Abwasser für die Dusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen mit der Grobplanung begonnen.

    Ich möchte ein "Badezimmer" einbauen, dass eine Toilette hat (aktuell denke ich an eine Trockentoilette), aber für das Duschen vorbereitet wird.

    Ich möchte eine Bodenwanne einbauen, Brause mit langem Schlauch fürs Duschen im Freien.

    Was das Abwasser betrifft, sofern ich die interne Dusche benutze, möchte ich möglichst wenig Aufwand betreiben.

    Ich denke an ein Loch im Boden, Abwasseranschluss durch das Loch und dann stelle ich einen Kanister darunter.

    Was meint ihr, ist das eine Idee ? Gibts da Probleme mit dem TÜV ?

    Vielen Dank für Eure Kommentare und viele Grüße

    Roland

  • Was soll den TÜV an deiner Abwasserentsorgung interessieren?

    Womit bist du beschäftigt!

    Womobau oder Hobbyfahrzeug!

    Nutzung?

    Wieviel Abwasser vermutest du über die Zeit ohne Entleermöglichkeit zu bunkern?

    Bau einen Abwassertank ein und du bist auf der sicheren Seite!

    Entleeren kannst du dann immer noch mittels Kanister!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Roland,

    Planung vorher ist immer gut. Den TÜV interessiert das gar nicht, ob du einen Abwassertank hast oder nicht.

    Beim Duschen draußen ist aber noch eine andere Sache wichtig. Wen du einfach aus dem Bad einen langen Schlauch mit Duschkopf aus dem Fenster führst, hast du keine Möglichkeit die Temperatur zu regulieren, da der Schlauch an der Armatur innen angeschlossen ist. Es gibt "Wassersteckdosen" wo du außen am Fahrzeug den Schlauch anschließen, die Wasserpumpe einschalten und die Temperatur regulieren kannst. Sonst müsstest du das von innen machen und dann nach draußen gehen wenn du nicht eine zweite Person innen hast.

    Und wenn du über Tanks nachdenkst, dann auch über den Frischwassertank in entsprechender Größe, denn auch beim sparsamen Duschen brauchst das mehr Wasser als z.B. Kaffee Kochen Zähne putzen usw. Wenn schon ein Abwassertank eingeplant werden sollte, dann ist der auch für die Spüle gut. Denn das Abwasser beim Geschirr spülen muss ja auch irgendwo hin. Und je nachdem wo man steht, kommt das nicht so gut wenn da auf einmal ne Wasserspur unter dem Fahrzeug her läuft.

    Die Frage ist halt wie lange du beabsichtigst Wasser-technisch gesehen autark stehen zu wollen. Danach würde ich Tankgrößen / Kanistergrößen bemessen. Und ein Kanister nur um Abwasser aufzufangen nimmt auch Platz im Fahrzeug weg im Gegensatz zu einem unter dem Fahrzeug verbauten Tank. Wenn du einen Abwassertank einbaust und auch im Winter unterwegs sein möchtest nimm einen mit Heizung / Frostwächter.

    Gruß und viel Erfolg bei der Planung,

    Frank

  • Hallo,

    sorry, von solchen Selbstbauten halte ich gar nichts, weil ich mir denken worin das Endet. Bau einen richtigen Tank darunter und man kann damit entsorgen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Es ist gut, eine Aufgabe zu haben, da drück ich schon mal die Daumen.

    Wenn du draußen duschen willst:

    - wurde hier schon die Temperaturregulation angesprochen

    - willst du nur in den schönen Monaten reisen?

    - oder bei Kälte halt nicht duschen?

    - wo willst du stehen? Campingplatz, Stellplatz, frei? Ist der Ärger da nicht schon vorprogrammiert?

    Abwasserproblem:

    - wenn du im Bad duscht und nur einen Kanister unter das Fahrzeug stellst, ist das nicht zu lästig?

    - warum keinen, wenn auch ev. nur kleinen Abwassertank verbauen?

  • Hallo Roland,

    da schliesse ich mich Rof seiner Meinung an.

    1. nach dem Duschen: wo läßt Du dann das Wasser ? (1.) Den Eimer dann zur Entsorgung, soweit vorhanden und offen, tragen ? (2.) Oder einfach in den Büschen entleeren ? Ersteres wirst Du wahrscheinlich nur wenige Male machen, danach 2.

    Und komme jetzt bitte nicht an : das machen viele mit Wohnwagen auf Campingplätzen auch. Da gibt es Eimer mit Löchern auf halber Höhe. Diese Eimer werden nie voll.:haha

    2. Wo willst Du das Wasser aus der Küchespüle, soweit Du eine einbauen willst, oder dem Waschbecken lassen ? Einfach nach unten weg ?

