nicht geantwortet.)

    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,

    habe mir mal alle Einbauanleitungen zu Gemüte geführt.

    Im Grundprinzip sind alle mehr oder minder gleich.

    Entscheidend für Dich sind die Steckverbindungen an denen die Signale für die Rückleuchten abgenommen werden.

    Du musst also schauen, ob und wo Du diese Stecker hast.

    Ausführung Pritsche hat nur einen großen Zwischenstecker. Hier wird die Elektrik direkt komplett zu den Rückleuchten

    zwischengeschaltet.

    Ausführung Kasten/ Wohnmobil hat zwei Stecker. Hier werden die Signale der Rückleuchten jeweils an den Rückleuchten rechts und links je mit Zwischensteckern entnommen.

    Wo die Leitung zur Batterie dann verlegt wird bleibt Dir überlassen.

    Wenn Du also einen Kastenwagen hast, dann mal welche Steckverbindungen Du an den Rückleuchten hast.

    Mit der entsprechenden Anleitung vergleichen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    die zwei Steckverbindungen an den Rückleuchten habe ich bereits offen gelegt, die sind da. Ich hab nur keine Ahnung ob ich 'oben rüber' oder 'unten rum' von einer Leuchte zur anderen komme, notfalls mit einer Einziehspirale, mal schauen. Deshalb ist mir die Pritschenlösung eigentlich lieber.

    Den großen Stecker bei der Pritschen-Lösung habe ich noch nicht unten gefunden, der muß irgendwo nahe der Hinteraschse sein, wenn er denn da ist. Werde später mal die Goldschmidts aufpumpen und mich nochmal drunter legen.

    Danke soweit

    Günter

  • Hallo Günter,

    den großen Stecker wirst du auch nicht finden da der Kabelbaum zu den Leuchten beim Kastenwagen innen verlegt ist.

    Wenn du dir die Einbauanleitungen anschaust siehst du das du sowohl oben als auch unten von Leuchte zu Leuchte legen kannst.

    Unten ist einfacher da du eh das Mittelstück der Stoßstange demontieren must.

    Die Spannungsversorgung kannst du auch unter dem Fahjrzeug zur Batterie verlegen.

    Einbauanleitungen sind kein Gebetbuch !!

    Gruß Peter

  • Hallo Günter,

    in den entsprechenden Einbauanleitungen ist das doch beschrieben, mit ein paar Bildchen.

    Im Prinzip ist es egal wo Du mit dem Kabel lang fährst. Unter dem Boden sollte man aber noch ein Schutzschlauch/ -rohr verwenden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, unter einem Kastenwagen gibt es den 7-poligen Stecker hinten unten NICHT (nur bei einer Pritsche, wo die Kabel unten geführt werden). Also geht kein Pritschen-E-Satz für ein WoMo, Version A kann man vergessen.

    Laut Verkabelungsschema geht die Verkabelung des (ausgebauten) Kastens von den hinteren Leuchten nach oben unter dem Dach nach vorne. Da ist also nichts mit Pritschenlösung, sondern es geht nur Version B.

    Ergo müssen E-Sätze verwendet werden, die hinten links und rechts an den Leuchten zwischengesteckt werden und dann nach vorne zur Batt. den Strom (von unten) holen.

    Das macht zwar auch der Erich Jaeger E-Satz 748614, der wird aber von aukup.de als nicht für WoMo geeignet dargestellt, keine Ahnung warum. Und GENAU das ist der Grund, warum ich hier nach Erfahrungen gefragt habe, die IKEA-Doofmann-Anleitungen sagen nichts dazu. Wie auch sonst fast kein Vertreiber mit nur einem Wort erwähnt, welche E-Sätze nun für ausgebaute WoMo's geeignet sind.

    Und der Jaeger automotive Satz 21500565J soll es können, ist aber nicht lieferbar.

    Gruß Günter, der scheinbar der erste ist, der einen E-Satz einbauen möchte.:rolleyes::rolleyes:

  • Du bist nicht der Erste, der einen Satz verbauen will, aber der Erste, der eine Doktorarbeit daraus macht.

    Solche thematisch gehaltvollen Beiträge sind mir am Liebsten!

  • Ergo müssen E-Sätze verwendet werden, die hinten links und rechts an den Leuchten zwischengesteckt werden und dann nach vorne zur Batt. den Strom (von unten) holen.

