Ducato startet nicht - Wegfahrsperre aktiviert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ein herzliches " Hallo " an Alle hier,

    Ich lese mich gerade durch die Inhalte hier im Forum und habe ein ähnliches Problem an meinem Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato Maxi Multijet 160 Automatik Bj 2009.

    Beim Fiat stellt sich das Problem nach etlichen Starts zündet er vorbildlich und dann nicht mehr. Nach dem Einbau eines neuen Anlassers, ging er dann wieder, drei Wochen später das Gleiche. Er springt nicht an, ADAC kommt, nach einigem Hin und Her legt der ADAC Mitarbeiter den Strom direkt auf den Anlasser und siehe da der Fiat springt an. Also ab in die Werkstatt und alle Stromverbindungen durchgegangen , Kontakte gesäubert und schon sprang der Fiat wieder an. Toll ich war froh das das Problem erledigt war. Denkste Puppe !!! Nun 3 Wochen später am Vormittag Fiat sollte nur kurz umgeparkt werden und er sprang gut an. Noch einem gestartet zum rangieren, alles gut, ausgemacht, nochmals die Parklücke gecheckt und war noch Platz, also nochmals rein in den Fiat, starten ...... nichts ging mehr, nur noch das klacken des Anlassers zu hören. Nachdem nun der ADAC zum 3. Mal anrücken musste wegen dem immer gleichen Problem, konnte ich ihm wenigstens sagen wie sein Kollege den Fiat ein paar Wochen vorher gestartet hat, er machte das Gleiche und siehe da, der Fiat sprang an. Jetzt steht der Fiat in der Werkstatt und die versuchen den Fehler zu finden. Mittlerweile wurden sämtliche Eletrosteckverbindungeb von der Batterie zum Anlasser neu gereinigt und neu verlötet, danach sprang der Fiat auch an. Jetzt wird der Fiat noch ein, zwei Tage in der Werkstatt hin und her bewegt und immer wieder neu gestartet. Bin gespannt ob es jetzt so bleibt, denn wenn ich so hier alles lese, sind wir noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten. Habe aber noch eine neue Starterbatterie in Auftrag gegeben, da die jetzige meiner Meinung nach nicht mehr die Beste ist, aber die Werkstatt macht das von der Diagnostik abhängig.

    Ich habe den Fiat wohl erst seid November 2020 und kann nicht genau sagen wie alt die Batterie ist.

    Auf die Aussagen des Händler kann ich mich auch nicht verlassen, denn nachdem ich das Auto habe, sind mir viele Sachen aufgefallen, die im Nachhinein nicht stimmig sind mit dem Kaufvertrag.

    Jetzt heisst es Daumen drücken !!!

  • @Quinty Willkommen im Forum, ich bin auch erst recht neu hier. Solche Geschichten sind immer der Horror, wenn der Fehler nicht auffindbar ist. Halte uns mal auf den Laufenden, was draus wird.

    Viele Grüße

    Axel

  • So und nun aufgepasst - rund ein Jahr später:

    Nachdem ich im letzten Jahr für meine Begriffe alles dafür getan und auch bezahlt hatte, den Fehler zu finden, habe ich das WoMo letzten Herbst in der Halle "eingemottet" und dauerhaft 230V angeschlossen. Im Frühjahr diesen Jahres wurde es wieder zum Leben erweckt und was soll ich euch sagen, mein Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Der Ducato springt, wie früher gewohnt, problemlos an und tut, als wenn nie etwas gewesen wäre!

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, sage aber "danke, lieber Gott".

    Ich habe mir den Weg zu den "Spezialisten" erspart um nachzufragen, was deren Meinung zu der wundersamen Heilung ist und nehme den Zustand einfach dankend an!

    Ich bin mir sicher, dass denen nämlich etwas einfallen würde, was sie mir prophylaktisch verkaufen könnten, damit das Phänomen nicht wieder auftritt (sorry für den Sarkasmus).

    Vielleicht ist ja an dem Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden" mehr dran, als wir glauben :-).

    Ich wünsche euch allen eine tolle Saison 2021 und bleibt gesund!

    LG, Peter

  • Das stimmt! Aber nicht nur das. Ich habe, wie aus meinen Berichten zu erkennen ist, einiges gemacht, machen lassen und ausgetauscht. Jedoch haben all diese Dinge keine Veränderung herbeigeführt.

    Gruß, Peter

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre auch zu den Leidtragenden hier.

    Immer mal wieder beschließt mein Ducato 250 die Wegfahrsperre einzulegen und startet nicht.

    Nach mehreren Versuchen, funkt es dann doch meistens irgendwann. Das dauert auch mal 2-3 Stunden mit ständigen Startversuchen.

    Sehr unangenehm.

    Bisher hab ich folgendes erfolglos probiert:

    Batterie abklemmen für mehrere Stunden

    Antenne Zündschloss neu

    Start mit Reserveschlüssel

    Batterie neu

    Crash Schalter kontrolliert.

    Sicherungen kontrolliert (Motorraum und Fahrerraum)

    Ein Mechaniker (in dem habe ich aber wenig Vertrauen) hatte mal alle Ströme durchgemessen und anscheinend ist alles ok.