    3. mit Deiner Idee hast Du keine Möglichkeit frei zu stehen. Oder füllst Du dann den Eimer in Flaschen, Kanister etc, und entsorgst das an der nächsten Entsorgungsstation/Toilette ? Wohl eher nicht. Einfach in die Botanik laufen lassen : ein NoGo. Damit versaust Du nicht nur Deinen, sondern den Ruf ALLER Wohnmobilisten.

    4. bis vor ein paar Wochen hättest Du auch nicht auf Stellplätze fahren können, da Aufgrund der Lage nur autake Mobile, und dazu zählt ein geschlossenes Abwassersystem.

    Somit: vergiss die Idee mit dem Eimer. Baue einen entsprechenden Abwassertank drunter. Größe in Abhängigkeit des Frischwassertanks.

    Im Winter kannst Du dann immer noch den Ablasshahn offen lassen und Deinen Eimer nehmen. Wobei es immer auf die Minustemperaturen ankommt. Wir sind auch im Winter unterwegs und können den Abwassertank bei diesem Mobil nicht beheizen. Bei z. B. -5°C braucht es schon eine ganze Weile bis auch nur 30-50 l Wasser gefroren sind. Einzig der Ablasshahn kann zufrieren. Den aber 1-2 mal am Tag etwas bewegen, nicht ganz öffnen, und gut ist es.

    Bei einem früheren Mobil ist mir mal das Wasser im Ablaufrohr eingefroren. Das war aber auch bei fast -20°C in der Nacht, tagsüber war es mollige -5 bis -10°C.

    Zu der Aussendusche: Es gibt Durchreichen. Nur bleibt da immer noch das Problem, dass Wobi555 ( Frank ) schon beschrieben hat.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    ich würde das ganze mal etwas weniger dramatisch angehen;) Es ist ja eine erste Überlegung und die Duschoption soll ja wenn überhaupt nur für den absoluten Notfall sein. So habe ich es zumindest verstanden. Grundsätzlich stiumme ich da aber mit den Vorschreibern überein.

    Zur Eingangsfrage:

    Ich denke an ein Loch im Boden, Abwasseranschluss durch das Loch und dann stelle ich einen Kanister darunter.

    Was meint ihr, ist das eine Idee ? Gibts da Probleme mit dem TÜV ?

    Wurde ja im Prinzip auch schon beantwortet: Den TÜV interessiert es herzlich wenig, was mit dem Abwasser passiert.

    4. bis vor ein paar Wochen hättest Du auch nicht auf Stellplätze fahren können, da Aufgrund der Lage nur autake Mobile, und dazu zählt ein geschlossenes Abwassersystem.

    Relevant ist das aber auch außerhalb von Corona auf diversen Stellplätzen. Je nach Art des Stellplatz wird häufig ein geschlossenes Abwassersystem Verlangt. Steht sehr oft im Kleingedruckten in der Stellplatzordnung. Und wenn du eine Kanister unter dem Fahrzeug stehen hast, fällt das sofort auf und kann ggf. zum Platzverweis führen.

    Ich würde also ggf. das Loch so vorsehen, dass die Nachrüstung eines Unterflurtanks möglich ist, dann behält du alle Optionen offen

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare und Hinweis. Ja, ich bin erst am Anfang und komme wohl auch mit komischen Gedanken daher.

    Vielen dank für den Tipp mit der Temperaturreglung der Außendusche und der Wassersteckdose, das ist schon notiert.

    Da ich das Fahrzeug noch nicht hier stehen habe, kam mir der Gedanke mit dem Eimer, bzw. eher einem verschließbaren 20Liter-Kanister,

    da ich noch nicht abschätzen kann wieviel Platz für einen Tank unterm Fahrzeug ist (Bodenfreiheit).

    Die Eimerlösung wäre eine schnelle Lösung, ich würde aber auf jeden Fall alles soweit vorbereiten, dass auch ein unterbauter Tank eingebaut werden kann.

    Ein Bodenloch unter der Küche fällt mir da sofort ein.

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre für die Dusche einen Tank innen, unter der Duschwanne, zu verbauen. Dann wäre auch das Einfrierproblem erledigt.

