Wirkung der Handbremse in der Praxis

  • Aus der ECE R13H:

    2.3. Feststellbremssystem
    2.3.1. Das Feststellbremssystem muss das beladene Fahrzeug auf einer Steigung oder in einem Gefälle von 20 % im
    Stillstand halten können.
    2.3.2. Bei Fahrzeugen, mit denen ein Anhänger gezogen werden darf, muss das Feststellbremssystem des Kraftfahrzeugs die gesamte Fahrzeugkombination auf einer Steigung oder in einem Gefälle von 12 % im Stillstand
    halten können.

  • hallo:

    Also meine Handbremse bringt es beim TÜV Bremsenstand bis zum blockieren. Also gehe ich davon aus, dass es das Womo an einer Schräge hält!!

    mfG KH

    Hallo,

    als ich das erste Mal mit dem Womo beim TÜV war hatte auch erwartet, dass die Handbremse blockieren muss und das Fahrzeug dann rückwärts aus dem Bremsenprüfstand raus kommt. So kannte ich das von PKW.

    Aber nein, die Zeiger zeigten ihre Werte, die waren gut und gleichmäßig und der Prüfer ist vorwärts aus dem Prüfstand raus gefahren. Die Werte waren fast identisch mit denen der Betriebsbremse hinten. Ok, ich habe Trommelbremsen hinten, also gleiche Beläge für Bremse und Handbremse.

    Aber Blockieren ist da nicht notwendig, der Prüfer erklärte mir, dass nur die Werte ausreichend sein müssen

    Im Prüfbericht standen auch die Werte und nicht nur "block" wie beim PKW.

    Aber abgesehen davon, ist mir die Handbremse im Fahrbetrieb auch völlig egal beim Anfahren am Berg, da brauche ich die weder beim PKW, WoMo oder beides mit beladenem Anhänger. Beim Stehen am Berg ok, aber beim Anfahren nicht wirklich.

    Und je nachdem wo man wie auf Keilen steht bzw. drauf fährt ist die Wirkung der Handbremse wichtig, da man damit besser bzw. schneller dosieren kann. Aber auch deswegen verwende ich jetzt Luftkissen anstatt Keile.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    das Das Problem mit der Wirksamkeit der Feststellbremse hatte ich an meinem damals noch 4t schweren 250er Maxi auch. Das Womo blieb trotz eingelegtem 1. Gang und maximal angezogener Handbremse am Hang nicht stehen. Die Prüfung auf einem Bremsenprüfstand ergab Werte von 3,6 auf der einen und 4,2kN auf der anderen Seite. Die Werte erschien dem Werkstattmeister als ausreichend, ohne aber genau zu wissen welche Werte erreicht werden sollen. Da ich mit der Aussage nicht zufrieden war wurde die Bremse angeblich kontrolliert und eingestellt. Eine Änderung der Bremswerte ergab sich aber nicht. Nach einiger Zeit erhielt ich einen Anruf das es eine besondere Anweisung zur Einstellung der Handbremse beim 250er gibt und ich doch bitte noch einmal vorbeikommen möchte. Die Neueinstellung ergab Bremswerte von 4,7kN pro Seite. Da ich zu der Firma kein Vertrauen mehr hatte, habe ich eine weitere Firma mit der Einstellung beauftragt. Danach hatte ich auf jeder Seite 5,4kN und alles ist bestens.

    Beim 250er ist das Spiel der Bremsbacken und die Position des Umlenkhebels für die Bremsleistung der Handbremse wichtig.

    Du solltest eine Grundeinstellung der Handbremse durchführen (lassen).

    Gruß

    Hans - Peter

  • Das Womo blieb trotz eingelegtem 1. Gang und maximal angezogener Handbremse am Hang nicht stehen.

    Moin,

    mal abgesehen von der Handbremse, muss doch das Womo mit eingelegtem ersten Gang stehen bleiben? Ist die Kupplung durchgerutscht oder war die Kompression zu gering? Was war das denn für ein Motor, der muss doch auch in der Lage gewesen sein den Zug, wie auch immer der aussah, den Hang hinauf zu ziehen?

    Gruß

    Nils

  • Nee muss er nicht , auch der beste Motor wird sich langsam unter druck weiterdrehen lassen , die kolbenringe dichten nicht 100% ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • auch der beste Motor wird sich langsam unter druck weiterdrehen lassen

    Habe ich noch nie erlebt. Unterwegs nutze ich sowieso immer die Handbremse und die hält sicher, schon nach wenigen Rasten (ist auf jeden Fall noch Luft). Aber in der Auffahrt habe ich schon mal nur den Gang drinnen, das Auto ist mir aber noch nie weg gerollt und die Einfahrt hat auch so ihr Gefälle:/ Also es stand nach einer Woche immer noch an der gleichen Stelle. Aber der hat ja auch nur 3,5t.

    Gruß und einen kühlen Ort für die Nacht:wink

    Nils

  • etwas OT : bitte in meinem Beitrag #19 die Aussage zu den 8% ignorieren... die beziehen sich nicht direkt auf die Bremse, sondern auf die max. zulässige Anhängelast !

    Danke

  • Hallo,

    das Problem ist glaube ich doch bei dem Modell bekannt. Ursache liegt darin, dass die Handbremse nicht auf die Betriebsbremse geht sondern in der Scheibenbremse eine mini Trommelbremse sitzt. Wenn die nicht 100% eingestellt ist oder etwas angegammelt ist aufgrund der seltenen Benutzung dann hat die kaum Wirkung.

    Zu dem Thema Motor. Die meisten Motoren sind Turbo Diesel. Diese haben eine geringere Kompression. Daher ist die Bremswirkung auch nicht ganz so hoch. Wenn man ihn aber im 1 Gang abstellt, sollte er schon etwas halten.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    wie mir das damals passier ist, war das Fahrzeug gerade mal 4- 5 Monate alt ,da war nichts festgegammelt. Das Fahrzeug stand auf einer Schräge von 15-18%. Ein Jahr später hat die Handbremse an gleicher Stelle gehalten. Es lag einfach an der falschen Grundeinstellung und besonders an der Stellung des Umlenkhebels. Jeder Motor dreht sich langsam bei entsprechender Belastung. Bei mir ist es der 3-Liter MJ160.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Habe die Handbremse inzwischen immer mal wieder leicht angezogen und die Beläge schleifen lassen. Jetzt hält sie das Fahrzeug auch an der besagten Steigung einwandfrei. Mussten vielleicht doch erst mal etwas angeraut werden. Die Werte bei der nächsten HU werden zeigen ob es ausreicht.