P2146 Spannung Kondensator elektrischer Schaden, Kurzschluß zu +Batt.

  • Hallo an alle,

    ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Motorkontrollleuchte geht an und Tempomat geht aus. Fehler kommt meist nachdem das Fahrzeug warm gefahren ist. Manchmal funktioniert der Tempomat wieder, wenn ich die Zündung aus, und wieder einschalte.

    Der Fehler beim Auslesen ist P2146 - Spannung Kondensator elektrischer Schaden, Kurzschluß zu +Batt.

    Ich habe jedoch keinerlei Motorleistungsverlust bzw. sonstige Anzeichen, daß etwas unrund läuft! Das Masseband habe ich bereits tauschen lassen, jedoch 120€ für nix.

    Vielleicht hat ja noch jemand das Problem gehabt, und kann mir Tipps geben!

    Vielen Dank im Voraus madmax1966

    Hallo an alle:wink

  • ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Motorkontrollleuchte geht an und Tempomat geht aus.

    Wir haben einen Ducato 251 mit 3 l Motor Bj Jan 2011, derzeit ist bereits die dritte ! ! Starterbatterie drin. Wir hatten diesen und noch verschiedene Störungsanzeigen, haben dann ein Starthilfekabel zwischen Aufbau und Starterbatterie gelegt und siehe da, es kamen keinerlei Fehlermeldungen mehr. Nach Austausch der Starterbatterie blieben die Fehlermeldungen weg. Als Elektromeister haben wir vorher alle elektrischen Anschlüsse überprüft und neu eingesteckt bzw. Schrauben von Masseanschlüssen blankgemacht usw. Fahrzeugelektrik ist meiner Meinung nach ein Problem beim Ducato, kann nur raten nicht sofort für tausende Euro ein Austauschprogramm starten sondern auch an Akku und Anschlüsse denken.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • P2146 ist eigentlich die Versorgungsspannung zu einem Dieselinjektor unterbrochen.

    keine Ahnung, was da mit einem Kondensator gemeint sein sollte.

    Bitte den Wagen mal mit einem ECU-Scan oder vergleichbarem auslesen, nicht mit dem Handy.

    Jedenfalls leigt das nicht an der Batterie, eher Marderbiss oder Motorelektronik.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi Mr. Yello,

    hab keinerlei Motorprobleme bzgl. unrunder Lauf.

    Ich habe auch getestet, wenn ich die Injektoren einzeln abstecke, da ging der Motor jedes Mal in die Knie!

    lg madmax

    Hallo an alle:wink

  • P2146

    Bitte den Wagen mal mit einem ECU-Scan oder vergleichbarem auslesen, nicht mit dem Handy.

    Jedenfalls leigt das nicht an der Batterie, eher Marderbiss oder Motorelektronik.

    ps.: Der Fehler wurde von Fiat mit einem solchen Gerät ausgelesen!!!

    Hallo an alle:wink

  • War der Fehler denn permanent oder nur sporadisch?

    Letzteres ist oft bei Wackelkontakten bzw. Kabelbrüchen
    und würde auch das Werfen der Motorleuchte im warmen Zustand erklären.

    Check doch bitte mal alle Steckverbindungen durch und schau, ob du Macken oder Bissstellen findest.

    Bei den älteren Baujahren war auch oft die Regenwasserabführung der Winschutzscheibe hundsmiserabel und das ganze Wasser hat oft den ganzen Motorraum geflutet.

    Wenn es dir da über einige Stecker drüber gesabbert ist, könnten die im Inneren oxidiert sein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi zusammen,

    bei meinem 2015er Grand Canyon (250FL) bin ich nun auch mit diesem Phänomen "gesegnet".

    Irgendwann bemerkte ich auch die Sturzbäche unter der Motorhaube bei Regen ... kurzerhand mit ein paar zurechtgebastelten Plastikabweisern links und rechts
    in die Kotflügel abgeleitet und gewundert wie man sowas designen kann ... habe sogar ein Video für meine Werkstatt gemacht weil sie mir nicht glauben wollten
    das da ein Wasserfall oben rein und über die ganze Maschinerie läuft wenn es regnet und das Fahrzeug ungünstig steht.

    Na ja ... das war ja dann "gefixt", Klappe zu und alles fein. Aber seit einiger Zeit mehrt sich das Problem mit der P2146 Meldung (wie ich nun per multiecuscan selber rausfinden durfte).
    Anfangs war es nur eine Fahrsituation in den Südalpen, die ich auf Überhitzung zurückführen wollte.

    Seit ein paar Wochen nun tritt es schon fast nicht mehr sporadisch sondern eher permanent auf. Gelbe Leuchte geht an, "Motor kontrollieren lassen" wird angezeigt und der Bursche mag nur noch zwischen 2200 und 2500 U/Min einigermaßen vorwärts kommen ... er läuft dann rund aber irgendwie - sagen wir - gehemmt.
    OBD informiert dann über P2146 sowie noch weitere Fehler, die es aber anscheinend nicht bis in das Cockpit Display schaffen:

    (Ausgaben des DTC Scans von multiecuscan etwas zusammengeschnippelt)
    ...
    ECM: P2146-12 - Spannung Kondensator - Short circuit to +V
    ...
    Airbag: U1703-86 - Kommunikation mit Kombiinstrument (IPC/NQS) - Signal invalid
    ...
    Klimasteuerung: U0019-87 - CAN-Linie - Missing message
    ...