    Grundsätzlich würde ich eher in den wärmeren Monaten Urlaub machen, aber ausschließen möchte ich einen Winterurlaub nicht, deshalb werde ich auch eine Heizung für Luft und Wasser einbauen. Ob Campingplatz oder frei weiß ich nicht, beginnen werde ich sicher auf einem Campingplatz. Danke hier nochmal für die entsprechenden Hinweis, Ärger brauch ich nicht und an einem schlechten Ruf möchte ich nicht Schuld sein ;)

    Der Eimer mit den Löchern, der nie voll wird ist auch eine tolle Idee (Spaß).

    Danke nochmal, ihr habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

    Roland

  • Vieĺleicht wäre ein Besuch bei einem Händler, der in der Hauptsache ausgebaute Kastenwagen vertreibt nicht schlecht. Hier könnte man sich Ideen abschauen, Lösungen für sein Vorhaben finden. Löcher in den Boden bohren und die Umwelt schädigen, das war gestern.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ein Händlerbesucht steht auf dem Plan und die Löcher waren nicht zum Entsorgen gedacht, sondern zum Anschließen einer Verbindung zum Abwassertank. Ich muss offensichtlich meine Gedanken genauer beschreiben, Umwelt zu verschmutzen steht mir fern.

  • Ich hatte mal einen (schon ausgebauten) Kawa und wenn du nicht grad durch den Wald oder quer duch Afrika fahren willst, dann reicht der Bodenabstand gut den Abwassertank. Die Achsen sind noch viel weiter unten als die Bodenplatte.

    https://www.google.de/search?q=wohnm…ih=680&biw=1344

    Da ich immer ganzjährig fahre war der original verbaute Frischwassertank (unterflur) unpraktisch und ich habe mir einen 50-Liter--Tank innen in eine Sitzbank gebaut. So war im Winter das Frischwasser frostfrei und im Sommer der vorgesehene Tank nutzbar. Mit dem Abwasser war das dann schon schwieriger.

    Die Idee mit einem Abwassertank im Fahrzeug unter der Duschwanne ist aus meiner Sicht nicht umsetzbar:

    - Druck auf den Tank

    - Höhenverlust, es sei denn du bist nur 1,60m groß

    Die Anregung mit einem Händler ist gut, steig da mal in ein Bad und du siehst schnell, ob es für dich geschaffen ist.

  • Hallo Roland,

    zuerst wäre mal zu klären an was für eine Art Fahrzeug du überhaupt denkst welches du ausbauen möchtest. Man kann vom Kombi (PKW) bis hin zum LKW oder Reisebus alles als Basisfahrzeug nehmen um ein Wohnmobil draus zu machen.

    Danach richten sie dann ja auch die möglichen Tankkapazitäten sowohl vom Platz als auch vom Gewicht her.

    Und zu den Boden-Löchern für Abwasser ist es ja so, dass wenn du eine Außendusche hast, das Wasser ja sowieso auf die Erde läuft inkl evtl. benutztem Schampo, Duschgel oder sonst was, sei es auch noch so biologisch abbaubar. Wenn du nur an solchen Stellen duschen möchtest wo du das machen kannst, kannst du auch mit Bodenlöchern arbeiten.

    Bei der Küche sieht das aber anders aus, da werden ja auch beim Spülen evtl. Speisereste enthalten sein. Und das kommt nicht gut bzw. sollte man nicht machen.

    Und selbst wenn du einen Abwassertank hast, kannst du ja selbst immer noch entscheiden, ob der Ablasshahn beim Duschen geöffnet ist oder nicht. Wenn offen, macht das keinen Unterschied zur Außendusche.

    Aber mal ganz anders an die Sache ran gehen hilft vielleicht auch. Dusche mal zu Hause mit der Stöpsel in der Dusche oder Badewanne so dass das Wasser drin bleibt. Danach schöpfst du es ab und ermittelst wie viel Wasser du verbraucht hast. Dann kannst du ungefähr ermitteln welche Wassermenge du im Tank benötigst. Und das mit der Anzahl der Personen multiplizieren.,,,

    Und evtl. wirst du sehen, dass das gar keine Überlegung ist in einem Wohnmobil. Ich habe ein geschlossenes Wassersystem in meinem Oldie, aber die Dusche intern benutze ich eigentlich nicht wirklich. Es gibt genug andere Möglichkeiten je nachdem wo man steht. Außen schon, dann aber mit einer Solardusche auf dem Dach für das warme Wasser.

    Langer Rede kurzer Sinn, es ist gut, dass du dir vor dem Ausbau Gedanken machst, bin gespannt was noch kommt in Sachen Heizung, Stromversorgung usw. Denn das alles hängt ja mehr oder weniger voneinander ab und sollte auch abgestimmt sein aufeinander.

