Brauche schnelle Hilfe - Lenkung schlägt stark beim Bergabfahren im kleinen Gang

  • Liebe Forumsmenschen,

    Wir weilen gerade mit unserem WoMo auf Fiat Ducato (Baujahr 2004) in Norwegen. Beim Bergabfahren (sehr steil) schlägt die Lenkung nach einer Weile sehr stark. In der Werkstatt wurde die Bremse geprüft, als das dass erste Mal vor einigen Tagen auftrat, alles ok. Auf ebener Strecke oder Bergauf und/oder höherer Geschwindigkeit ist alles prima.

    Hat jemand ne Ahnung???

  • Was meinst Du mit "Beim Bergabfahren (sehr steil) schlägt die Lenkung nach einer Weile sehr stark"?

    100 mtr mit 15% Gefälle oder 1 KM mit 6% Gefälle oder oder?

    Ggf wäre auch eine Beschreibung des Fahrzeugs, Aufbau, Länge und tatsächliches Gewicht interessant

    Ich vermute mal ein 244 Ducato nach dem Bj

    Beschreibe das mal genauer

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Zum Basisfahrzeug: Es ist ein 244. Aufbau von Adria, nachgerüstet mit einer Luftdruckfederung. Er könnte auf 4 Tonnen hochgeschrieben werden. Wie hoch unser tatsächliches Gewicht ist, k.A. - wir waren nicht wiegen.

    Zum Gefälle; Es tritt auf bei Gefällstrecken um die 10% Oder mehr auf, im 1. oder 2 Gang im Schubbetrieb, nach längerer Fahrtzeit. Dabei schlägt die Lenkung in einem sehr regelmäßigen Rythmus stark aus. Wir haben es in einem kleinen Video aufgezeichnet (notfalls denke ich drüber nach, wie ich das hier ins Forum einstelle ?

    Die Idee mit dem Keilriemen könnte hinkommen, der Wagen war vorm Urlaub noch in der Werkstatt und wurde zurück gegeben mit dem Hinweis, dass der Keilriemen beim nächsten Mal gemacht werden müsse. Ich habe dann aber extra nachgefragt, ob uns das hindere durch Norwegen zu fahren. Aber vielleicht hat der gute Mann nicht an die Heftigen Gefällstrecken in Norwegen gedacht.

    Wenn es der Keilriemen wäre, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Fahrweise ändern führt zu qualmenden Bremsen, das ist es also auch nicht.

  • Lass den Keilkriemen umgehend machen, bevor er reißt! Wenn die Servopumpe nicht mehr angetrieben wird hast di ein Problem. Sollte sie Unterdruckpumpe auch von dem Riemen angetrieben werden, hast du keinen Druck auf dem Bremskraftverstärker. Das würde ich bei den Straßen in Norwegen nicht ausprobieren....

  • Sind nun lieber doch noch mal in einer Fiat-Werkstatt gewesen. Problem geschildert,

    auch hier weiß keiner was es sein könnte. Fahrzeug durchgecheckt und das ok bekommen, dass alles gut ist und wir ruhigen Herzens weiterfahren können.

    Mal sehen, ob wir das noch mal bekommen... Falls ja, werde ich berichten. ... und falls jemand noch ne Idee hat...

  • Moin,

    Ist bei allen Modelen mehr oder weniger.

    MJ 2015, Reklamation bei Fiat aufgemacht.
    Fiat Ingenieur vor Ort, ausgiebige Probefahrten, Maßnahmen in der Werkstatt...
    Reifen und Felgen gewechselt, Getriebe "entlastet". Immer noch im geringen Maße vorhanden.

    Also, alles gut!
    Und da war noch was mit Vibrationen um 2.000 U/min in den höheren Gängen.. :)