    Wie kommt man nun aus der Nummer raus ? Ich war bereits vor vier Wochen damit bei der lokalen FIAT Werkstatt und sie haben für 85€ einmal ausgelesen, gelöscht und mit der Schulter gezuckt - danach nun aber trat es wieder auf. War eine echte Freude aus Schweden nach Süddeutschland zu fahren ohne Tempomat :(

    Am Montag werde ich nun mal mit den gesammelten Infos vom multiecuscan und den Tips hier und in ähnlichen Threads versuchen die Kollegen von der Werkstatt aus der Reserve zu locken.

    Hat noch jemand weitere Tips wie bspw. welche Kabel / Stecker exakt könnten hier im Spiel sein (es betrifft ja nur einige Komponenten des Orchesters). Ein Stecker rechts außen an der Motorraum-innenliegenden Sicherungsbox war seinerzeit quasi komplett ersoffen so dass das Wasser oben auf der Kontaktreihe stand wie ich mich erinnere.

    Auch das Massekabel sieht inzwischen arg verrostet aus ... und die Starterbatterie ist nun mittlerweile 6 Jahre und knappe 100tkm alt ... evtl. wäre ein Tausch der beiden auch ein Ansatz den man ohne die Werkstatt einfach mal angehen könnte ... ? Positive Erfahrungen damit bei irgendwem ? Ansonsten schwachbrüstig erscheint mir die Batterie nämlich nach wie vor nicht.

    Dankbar für jeden guten Tip... !

  • Alle oxydierten Massekabel: Verbindungen lösen, blank machen (Stahlbürste,Glaspapier), fetten und wieder gut befestigen.

    90%

    Oxydierte Steckverbinder mit Glasfaserpinsel (Schreibwaren) reinigen, ggf. vorsichtig nachbiegen, fetten und ein paar mal stecken. Wenn zu gammelig: neu.

    99%

    Fehler auslesen und löschen.

    Nur Fehler die dann noch wieder kommen hier nochmal schreiben.

    Es gibt auch falsche Fehlermeldungen (Softwarefehler).

    Die "Abgasreinigung" produziert viel Dreck und gern Fehlermeldungen. Häufiger im 4.Gang vollgas fahren hilft dass mehr von dem Dreck verbrannt werden kann.

  • Meine Werkstatt meint, das Motorsteuergerät sei defekt. Ich hab mittlerweile eine Elektronikbude ausfindig gemacht, die mir ev. das fehlerhafte Teil (Kondensator) austauschen bzw. ein gebr. überprüftes einbauen. Mal schauen, was dabei rauskommt, ich schreib dann wieder.

    glg madmax

    Hallo an alle:wink

  • Moin,

    wenn das Steugerät ausgebaut ist, guck Dir bitte die Kontakte mal unter Licht an.

    Hatte mal das Vergnügen bei einem Wolfsburger den ich mal fuhr.

    Da waren Kontakte oxidiert, gereinigt und dann war gut.

    Zum spülen am besten Isoprop nehmen, Kontaktspray löst gerne mal Probleme aus.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo madmax,

    ich wollte mal nachfragen was die Ursache für den Fehler P2146 bei dir war.

    Ich habe jetzt leider das gleiche Problem mit meinem Fiat Ducato Bj 2017.

    Fehler kommt sporadisch und Fahrzeug geht in den Notlauf.

    Vielen Dank

    Grüße Charlie

  • Hallo Charlie,

    nach 3 Jahren mit dem Problem, daß ja eigentlich keines war, da der Ducato ganz normal funktionierte, außer daß der Tempomat nicht mehr funktionierte, ist in meinem Italienurlaub dann doch der Fiat in die Knie gegangen. Sprich - keine Leistung mehr und sehr unruhiger Motor.

    Hab mich in die Werkstatt abschleppen lassen, dort wurde mir unterbreitet, daß die Injektoren 2 u. 4 nicht mehr angesteuert werden. Sie meinten, entweder Kabelstrang oder Motorsteuergerät.

    Zu Hause dann das Motorsteuergerät getauscht, seit dem läuft er wieder und auch die Lampe ist erloschen.

    Ev. könntest du das Motorsteuergerät reparieren lassen (anscheinend ist ein Kondensator "schlecht") oder es austauschen.

    glg :wink

    ps.: vllt. kannst ja ein gebrauchtes finden - so wie bei mir! Ein neues wäre bei mir auf ca. 1400 € gekommen, allerdings hab ich den 2014er mit dem Robotergetriebe, sprich Automatik, da sind die Teile seeeeehr schwer zu kriegen.

    Hallo an alle:wink

  • Hallo Madmax,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe mein Steuergerät zu Endera Digitaltechnik zur Überprüfung eingeschickt.

    Nach 10 Tagen kam es zurück mit der Antwort, konnte nicht überprüft werden, ohne Berechnung zurück. Die Laschen am Deckel waren noch aufgebogen und 3 Laschen abgebrochen. Das Kunststoff der Steckerbuchse war links und rechts angebrochen. Auweia, was für eine Firma.

    Habe es jetzt erst mal wieder eingebaut und warte mal bis der nächste Fehler kommt.

    Schöne Grüße

    Charlie