    In dem Moment war der Fehler aber nicht präsent somit vermutlich nicht aussagekräftig.

    Mit Fiat Code karte starten konnte ich nicht probieren, da ich diese leider nicht habe.

    Habe gehört man könnte auch versuchen den Minuspol zu überbrücken… Nur wo hin genau? Also das Überbrückungskabel an die Batterie anklemmen und das andere… wohin?

    Ich wäre euch wirklich SEHR Dankbar, wenn jemand noch einen heißen Tipp hat oder mir sonst irgendwie helfen kann.

    Heute war ich wieder in diesen Misslichen Lage und habe 2 Stunden lang probiert: Ein – Aus Ein - Aus bisher ohne Erfolg…

    P.s. Es blinkt auch die Vorglühlampe für ca 30 Sec nach dem Start… Das Fzg. startet ansonsten aber Sommer wie Winter einwandfrei.

  • Hallo Zusammen

    Habe einen Ducato 250 Jahrgang 2018. Hatte ein ähnliches Problem. Der Motor sprang nicht an. Dafür leuchteten verschiedene Lampen, ABS, Motor, Dieselanzeige leer (Tank war voll) usw. Je nachdem ob ich mit dem Schlüssel oder mit der Fernbedienung geschlossen hatte, konnte ich starten oder auch nicht. Die Spannung der Starterbatterie war ca. 11,6V. Ein Aufladen der Starterbatterie brachte nichts.

    Danach wurde in der Werkstatt bei 3 Steuergeräten (weiss nicht welche) neue SW aufgespielt. Seither funktioniert es wieder. Gemäss Aussagen von Fiat, kann der Fehler auftreten, wenn die Spannung der Sarterbatterie zu niedrig ist, oder war. Dies scheinbar schon bei 11,6 Volt (habe ich nicht überprüft). Kann aber durchaus sein, da ich den Motor lange nicht startete und die Spannung unter 12V war. Beim Starten drehte der Motor allerdings ohne Probleme. Da die Spannung der Starterbattie nie mehr unter 12V war kann ich nicht sagen ob der Fehler nun behoben ist.

  • Hole den Threat nochmal hoch

    Wir haben auch den Ducato 3L Bj. 2011.

    Kommen gerade aus dem Urlaub wo es wieder 2 Mal passiert ist. Einmal stehen wir vor der Schranke eines Campingplatzes

    und Unser Duc springt nicht an. Alle Kontrollleucht die an sein müssen gehen an also Batterie 1Jahr alt und voll aber

    Anlasser macht nur Kurz Klack. Anlasser wegen dem Problem 2021 neu einbauen lassen. Nach circa 1 Stunde sprang er

    ohne das wir was gemacht haben wiederr Super an. Wir waren seid dem Vorfall anschließend 3000 km unterwegs und er sprang immer an.

    Aber am vorletzten Urlaubstag vor einem Supermarkt wieder das Problem. Was könnte das sein? Ist ganz schön blöd wenn ich

    in eine Fiatwerkstadt fahre und der springt dann immer an.

    Hoffe das ich das einigermaßen erklären konnte.

  • Hallo kuni0307, du hast möglicherweise noch einen langen Weg vor dir!

    Wie aus meinen Ausführungen ersichtlich ist, haben ALLE so genannten Reaparaturen, Tests und Ratschläge NICHTS gebracht. Letztendlich ist das Problem nach langer Zeit und ganz vielen Euros genau so lautlos verschwunden, wie es aufgetaucht ist.

    Ich weiß, dass dies für dich keine zufriedenstellende Erkenntnis ist, aber leider kann ich dir keine besseren Nachrichten überbringen.

    Ich glaube, dass in meinem Fall alles damit angefangen hat, nachdem man in der Fachwerkstatt für eine Routine-Wartung die Batterie abgeklemmt hat. Dadurch sind möglicherweise Irritationen im Elektronikbereich entstanden, die das Problem ausgelöst haben KÖNNTEN!?!?!?!?!?

    Meine Schlussfolgerung ist die, dass mir keiner wirkleich geholfen hat, wobei ich niemandem den guten Willen absprechen und keinem eine böse Absicht unterstellen möchte. Hier ist einfach Geduld und Glück gefragt.

    Ich empfehle Dir sehr, Geduld zu haben und dich nicht zu Schnellschüssen bzgl. Reparaturen und Austausch von Teilen überreden zu lassen. Wäge wirklich jede Situation gut ab und verschwende nicht unnütiges Geld, wie ich es leider getan habe.

    Vielleicht kann ich dir ja insofern mit meinem gut gemeinten Ratschlag :) ein wenig helfen. Deine Reisekasse würde sich jedenfalls freuen.

    Gruß und viel Glück!

  • Moin,

    lange ist es her, dass mein VW-Bus nach schneller Fahrt und kurzem Stehen mit abgeschaltetem Motor nicht wieder starten wollte. Der alte Trick mit dem Hammer auf den Anlasser tickern (nicht totschlagen), brachte mal was, aber irgendwann macht das auch keinen Spaß mehr.

