Lichtmaschine

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Durch Zufall habe ich gemerkt das meine Lima in fahrbetrieb so um 14,5 volt macht.Leerlauf 14,1 volt

    Das ändert sich auch kaum wenn ich den Lüfter Licht und klima anschalte .Kann es sein das der lima Regler defekt ist .

    Muß noch erwähnen das der pluspol der Batterie eine Weile keinen richtigen Kontakt hatte.

    Grüße Ella :wink

  • Durch Zufall habe ich gemerkt das meine Lima in fahrbetrieb so um 14,5 volt macht.Leerlauf 14,1 volt

    Das ändert sich auch kaum wenn ich den Lüfter Licht und klima anschalte

    Warum sollte sich da was ändern?

    Ist doch so in Ordnung. Der Regler regelt nach.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Ella,

    ein loser Pluspol kann zu einer höheren Spannung führen.

    Aber es gibt dem, was Lothar sagt, nichts entgegen zu setzen, alles in Ordnung.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Sieht für mich auch erst mal i.O. aus, jedoch würde ich auch die Ladespannung mal eine Weile beobachten. Bei nem Nachbar von mir waren es plötzlich mal über 15V und die Batterie hatte gekocht und die wussten nicht woher der Gestank im Auto kam.

  • Rainer das ist auch mein Gedanke gewesen das der Regler ein Schuß weg hat.Sonst war der ladestrom wen viele Verbraucher an waren so um 13,2 bis 13,5 volt .Ist der Regler bei den 230 2,8 tdi auf der lima aufgesetzt oder integriert, in den Fall würde es doch sinnvoll sein eine neue lima zu nehmen zu dem meine keinen Anschluß w hat für einen Drehzahlmesser

    Grüße Ella :wink

  • Bei nem Nachbar von mir waren es plötzlich mal über 15V und die Batterie hatte gekocht

    Ähnliches hatte ich auch mal, der Regler setzte nur bei einer gewissen Drehzahl aus und hat währenddessen ~ 30 Volt auf die Batterie gehauen. 2 Batterien dadurch zerstört.

    Ella, Wenn Du genau weist, dass die Spannung früher nur bei max. 13,5 Volt lag (bei mir 14,1 Volt), und DU unsicher bist, dann baue einen neuen Regler ein. Kostet ja nicht die Welt => z.B. KLICK

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Durch Zufall habe ich gemerkt das meine Lima in fahrbetrieb so um 14,5 volt macht.Leerlauf 14,1 volt

    Wo und wie wurde das gemessen und abgelesen ? Mit was ? Eingebautes Panel oder mit Multimeter ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Ich habe in der Berufsschule gelernt das eine 12V Batterie fürs Kfz im vollgeladenen Zustand je Zelle 2,3volt hat x 6Zellen sind das 13,8 Volt .

    dann sind nach meiner Meinung die 14,1V im Leerlauf völlig normal und 14,5Volt unterlast auch.

    ich sehe hier nicht wirklich ein Problem ich denke der Laderegler funktioniert wie er soll.

    die Spannung muss auf der Lima Seite höher sein wie soll sie den sonst mit einer niedrigerer Spannung die Batterie voll laden?

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    ich halte 14.5 für etwas viel. Mindestens dann wenn wir von einer normalen Bleibatterie reden. Dort sind 13,8 bis Max 14,2 der Max wert. (Nach meiner Kenntnis)

    Ich habe ein 230. Bei dem sitzt der Regler in der Lima. Ich würde die Lima austauschen. Eine aufgekocht Batterie kannst du danach auch entsorgen.

    Eine Lima gibt es mittlerweile für kleines Geld.

    Grüße

    Rainer

  • Zitat

    Und Multimeter.Beide gleiche werte ,Abweichungen 0,2 volt

    Welche Richtung? Und wie schon geschrieben wurde, 14,3V währen vollkommen in Ordnung, 14,5V im Tolleranzbereich.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke erst mal an alle für die Tipps und Anregungen.

    Habe heute noch mal alles gemessen und durchprobiert.

    Wollte mal schauen was letztendlich in der Aufbaubatterie ankommt ,alle Verbraucher im Aufbau ausgeschaltet sowie Solar ausgeschaltet Verbrauch war den gegen 0 .Dann Motor gestartet und etliche Verbraucher eingeschaltet Klima Licht lüfter u.s.w. dann auf den batteriecomputer geschaut und zu meinen erstaunen minus 18 Amper?????? Ladekabel vom Motor am Elektroblock abgeklemmt,und siehe da alles im grünen Bereich am batteriecomputer sowie der Ladestrom vo der Lima.Nun ist mein Verdacht das am Elb was nicht stimmt Trennrelais bzw.Trenndione.Jetzt ist meine Idee eim Victron Orion-Tr Smart dazwischen zusetzen und direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen. Würde das gehen?

    Grüße Ella :wink

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut. Die Ladespannung sollte zwischen 13.8 und 14.6 Volt liegen. Das sagt das Internet. Bei meinem Motorrad hat ein 14.5 Volt Ladespannung die Batterie aufgekocht. Kann aber auch sein, dass die Lima da noch mehr geliefert hat.

    Demnach wäre das bei dir ok.

    Grüße

    Rainer

  • Dann Motor gestartet und etliche Verbraucher eingeschaltet Klima Licht Lüfter u.s.w. dann auf den Batteriecomputer geschaut und zu meinen erstaunen minus 18 Ampere??

    Wo sitzt den dieser ominöse Batteriecomputer? Ist der richtig angeklemmt?

    Wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind, dann fließt schon einiges an Strom.

    Ladekabel vom Motor am Elektroblock abgeklemmt,und siehe da alles im grünen Bereich am batteriecomputer

    Wenn der Motor läuft dann schaltet das Trennrelais durch, damit die Aufbaubatterie geladen wird. Ebenso das Kühlschrankrelais wird betätigt. Klar wenn man das Kabel abklemmt, dann wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen.

    Nun ist mein Verdacht das am Elb was nicht stimmt Trennrelais bzw.Trenndione.Jetzt ist meine Idee eim Victron Orion-Tr Smart dazwischen zusetzen und direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen.

    Ich verstehe das einfach nicht. Wenn es doch vorher funktioniert hat, warum will man dann mit Zusatzgeräten herumbasteln.

    DER Fehler (wenn denn einer vorliegt und nicht der Batteriecomputer spinnt) sollte beseitigt werden.

    Am Besten mal zu einem Fachmann gehen, der die Funktionsweise der N&B Elektrik kennt.

    Elektrik prüfen lassen und auch die Aufbaubatterie. :!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es ist nichts gebastelt der victron Bmv ist seit jahren eingebaut und richtig alle ströme fließen über den shunt vom Aufbau plus ladestrom vom Motor. Der verbrauch vom Motor wird nicht erfasst also der verbrauch vom Fahrzeug

    Grüße Ella :wink