Hymer B644

  • Hier bringt das fragen einfach nichts, immer einen Fachmann fragen.

    Gruß NetFritz

    Na das ist ja mal nett.

    Dann behalt ich mein Wissen (fahre übrigens im Gegensatz zu dir ein Fahrzeug wie der TE) in Zukunft für mich.

    Ziehst du hier eigentlich Infos aus dem Forum? Das würd ich dann an deiner Stelle in Zukunft lassen und einen Fachmann fragen, so wie du empfohlen hast.

  • Hallo

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht das das in Bezug auf eine Anhängerkupplung nichts bring.

    Hatte ich auf Forun gehört und eine Rahmenverlängerung gekauft und sie nicht gebraucht,

    hätte ich sie nur rumliegen gehabt.

    Kann mir denn jemand sagen wofür an seinen Rahmen die beiden Löcher sind?

    Gruß NetFritz

  • Wofür die Löcher sind keine Ahnung.

    Fakt ist, und das musst du jetzt mal einem interessierten Laien glauben, dass man am 290-er in den Baujahren keine AHK ohne eine tragfähige Rahmenverlängerung anbauen darf.

    Können ist vielleicht eine andere Geschichte, aber so dass kein TÜV/GTÜ oder Dekra oder wie sie alle heißen, etwas zu meckern haben wirst du das nicht hinbekommen.

    Habe mich dahingehend von Prüfingenieuren der GTÜ fachmännisch beraten lassen.

    Wie das bei deinem 230-er gegangen hat weißt nur du bzw. die Fachleute die es eingebaut haben.

    Gruß

    Werner

  • Hallo

    Die Löcher sitzen genau da wo die Anhängerkupplung angebaut wird.

    So ist es bei meinen 230 auch.

    Ich habe die Anhängerkupplung selbst angebaut, mit 2 Mann eine 1/2 Std Arbeit.

    Ich habe sie auch nicht vom TÜV abnehmen lassen.

    Beim nächsten TÜV hatte ich die Papiere dazu den TÜV gezeigt und er war zu frieden.

    Gruß NetFritz

  • Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden, "nur" einen Fahradträger unten zu montieren.

    Er soll zwei E-Bike tragen also max 60Kg

    Den möchte ich evtl. selber bauen (Schlossermeister) kann ich den an den auf beiden Seiten der Rahmenbleche mit den jeweilig bereits vorhandenen Löchern befestigen?

    Siehe obere Bilder!

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Guten Morgen, habe gerade auf der Suche nach Antworten, diese Anfrage gelesen. Ich fahre nen Hymer 644 Bj 89 mit Peugeot 280l J5 Rahmen. Habe an selbigem kürzlich eine Anhängerkupplung verbaut und zusätzlich eine Luftfederung nachgerüstet. Meiner Erinnerung nach müsste ich die AHK mit Hilfsrahmen anbringen, da ich sonst den Heckstossstangenfahrradträger :) nicht mehr ausziehen konnte. Also wenn Du noch Infos benötigst, einfach fragen. VG Jörn