Antriebswelle rechts J5; 2,5TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei Geschwindigkeiten um die 80-90km/h (gleichmässiges Fahren ohne Beschleunigung) habe ich Vibrationen im Fahrzeug (Fahrerkabine vibriert schon merkbar). Bei Tempo kleiner 80 bzw. 100 und mehr alles relativ ruhig.

    Hatte im letzten Jahr die Achsmanschette rechts getauscht und wahrscheinlich dann beim Zusammenbau nicht auf die originale Positionierung des Tripodengelenlenkes im "Zwischenlager" geachtet.

    Könnten natürlich auch eine Unwucht der Reifen sein, das werde ich natürlich zu erst überprüfen.

    Mein Fahrzeug war original mal ein 2,0 Benziner C25 und wurde auf Peugeot 2,5TD umgerüstet.

    Nun meine Fragen:

    1) Könnten die Vibrationen von einer defekten Antriebswelle verursacht sein?

    2) Unterscheiden sich die rechten Antriebswellen in den unterschiedlichen Baujahren im 2,5TD oder ist das alles kompatibel?

    Ich gehe mal davon aus, dass das Baujahr schon eine Rolle spielt, da ich mir mal ein Gleichlaufgelenk (rechts, radseitig) für einen J5 2,5TD besorgt hatte und bei diesem war die Verzahnung (welche in der Radnabe steckt) kürzer als die, welche bei mir verbaut ist. Habe ich dann natürlich nicht verwendet.

    Gibt es hier einen Spezi, der mir bzgl. der Antriebswellen helfen kann?

    Danke und Grüsse:wink

    Marko

  • Hallo Marko ,

    von den Geschwindigkeiten her klingt das nach einer Unwucht am Rad eher typisch zwischen 80 und 120km/h.

    Die Antriebswellen machen sich eher durch Vibrationen beim beschleunigen bemerkbar nach meiner Erfahrung in den unteren Gängen.

    Grüße Matthias