Motor geht während der fahrt aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo mein fiat ducato 290 2.5 Liter Baujahr 1993 ist heute während der fahrt einfach aus gegangen und das öfter hintereinander hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Und der wird über die Zündung gesteuert mit 12v?

    Ja, direkt ohne Relais. Deswegen kann’s da Probleme geben. Verschmorte Stecker am Zündschloß und/oder verkokelter Elektroteil im Schloß. Schlechte Masse, defektes Ventil, Kabelbruch, oxidierter Kontakt am Ventil gabs auch schon.

  • Ist am Zündschloss eins der blau/wessen Kabel. Kannst die Kabel auch abziehen und direkt mit Plus 12V brücken. Wenns dann funkt ist es das Zündschloss.

    Falls die Stecker lose sind mit neuen versehen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Florian

    Wenn Du den Fehler noch nicht gefunden hast, mache folgendes : Verkleidung unter Lenker abbauen 4 Schrauben. links vom Zündschloß, etwas tiefer, ist ein weißer Stecker, dort gehen 3 rote Kabel rein und wieder raus. dreh den Stecker um, wenn er hinten braun ist, ist die Verbindung schlecht. Ziehe die Kabel raus und Du siehst den verbrannten Flachstecker. Es sind eine 6mm/2 und ein 2,5mm/2 rote Ader zusammen gequetscht, wenn der dünne rote keine Verbindung hat, bleibt der Motor stehen.

    Sie geht zum Zündschloß. Das ist ein bekannter Fehler. habe auch lange gesucht, weil er nur sporadisch auftrat. Habe die Adern gekniffen und zusammengelötet und isoliert. Die Stecker sind auf Dauer zu schwach für den Strom der dort fließt. Mein Motor ist auf der Autobahn und einmal im Kreisverkehr stehen geblieben.:perdono

    Das ist ein schei..... Spiel und gefährlich. Ist Gott sei Dank nie wieder aufgetreten. Kannst auch 6mm/2 Lüsterklemmen nehmen, aber die Adern bitte verzinnen.

    Wolfgang

  • hallo florian ,

    dann machst du ein kabel von batterie plus zum magnetventil ( absteller ). bitte nicht über eine sicherung oder sonstwas. direkt. dann starten und fahren. geht er aus kann es auch sein das die batterie defekt ist.normalerweise sollte er laufen. wenn ers tut dann weisst du das der fehler dann nur über das zündschloss kommen kann.wenn du den motor dann ausmachen willst bitte zuerst das kabel von der batterie weg dann zündung abschalten.wahlweise kannst du auch einen schalter in das kabel einbauen und vom führerhaus schalten.

    was noch sein kann :

    lichtmaschine , regler , spritmangel

    grüsse

    franz

  • dann machst du ein kabel von batterie plus zum magnetventil ( absteller ). bitte nicht über eine sicherung oder sonstwas. direkt.

    In das Kabel natürlich eine Sicherung kurz hinter der Batterie.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul.

    Im Orischinal geht die Leitung auch ungesichert über Das Zündschloss Klemme 30.

    Da wundere ich mich auch manchmal, was die Hörren Inschinöhre sich dabei gedacht haben.

    Aber ich würde mir da auch eine Sicherung in die provisorische Leitung bauen. Lieber als nen Kabelbrand.

    Gruß

    Werner