(Mittel)Schalldämpfer Qualitätsunterschiede

  • Löle,

    bei meinem kürzlich gekauften Duc ist der relativ neue Mittelschalldämpfer auf Einlasseite stirnseitig schon eingerissen.

    Vermute es hat damit zu tun, dass die Motorlager völlig durch waren und gewaltig spiel hatten und dadurch am Auspuff gerissen hatten. Auch ist er vielleicht etwas zu hart aufgehängt ( muss ich nochmal checken, an einer Stelle war was nicht original ..).

    Trotzdem Frage ich mich ob es da größere Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Preislich sind es ja teils Welten.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

  • Trotzdem Frage ich mich ob es da größere Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Preislich sind es ja teils Welten.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

    Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Herstellern. Aber wenn die Haltbarkeit reduziert wird, wie z.B. bei dir durch verschlissene Motorlager oder falsche Montage usw. usw. hat man immer ein Problem und muss die Ursache beseitigen. Dabei spielt die Qualität erst mal gar keine Rolle.

    Gruß

    Frank

  • brauchen wir nicht reden! Ich hatte als aller erstes die untere Getriebe/Motoraufhängung geordert, links und rechts mach ich die Tage mit dem Zahnriemen mit.

    Wollte den Riss eigentlich erst mal schweissen, der Mitteltopf ist ansonsten wie neu; da ich jetzt aber gesehen habe, dass es die Teils ab 30 - 40 Euro gibt .. wenn denn das kein Schund ist!?

    Wie siehts denn aus mit VEGAZ oder MTS? Oder bosal?

    Eberspächer ist mir bekannt; kostet das doppelte, ist aber grad auch nirgendwo lieferbar ..

  • Die sind alle nicht so passgenau und deswegen stehen die oft unter Spannung, kriegst fast nicht anders rein. Bei mir jedenfalls. Mein vier Jahre alter Mitteltopf (kein Winter) reißt auch gerade auf der Einlassseite. Ich besorg mir jetzt einen neuen günstigen und baue den im Winter dann mit einem Edelstahl-Flexrohr zwischen Mitteldämpfer und Hosenrohr ein. Vorher alle Verbindungen auch am Rest lösen und so hindrehen, dass der Versatz zwischen Mitteldämpfer und Hosenrohr möglichst gering ist und der locker hängt. Wenn das nicht klappt, dann bau ich noch ein zweites Flexrohr ein. Das sollte die Spannung und die Vibrationen rausnehmen. Das Flexrohr kostet 10-15€ und wenn das in drei Jahren wieder reißt kommt ein neues rein.

  • danke für den input!

    ich hab das heute nochmal gecheckt. verbaut ist ein POLMO 07.07 (hinten auch POLMO); das ist wirklich der aller billigste, 30 Euro ..

    An der Verschraubung eingangsseitig siffts auch (vermutlich zu kurz) und Aufhängung greift nicht weil die Anlage da ein Stück zu hoch hängt. Kann man aber sicher alles noch besser hinrichten. Mit Rohren kann man ja Reden, und diese windigen Verschraubungen haben ja eh keine Haltung ;)

    Ich hab jetzt mal noch nen MTS für 34 Euro mitgeordert .. vermutlich nix anderes.

    BOSAL soll auch nur Schund sein, Eberspächer ist mir grad zu teuer und nicht lagernd.

    Obs ein VEGAZ oder IMASAF für 65 Taler wert wäre? Jemand Erfahrung?

  • @derFX

    Was hast du den für einen Ducato? alt oder neu

    Ich zb. hab für den Umbau auf 2,5TD Vor und Nachschalldämpfer von Eberspächer gegönnt, die Rohrstutzen mehrmals mit Zinklack behandelt sieht nach einem Jahr noch wie Neu aus, kann gut reden fahr ja nie im Winter.Die Verspannungen sollten eigentlich die Gummiaufhängungen ausgleichen so mein Wissensstand

  • Na ja, hab das auch alles verzinkt. Ist bei uns eigentlich sinnlos, rosten eh von innen nach außen (Schwefel und Kondenswasser übern Winter).
    Nach einem Jahr sah meiner auch noch wie neu aus. Keine Ahnung ob es an der Qualität des Dämpfers liegt oder an den Spannungen. Wahrscheinlich an beidem. Deswegen bei mir im Winter das Flexrohr und nen neuen Topf bzw. schauen wenn der draußen ist ob ich den alten schweißen kann. Dazu hab ich aber eigentlich keine Lust.

  • Ja, ist schon einfach. Erinner mich aber, dass es mich geärgert hat. Ob’s am Duc lag oder an der (schlechten) Passform des Auspuffs weiß ich nicht. War wahrscheinlich ne Kombination aus beidem.:)

  • @derFX

    Was hast du den für einen Ducato? alt oder neu

    280er von 1985. soweit ganz gut in Schuss, immer viel gemacht worden, aber der Motor ist nur der kleine mit 72PS und gehört in absehbarer Zeit mal komplett gemacht (diverser Ölsiff) oder Turbo rein. Grad reichts eigentlich , wenn ich bis zum TÜV in nem Jahr meine Ruhe hab.

    aber vielleicht lass ich den MTS zurück gehen und schau mir den IMASAF mal an; interessiert mich jetzt einfach. Da wo der POLMO gerissen ist, dass sieht schon sehr nach Discounter-Bier-Dose aus.

    Ich werde berichten!