    Also dann den Anlasser raus, den Anker aus der Magnetspule ausgebaut und sinnig mit Schleifpapier an mir auffälligen Reibestellen abgeschliffen. Alles wieder zusammen mit ein wenig Fett gegen Korrosion und: er hat sich nie wieder getraut, nicht anzuspringen. Also Hitzestau im Anlasser lässt ihn festgehen, typisch, nach einiger Zeit zum Abkühlen macht er wieder was er soll.

    Grüße Peter:)

  • Moin,

    meine wegfahrsperre hat mich auch hin und wieder geärgert.

    Bei mir lag es am Klappschlüssel. Der muss gerade rausstehen.

    Sobalt er eingeknickt ist startet die Kiste nicht mehr.

    Nach dem Start kann er dann kniefreundlich geklappt werden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    lange ist es her, dass mein VW-Bus nach schneller Fahrt und kurzem Stehen mit abgeschaltetem Motor nicht wieder starten wollte. Der alte Trick mit dem Hammer auf den Anlasser tickern (nicht totschlagen), brachte mal was, aber irgendwann macht das auch keinen Spaß mehr.

    Also dann den Anlasser raus, den Anker aus der Magnetspule ausgebaut und sinnig mit Schleifpapier an mir auffälligen Reibestellen abgeschliffen. Alles wieder zusammen mit ein wenig Fett gegen Korrosion und: er hat sich nie wieder getraut, nicht anzuspringen. Also Hitzestau im Anlasser lässt ihn festgehen, typisch, nach einiger Zeit zum Abkühlen macht er wieder was er soll.

    Grüße Peter:)

    Danke Dir aber der Anlasser ist ja schon neu

  • Habe zwar keine Wegfahrsperre, Hymer Bj. 1993, aber der hatte die gleichen Symptome. Halbes Jahr keine Probleme, dann wieder jeden 2. Tag, usw.

    Bei mir es das Zündschloss. Originales Magnet Marelli für 70 € eingebaut, kann man selber machen, nie wieder Startprobleme. Vielleicht hilft das weiter?

    Franky

  • Bin erstaunt. 1997 den ersten 2,8 er gekauft mit Frankia A 680 BDL surf. Mitten im Schneesturm auf einem Pass in Österreich nach einer kurzen Pause nix mehr. Keiner konnte uns helfen. Ein Abschleppunternehmen wollte 2500 Mark vorab haben, weil 3 Achser.

    ADAC war ich nicht, weil ja ein Neuwagen. Kurz bevor die Aufbaubatt. den Geist aufgab, sprang er an. Fahre den Pass herunter und rolle quasi in eine Fiatwerkstatt. Der hat mir dann für 150 MArk die Wegfahrsperre "weggemeiselt".

    2 Jahre später neuer 2,8 er Hymer B 644 G. Erste Fahrt und nach 90 km kurz vor Dortmund ende. Nach einigen Stunden sprang er an, und ich konnte mein Ziel 50 km weiter anfahren. Auf dem Rückweg in Hagen ende.

    Wurden dann abgeschleppt zur nächsten Fiatniederlassung. Sonntag Abend.

    Taxi Heimfahrt.

    Jetzt haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Man muss ja unterscheiden zwischen Wegfahrsperre greift und Anlasser will nicht.

    Wenn die Wegfahrsperre arbeitet, dann dreht der Motor, bekommt lediglich keinen Sprit. Der Anlasser ist nicht davon betroffen. Sofern heile, leuchtet dann im Display das Schlüsselsymbol.

    Ebenfalls beliebt ist der Fehler, dass der Crashschalter ausgelöst wurde. Dann bekommt man der Motor ebenfalls keinen Sprit, aber zumindest bei meinem 2,8jtd 230er, leuchtet dann NICHT das Schlüsselsymbol.

    Wenn der Anlasser nicht dreht, dann hat das nix mit der Wegfahrsperre zu tun...

    Gruß Sven

  • Hallo

    Fehler endlich gefunden im Pluskabel zum Anlasser. Und zwar oben am sicherungskasten wo das Kabel

    angeschraubt ist. Hat hier schon mal jemand das instandgesetzt? Was müsste ich bestellen oder kann

    ich die defekte Stelle rausschneinden und wieder verlängern. Bin ich froh das der ADAC Mann den Fehler gefunden hat.

  • Hallo liebe Helfer,

    Mein Duc 250hat es auch erwischt.

    Symbol im Kombiinstrument Automit Schoss leuchtet, Anlasser dreht spring nicht an.

    Adac kam hat ausgelesen: ABS , Canbus, un ASR keine Kommunikation.

    Wagen in Fiat werkstadt verbracht ( per Huckepack).

    Nach 2 Wochen Anruf von Fiat werstadt Ihr Fahrzeug hat zu viele Elektronik sie können nichts mehr machen. Und sie haben einen zu hohen Krankenstadt bei der Belegschaft.

    Ich soll das Wohnmobil wieder abhohlen lassen.

    Nun was nun .

    Bin Sprachlos und Urlaud kann ich vergessen.