comfortmatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, nach 3 Wochen Werkstatt ist mein WoMo wieder bei mir. Die Komfortbatik wollte nicht mehr so, wie sie soll. Natürlich im Ausland, aber wir sind nach Hause gekommen, ohne "ADAC". Dann ging nichts mehr.

    Die Kupplung het nicht mehr gearbeitet, die Werkstatt hat sie komplett getauscht, einschließlich Schwungscheibe. Laut Aussage des Meisters entsteht das Problem beim Rückwärtsfahren über Absätze, das kann das

    Überfahren eines Bordsteins sein, aber nur beim Zurückfahren. Ist jemandem dieses Problem bekannt ?

    Gruß

    Martin

  • Ich bin Rückwärts viele 100 m Berge aufwärtsgefahren, weil ich nicht wenden konnte, eigendlich zurück wollte. Rückwärts auf Keile über Bordsteine usw. - alles kein Problem.

    Leider schreibst Du nich twas für Fahrzeug, Motor, Baujahr, Kilometerstand ....

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Egal ob Comfortmatic oder 6-Gang-Schaltgetriebe, die Ducatogetriebe sind im Rückwärtsgang sehr lang übersetzt. Dadurch erhöht sich gegenüber der Vorwärtsfahrt beim Rückwärtsfahren der Kupplungsschlupf stark. Um komplett eingekuppelt im Rückwärtsgang zu fahren muss das schon eine ganz flotte Geschwindigkeit sein, die man im Allgemeinen nicht erreichen kann. Das Ganze potenziert sich noch, wenn es rückwärts bergauf geht. Das kurzzeitige Auffahren auf die Keile o.ä. (Bordsteinkante etc.) ist das sicher das eher kleinere Problem, weil sehr kurzzeitig.

    Dadurch ist Rückwärtsfahren beim Ducato immer (egal ob Comfortmatic oder Schalter) mit erhöhtem Kupplungsverschleiß verbunden.

    Tom

  • Ist mir aber nicht als "Problem" bekannt, eine Kupplung ist stets ein Verschleißteil so wie Bremsbeläge. Bei beiden hängt die Haltbarkeit stark vom Verhalten / Nutzung ab. Deshalb fragte ich ja auch nach den Fahrzeugdaten, damit man konkreter etwas sagen kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi Nils, es ist ein 2,3 mit 148 PS, BJ 2017 und 48 tkm. Die Kupplungsscheibe war nicht verschlissen, die Federn jedoch teilweise gebrochen.

    Die Schwungscheibe und Druckplatte ebenfalls defekt. Im Vorweg wurde der Kupplungssensor getauscht, hat den Fehler aber nicht behoben

  • Die Kupplungsscheibe war nicht verschlissen, die Federn jedoch teilweise gebrochen.
    Die Schwungscheibe und Druckplatte ebenfalls defekt.


    Hm, scheint aber eher kein typischer Fehler zu sein:/


    BJ 2017 und 48 tkm

    Nur mal so Interesse halbe, sind bei dir die Hydraulikflüssigkeiten 2019 getauscht worden und hast du sie mal kontrolliert, als die Probleme auftraten?

    Gruß

    Nils

  • halbe

    Hm, scheint aber eher kein typischer Fehler zu sein:/


    Nur mal so Interesse halbe, sind bei dir die Hydraulikflüssigkeiten 2019 getauscht worden und hast du sie mal kontrolliert, als die Probleme auftraten?

    Gruß

    Nils

    alle Flüssigkeiten beim Service im März 2020 getauscht.

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. August 2020 um 17:48)