    Gruß

    Frank

  • hallo Roland,

    den Hinweis von Wobi55 finde ich sehr wichtig, wollte ich auch schon schreiben:

    Wenn Du einen Frischwasservorrat von ca. 100 Litern hast (mehr geht im Kastenwagen kaum), brauchst du einen Abwassertank, der ca. 80 Liter fassen sollte. Das kann man problemlos einbauen, zumindest hatte ich das in unserem ersten Mobil 1989 schon hinbekommen (Kastenwagen-Selbstausbau). Die Dusche hab ich damals direkt weggelassen - Erstens sind wir normalerweise froh, wenn wir kein Kondenswasser im Fahrzeug haben - schon beim Kaffeekochen entsteht genug davon und zweitens kann man, wenn man wirklich ehrlich ist, mit 2 Personen maximal 2x duschen, dann ist der Tank aber wirklich leer. Bau lieber ein größeres Waschbecken ein, dann kannst du dich vernünftig abwaschen.

    In unserem momentanen Mobil (Teilintegrierterr Bürstner) ist sogar eine kleine separate Dusche eingebaut - aber benutzt haben wir sie noch nie. Sie dient uns als Kleiderschrank. Nur den Dusch-Schlauch haben wir schon mal durchs Fenster nach draußen genutzt, um uns im Hochsommer mal abzukühlen - Natürlich ohne Shampoo oder Duschgel...

    Bitte lyncht mich nicht- ich weiß, dass Viele auf die morgendliche Dusche nicht verzichten möchten und auch mit 10 Litern auskommen... ^^

    Ich finde es klasse, einen Selbstausbau zu wagen. Allerdings macht man dabei auch Fehler, das bleibt nicht aus. Daher ist es heute gut, dass es das Internet und die Foren gibt.

    Ich habe unseren Kastenwagen damals 3 x ausgebaut bzw. deutlich verändert. Erst in der Praxis zeigten sich die Mängel, oder was man nicht auf dem Schirm hatte...:)

    Viel Erfolg bei der Planung und hoffentlich baldige Umsetzung

    Du erwähnst die Sache mit der Heizung und dem Warmwasser ziemlich nebenbei - meine Einschätzung: Ein Mobil ohne Heizung (und Toilette) ist nicht besser als ein Zelt :)

    Beispiel: Bei uns waren es heute morgen mal gerade noch 7° Außentemperatur - Anfang August!!. Eine Heizung ist deutlich wichtiger als eine Dusche, so meine Meinung. Auch eine vernünftige Stromversorgung sollte gut durchdacht werden. Wir z.b. haben inzwischen auf Lithium-Akkus und reichlich Solar umgerüstet. Würde ich heute nochmal ausbauen, würde ich auf Gas komplett verzichten, genügend Lithium-Akkus einbauen und alles auf Strom auslegen - also Herd (Induktionsplatten) und Kühlschrank. Als Heizung käme nur noch Dieselheizung (CHina) in frage, weil ich diese Teile schätzen gelernt habe. Damit kann man auch Warmwasser erzeugen über eine Therme.

    Aber das sind schon wieder Infos zu einem separaten Thema.

  • Hallo,

    eigentlich bringst du es genau auf den Punkt, denn erst die Erfahrung zeigt was für jeden optimal ist. Und diese Erfahrung muss man erst mal machen damit man weiß was man wirklich braucht. Und man sollte die Erfahrung erst mal sammeln und dann erst an den Selbstausbau gehen.

    Mit der Zeit lernt man dann einerseits das Fahrzeug kennen, aber was noch viel wichtiger ist seine Vorlieben wohin man fährt und wo man steht. Wer nur auf Campingplätze fährt braucht keine Dusche, wer nur frei in der Botanik steht auch nicht, und alles zwischen drin ist halt Abwägung. Ich habe eine Dusche im Fahrzeug, aber noch nie benutzt, außer für draußen aber auch nur dann wenn Wassernachschub möglich ist. Im Sommer aber eher Solardusche vom Dach die nicht aus dem internen Tank befüllt werden muss.

    Wie gesagt, vor einem Selbstausbau muss man sich Gedanken über die Prioritäten machen, Strom ist auch ein Thema, jeder will autark sein, klapp im Sommer mit einer kleinen Anlage auch, aber wenn man dann im Winter unterwegs sein möchte muss man sich andere Gedanken über die Anlage machen. Und das sind Sachen die man erst mal testen muss bevor man sich an den Selbstausbau eines Leerfahrzeugs macht.

    Gruß

    Frank