Standheizung Plana 2D macht Probleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo !

    Bin zwar kein Ducato Fahrer aber meine Suche nach Hilfe für eine Planar Standheizung hat mich in dieses Forum getrieben.

    Meine Planar schaltet seit diesem Jahr nach ca. 5 min. Brennerzeit immer wegen Überhitzung ab(1 Blinken). Neustart ist problemlos möglich. Ich habe mich jetzt schon im Internet lange kundig gemacht, aber kein Tip hat bei mir geholfen.

    Das erste Einsatzjahr hat sie ohne Probleme gearbeitet, letztes Jahr fing es an plötzlich abschalten wegen Überhitzung. Dachte es liegt an der Seehöhe(waren 1300m) , da ich mal etwas gehört hatte über Höhenkits. Nachdem wir auf einen anderen Standplatz gewechselt waren lief sie wieder normal. Habe danach mitbekommen das der Luftschlauch etwas zusammen gedrückt war. Fehler behoben , aber eben das abschalten blieb. Nachdem ich gelesen habe das die Standheizung sensibel auch mehrere Bögen in der Luftführung reagiert. habe ich alles so gebaut das der Luftschlauch (ca 2m) fast gerade ist . Aber keine Besserung. Ohne aufgesteckten Luftschlauch alles i.O. . Aber so bald ich den Luftschlauch aufstecke, abschalten !!

    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?? Ich bin schon kurz davor das Teil zu ersetzen gegen ein Deutsches Produkt. Ich habe jetzt schon über 25 Jahre sehr gute Erfahrungen mit Webasto als Standheizung im PKW, niemals eine Störung gehabt.

  • Hallo

    Bau den Luftschlauch mal aus und prüfe diesen ganz genau, eine Webasto oder Eberspächer würde genau das selbe machen. Es liegt nicht am Heizgerät, wie du ja schon selber festgestellt hast. Eventuell den Durchmesser des

    Warmluftschlauchs erhöhen.

  • Zu 99 Prozent ist der Heizungsstrang zu lang/ zu dünn.

    Lt. Anleitung muss man vom Heizgerät mit x mm Durchmesser weg und darf erst nach der Strecke y auf Doppelrohr verjüngen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Frank,

    da die Heizung im 1. Jahr funktionierte: Prüfe mal, ob Du "Mitbewohner" hattest, sprich z. B. Maus, die ein Nest angefangen hat in einem Lüftungsschlauch zu bauen.

    Auch kann der Lüfter oder das Lüftungsgitter in/an der Heizung verdreckt sein.

    Hast Du Hund oder Katze mit ? Die Haare setzen sich gerne im Lüfter bzw. am Gitter davor fest.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Rohre hatte ich drausen, und konnte ohne Probleme durchsehen. Habe das Teil heut mal zerlegt, Brennkammer ohne Ruß, Wärmetauscher minimalistischen Rußansatz ich würde sagen normal. Aber da der Sensor für die Temperaturüberwachung ja drausen am Wärmetauscher dran ist sollte es ja keinen Einfluß haben ob innen etwas Ruß dran ist. Gesamte Frischluftversorgung auch ohne Staub oder ähnlicher Verschmutzung.

    Habe mir jetzt mal einen Ersatzsensor bestellt und werde mal sehen was sich nach dem Einbau tut.