Deshalb fahre ich seit 15 Jahren im Wohnmobil grundsätzlich die ultimate usw. Dieselsorten.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, weder am Motor noch am AGR
noch am Filter.
Ich vermute, das hängt mit den "besseren" Dieselsorten zusammen.
(Deshalb leiste ich mir auch den etwas höheren Preis dafür.)
Tja, das ist eine Glaubensfrage, ich fahre nie die teuren Sorten, egal ob WoMo oder Pkw. (Mein Cabrio hat auch Winterpause). Ich hatte auch mit "Billigsprit" von freien Tankstellen nie Probleme obwohl die Fahrzeuge schon einige Jahrzehnte bis Jahre auf dem Buckel haben.
Die Werbung will einem ja verkaufen, dass diese Sorten mehr Leistung oder weniger Verbrauch bedeuten, im Extremfall mag das ja stimmen, aber im Alltag bezahlt man einfach nur zu viel Geld wie diverse Tests von Autozeitschriften in den letzten Jahren immer wieder gezeigt haben. (Ob die objektiv oder nicht sei mal dahin gestellt)
Dieselpest ist ein anderes Thema, Additive noch eines.
Und einfach einen Zusatz in den vollen Tank dazu zu kippen bringt ja auch nichts, denn der muss sich ja durch die komplette Anlage erst mal verteilen. Nur Tank reicht nicht, da müssen die Kraftstoffpumpe, alle Leitungen, Einspritzpumpe usw. durchgespült werde durch Fahrbetrieb. Bringt ja auch nichts einfach Frostschutz in den Behälter im Winter zu kippen und die Düsen friere trotzdem ein wer der da nicht automatisch an kommtl
Gruß
Frank
EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78