Kein TÜV wegen Reifen 195 /75 R16 8 PR

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Lt. meiner Zulassungsbescheinigung 1 sollen 195R16C 8 PR - N aufgezogen sein.

    schlicht und ergreifend:

    einen Reifen 195 R 16 C hat es noch nie gegeben. Auch nicht 195 R 16 C 8PR oder 195/80 R 16 C (würde, wenn vorhanden 195 R16 ersetzen,

    da neuere Schreibweise mit oder ohne C )

    Ich denke hier kann nur Citroen dir weiterhelfen, wenn kein Prüfer einsichtig ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich denke hier kann nur Citroen dir weiterhelfen, wenn kein Prüfer einsichtig ist.

    soll heißen, Citroen soll dir eine Fahrgestellnummer- (FIN oder VIN) - bezogene Freigabe

    für dein Fahrzeug erstellen.

    Kontakt: https://www.citroen.de/impressum.html

    vielleicht reicht auch eine Stellungnahme einer der in Deutschland ansässigen Reifenhersteller:

    https://www.michelin.de/unterstuetzung oder

    https://www.continental-reifen.de/autoreifen/kon…mular-technical

    aus der hervorgeht, das einen Reifen 195 R 16 / 195 R16 C nie auf dem Markt gegeben hat und

    daher ein Schreibfehler vorliegen müsste.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also nochmal, hatte die Reifenliste von Citroën ja weiter oben schon mal verlinkt.

    Hier sämtliche Unterlagen zu Reifen vom C25. Klick.

    Das passende ausdrucken, zum TÜV und das klären, Eintragen lassen.

  • Na eigentlich wollt ich hier nix schreiben ich machs mal trotzdem obwohl ich nix Ahnung von Reifen.

    Im Erstbrief vom Womo mit 185er Bereifung steht

    185 SR 14C Reinforced

    Im Fahrzeugschein 185 R14C 102/100

    Im Fahrzeugschein jetzt mit 16 Zoll

    195/75R16C 102P

    Reifen sind 195/75R16C 110/ 108T drauf

    Auf drei Michelin und einer ? Francfelge

    Das wars

    Gruß

  • einer ? Francfelge

    ist auch eine von Michelin hergestellte Felge. Produktionsort war in Frankreich.

    Michelin gekennzeichnete Felgen waren bei Kronprinz in Solingen für Micheln produziert worden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin moin

    eine kurze Info:

    Habe beim TÜV einen Termin mit einem Ing. der für Sonderaufbauten und -abnahmen zuständig ist ( leider erst nächste Woche ).

    Mit ihm werde ich auch mein H-Abnahmen - Interesse besprechen, er machte am Telefon einen sehr kompetenten ersten Eindruck.

    Melde mich hier wider

    meint Stefan

  • Moin, moin

    ganz kurz hier mein Zwischenstand :

    Nach dem TÜV - Termin erhielt ich eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung für die Zulassungsstelle. Leider mit Kosten belegt.

    Die Felgen und Reifen , die ich fuhr waren (natürlich ) die richtigen.

    Da auf dem gleichen Grundstück unsere Zulassungsbehörde ist, war ich der irrigen Annahme, man wolle die Änderung vornehmen : weit gefehlt: Termin frühestmöglich in 3 Wochen !

    Bis dahin kann ich den einzigen Mangel " Austausch aller Auspuffgummis " in Ruhe erledigen.

    Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer in diesem Forum !

    schöne Grüße aus Oldenburg

    meint Stefan

  • Möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe das Spiel mit Felgen und Reifen gerade erfolgreich hinter mir. Es muß nicht die Felge R.844 sein. Für die Michelinfelge (Bilder) gibt es eine Zulassung die Nummer 61939 sagt die ABE aus. Der weiße Lupo hat Recht. Bei den 14" und 16" . Ich habe die Reifen 195/75 R16C 107/ 105. Wenn ich einmal auflasten will, passen diese für 3,5t. Die Felgen haben eine Traglast von 975Kg . Das sollte der TÜV in seiner Datenbank haben.

    Wolfgang

  • Hallo Jogibear

    Ich habe dem TÜV die Felgen gezeigt, Er wüsste auch, das sie ua. von MPZ gebaut wurden. Ich habe das Gutachten gesehen. Vorher hatte ich versucht, die von Opel, Renault abnehmen zu lassen. Es standen auf der Felge irgendwelche Zahlen, mit denen der TÜV nichts anfangen konnte. Außerdem haben diese ein Loch von 71,xxx und nicht 72,3mm.

    Mit der ABE meinte ich natürlich das Gutachten, sorry.

    Ich bin Gott sei Dank mit dem Thema durch:perdono. Felgen sich schon gestrahlt, grundiert und lackiert, fertig zum Reifen aufziehen.

    Wolfgang

  • Dann wusste das dein Prüfer. Gutachten o.ä. gibt es für diese Michelinfelgen nicht. Und die wurden von KPZ (Kronprinz) gebaut, gibt aber trotzdem nichts dafür.

    Und was heißt du hast das Gutachten gesehen? Der TÜV hat eines? Wie geht denn das?
    Und bring bitte nicht die Felgen von Opel, Renault usw. ins Spiel, die haben gar nichts mit den Felgen hier zu tun. Das einzige was bei denen passt ist die Breite, Einpresstiefe und der Lochkreis, sonst nichts. Weder Tragfähigkeit noch Mittelloch.

    Aber egal, hat ja geklappt. Bei mir auch. Aber nicht dass deinen Beitrag wieder einer liest der Probleme hat und dann geht die Fragerei nach dem Gutachten wieder los...das wurde inzwischen oft genug behandelt. Es gibt einfach keines und keine passenden Zubehörfelgen. Prüfer suchen der das weiß oder glaubt ist die einzige Möglichkeit.