    Das macht zwar auch der Erich Jaeger E-Satz 748614, der wird aber von aukup.de als nicht für WoMo geeignet dargestellt,

    Lieber Günther,

    bedanke mal, dass Du im Prinzip von der Länge usw einen Kastenwagen hast und KEIN Wohnmobilaufbau.

    Beim Wohnmobilaufbau gibt es diese beiden Stecker nicht, daher die Aussage: "Nicht Wohnmobil geeignet".

    Bei dir sind die Stecker aber vorhanden, wie Du schreibst, also => PASST

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Lothar,

    ich habe keinen Teilintegrierten, das ist wahr. Aber ich habe einen ausgebauten Kastenwagen. Und wenn aukup zum Erich Jaeger schreibt: NICHT für Wohnmobile (ausgebauter Kastenwagen), dann fühlte ich mich schon angesprochen.

    Wurscht!

    Ich habe noch ein Restlagerpaket vom JAEGER automotive erwischt in NRW, wo die Saison wohl zu Ende geht. Nachdem ich heute die AHK und den Van-Swing montiert habe, weiß ich auch, dass ich die E-Satz-Strippe unten herum lege, da man viel besser drankommt in den Holmen als oben herum. Dann werf ich halt das Steuergerät in den hinteren Holm und fertig, obwohl ich eigentlich das Steuergerät im Batt-Kasten haben wollte, geht aber nun definitiv nicht beim Kasten.

    Gruß

    Günter

    P.S. Und sollte sich jemand aufregen, warum ich so 'kleinlich' bin: Ich habe im Netz gesucht und nichts Passendes gefunden. Jeder bastelt vor sich hin und jeder Neue hat die gleichen Fragen ODER lässt es sich gleich einbauen, weil alles von den Vertreibern so verzwirbelt angeboten wird. Nur mal EIN Beispiel zum Einbau eines VAN-Star Schwenk-Trägers:

    Einer schreibt;

    1. Kombi-Reisemobil ............ bei vorhandener AHK kann es Probleme geben. Wenn mit AHK, dann nur mit ARAGON-AHK Nr. E1207BC

    ein anderer schreibt:

    2. NICHT passend bei folgenden AHK Herstellern:
    ... , ARAGON E1207BC

    Oans, zwoa, gsuffa

  • du hast ein reisemobil und kein wohnmobil. die begrifflichkeiten sind hier wichtig und auch richtig.

    Leider unwichtig, da unrichtig!

    Wie schreibt eine Fachzeitschrift so richtig:

    Reisemobil und Wohnmobil sind zwei verschiedene Bezeichnungen für denselben Fahrzeugtyp.

    Allenfalls gibt es Begriffe wie integriert, teilintegriert, Campervan. Aber selbst danach hält sich keiner. Taucht in keiner Beschreibung auf. Leider reise UND wohne ich in meinem Mobil, also habe ich ein Reisewohnmobil, notfalls auch ein Wohnreisemobil!

    Bitte keine unnötigen Belehrungen von Hyperfachleuten, die Unterschiede machen wollen zwischen einem ausgebauten Kastenwagen als Reisemobil und einem ausgebauten Kastenwagen als Wohnmobil. Danke!

  • So, echt erfrischend, das man alles selbst herausfinden darf. Hat ja noch keiner gemacht oder ist es Geheimwissen..

    Aber für die, die es wissen wollen: Habe jetzt den E-Satz von JAEGER automotive 21500565J eingebaut. Dummerweise ist beim Davis 590 alles so verbaut hinten, dass ich an das PDC-Steuergerät nicht heran komme, ohne die gesamte Einrichtung zu zerlegen. Sie sitzt ganz oben im hinteren rechten Holm und da gibt es keine Öffnung der inneren Plastikverschalung.

    Denn hierhin gehört der ominöse weiß/grün - Draht (wh/gn) aus dem Jaegerschen E-Satz: An Pin 6 des 8-poligen Steckers am PDC-Steuergerät M084. Und dieser Pin 6 ist ein Steuereingang, der , wenn aktiv, die PDC hinten ausschaltet, wenn ein Anhänger dranhängt. Da bei mir aber eine Van-Swing-Schwenkeinrichtung stetig vor den Sensoren hängt, nutzt mir das nichts, ich muß die PDC hinten dauerhaft abschalten. Und da ich nicht an das Steuergerät komme, wird das anders realisiert.

    Laika78: Danke für die Denkanstöße, Lothar!

    Hier ist definitiv -> Ende Gelände