Hallo mein fiat ducato 290 2.5 Liter Baujahr 1993 ist heute während der fahrt einfach aus gegangen und das öfter hintereinander hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Motor geht während der fahrt aus
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- [ 290er ]
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Florian Bay -
28. Juli 2020 um 20:54 -
Unerledigt
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absteller oder zündschloss...?
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Was ist der absteller?
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Was ist der absteller?
AbstelleristdasMagnetventilanderEinspritzpumpe.
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Hallo mein fiat ducato 290 2.5 Liter Baujahr 1993 ist heute während der fahrt einfach aus gegangen und das öfter hintereinander hat jemand eine Idee was das sein könnte?
absteller oder zündschloss...?
Wär auch meine erste Idee hilft jetzt wohl nicht viel
Und läuft dann wieder zeitweise?
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Ja genau so ist es leider
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Muss am absteller bei Zündung an 12v Anliegen?
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Das ist zb.der Ort vom Dieselmagnetabsperrventil.
Mußt halt ein bischen mitarbeiten und so.
Gruß
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Und der wird über die Zündung gesteuert mit 12v?
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Ja, sitzt bei allen 280 und 290 unter den Leitungen an der Einspritzpumpe...
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Und der wird über die Zündung gesteuert mit 12v?
Ja, direkt ohne Relais. Deswegen kann’s da Probleme geben. Verschmorte Stecker am Zündschloß und/oder verkokelter Elektroteil im Schloß. Schlechte Masse, defektes Ventil, Kabelbruch, oxidierter Kontakt am Ventil gabs auch schon.
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Ist am Zündschloss eins der blau/wessen Kabel. Kannst die Kabel auch abziehen und direkt mit Plus 12V brücken. Wenns dann funkt ist es das Zündschloss.
Falls die Stecker lose sind mit neuen versehen.
Gruss
Hans
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Hallo Florian
Wenn Du den Fehler noch nicht gefunden hast, mache folgendes : Verkleidung unter Lenker abbauen 4 Schrauben. links vom Zündschloß, etwas tiefer, ist ein weißer Stecker, dort gehen 3 rote Kabel rein und wieder raus. dreh den Stecker um, wenn er hinten braun ist, ist die Verbindung schlecht. Ziehe die Kabel raus und Du siehst den verbrannten Flachstecker. Es sind eine 6mm/2 und ein 2,5mm/2 rote Ader zusammen gequetscht, wenn der dünne rote keine Verbindung hat, bleibt der Motor stehen.
Sie geht zum Zündschloß. Das ist ein bekannter Fehler. habe auch lange gesucht, weil er nur sporadisch auftrat. Habe die Adern gekniffen und zusammengelötet und isoliert. Die Stecker sind auf Dauer zu schwach für den Strom der dort fließt. Mein Motor ist auf der Autobahn und einmal im Kreisverkehr stehen geblieben.
Das ist ein schei..... Spiel und gefährlich. Ist Gott sei Dank nie wieder aufgetreten. Kannst auch 6mm/2 Lüsterklemmen nehmen, aber die Adern bitte verzinnen.
Wolfgang
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Hallo
Frage: geht der Motor aus ,wenn du die Kupplung betätigs
?
Jason
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Ne der Motor geht einfach aus ohne Vorwarnung.
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hallo florian ,
dann machst du ein kabel von batterie plus zum magnetventil ( absteller ). bitte nicht über eine sicherung oder sonstwas. direkt. dann starten und fahren. geht er aus kann es auch sein das die batterie defekt ist.normalerweise sollte er laufen. wenn ers tut dann weisst du das der fehler dann nur über das zündschloss kommen kann.wenn du den motor dann ausmachen willst bitte zuerst das kabel von der batterie weg dann zündung abschalten.wahlweise kannst du auch einen schalter in das kabel einbauen und vom führerhaus schalten.
was noch sein kann :
lichtmaschine , regler , spritmangel
grüsse
franz
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dann machst du ein kabel von batterie plus zum magnetventil ( absteller ). bitte nicht über eine sicherung oder sonstwas. direkt.
In das Kabel natürlich eine Sicherung kurz hinter der Batterie.
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hallo,
kann man machen muss man aber nicht. wenn das während der fahrt irgendwo passiert dann ist das wahrscheinlich nicht im werkzeug dabei.
grüsse
franz
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Hallo Paul.
Im Orischinal geht die Leitung auch ungesichert über Das Zündschloss Klemme 30.
Da wundere ich mich auch manchmal, was die Hörren Inschinöhre sich dabei gedacht haben.
Aber ich würde mir da auch eine Sicherung in die provisorische Leitung bauen. Lieber als nen Kabelbrand.
Gruß
Werner
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